CCS Ladeproblem

CCS Ladeproblem

Beitragvon Volker E Golf » Di 12. Apr 2016, 20:29

Mein Golf 12/1015 6300 km lässt sich seit kurzem an der CCS Dose nicht mehr laden. Typ 2 Ladung geht. Habe 6 verschiedene Säulen getestet und alle zeigen den Fehler: Die Säule hat einen internen Fehler gemeldet.

Habe den Wagen zu einem großen VW Händler nach Hannover gebracht und auch an deren CCS Säule den selben Fehler gehabt.
Der Wagen war von Freitag bis Montag dort.

Außer einem Update wurde nichts gemacht.

Nach der Abholung konnte ich 2 mal an verschiedenen CCS Säulen laden. Bei der ersten zu 100 % bei der zweiten wurde nach 74 % durch die Säule abgebrochen.

Jetzt geht das Laden an CCS wieder an keiner Säule. VW ist noch Ratlos.

Hatte jemand das Problem auch schon??

Danke für eine Antwort.
Volker E Golf
 
Beiträge: 46
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 20:37

Anzeige

Re: CCS Ladeproblem

Beitragvon Sigi » Mi 13. Apr 2016, 04:55

Den Fehler hatte ich auch ein paar Mal. Meist an ABB Schnelladern die neu gestellt wurden.
Ich vermute daher den Fehler eher auf seiten der Ladestation. Der Betreiber konnte nachvollziehbar die Probleme in der Ladestation beheben. Wurde da ev. ein Softwareupdate gemacht?
Was ich allerdings auch beobachten konnte, dass es eine Rolle spielen kann ob das Fahrzeug verschlossen ist oder nicht. Ladeklappe öffnen, Auto verschliessen und kurz warten, Stecker rein, Laden an der Ladestation starten, hat meist geholfen.
Gruss Sigi
Sigi
 
Beiträge: 401
Registriert: So 2. Nov 2014, 09:25

Re: CCS Ladeproblem

Beitragvon Volker E Golf » Mi 13. Apr 2016, 09:56

Hallo Siggi,
danke für Deine Antwort, werde dass mit dem Verschließen gleich mal probieren, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich habe bis jetzt über 10 verschiedene CCS versucht und sogar eine mobile. An keiner hat es funktioniert.

Melde mich wieder!
Volker E Golf
 
Beiträge: 46
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 20:37

Re: CCS Ladeproblem

Beitragvon Volker E Golf » Mi 13. Apr 2016, 16:09

Hallo Sigi,
habe ich Dich richtig verstanden, Du hattest zwar die Fehlermeldung aber laden konntest Du am Ende doch, oder?

Habe eben an 2 Stationen alles probiert, keine Change. Werde morgen den Wagen bei VW abgeben.

Danke trotzdem.

Gruss,

Volker
Volker E Golf
 
Beiträge: 46
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 20:37

Re: CCS Ladeproblem

Beitragvon Sigi » Do 14. Apr 2016, 05:51

Hallo Volker
Beim Internen Fehler war es bei mir an 2 Säulen die Säule selber die einen Fehler hatte. Das Laden war nicht möglich. Sie hatte da Versucht ca 20 Sec ein wenig zu Laden und hat dann abgebrochen. Da hatte auch dies mit dem Schliessen nicht geholfen.
In der letzten Zeit hatte ich zusätzlich aber an einzelnen Säulen, dass ich das Auto zuerst abschliessen musste, damit die Ladung beginnen konnte. Auch da ist beim Auto die Ladelampe auf rot und alles hat gestoppt. Da habe ich vemutet dass der Fehler vom Auto ausgelöst wurde. Hast Du an den Säulen eine Kontaktnummer? Die können möglicherweise den Fehler weswegen abgebrochen auslesen.
Hoffe Du findest was es ist.
Gruss Sigi
Sigi
 
Beiträge: 401
Registriert: So 2. Nov 2014, 09:25

Re: CCS Ladeproblem

Beitragvon Volker E Golf » Do 14. Apr 2016, 20:27

Ich kann an keiner Säule schnellladen. Aber an manchen fängt das Laden kurz an.
Das Auto steht nun wieder bei VW , morgen kommen 2 Experten aus Wolfsburg und wollen beim Laden messen. Die bringen ihre eigene Schnellladestation mit.


Bin gespannt.......
Volker E Golf
 
Beiträge: 46
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 20:37

Re: CCS Ladeproblem

Beitragvon DeJay58 » Do 14. Apr 2016, 23:34

Halt uns bitte am Laufenden.
Video Reku Test alte/neue SW: https://youtu.be/mTpot4lZYtA
Video 2: Reku Test: https://www.youtube.com/watch?v=HQd-0jxuzow
Video 3: i3 geht auch quer: https://www.youtube.com/watch?v=lM-mqv72fdY



BMW i3 Verbrauch inkl. Ladeverluste:
Bild
Benutzeravatar
DeJay58
 
Beiträge: 3849
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
Wohnort: Voitsberg/Steiermark

Re: CCS Ladeproblem

Beitragvon Volker E Golf » Fr 15. Apr 2016, 21:47

Auto abgeholt , CCS Laden immer noch nicht möglich.

Mein Auto ist völlig in Ordnung, es konnte mit der mobilen Schnellladestation, welche die Experten mitgebracht haben , geladen werden.

Erklärung der Experten: Mein Update , also mein Softwarestand ist zu hoch für fast alle Ladesäulen. Die Hersteller der Ladesäulen bekommen nun ein Update um auch einen Golf zu laden.

Frage mich jetzt nur wie dieses Update auf mein Auto gekommen ist, denn bis 6180 km konnte ich an jeder CCS laden und hatte noch nie eine VW Werkstatt von innen gesehen. Bei meinem ersten Besuch , also nach 6180 km wurde ein Update gemacht um das Laden mit CCS wieder möglich zu machen.

Rufe morgen mal beim VW Service an, mal sehen was die sagen.

Bin nicht Zufrieden und glaube nicht das in einiger Zeit das Laden mit CCS wieder möglich ist.
Volker E Golf
 
Beiträge: 46
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 20:37

Re: CCS Ladeproblem

Beitragvon Sigi » Sa 16. Apr 2016, 05:28

Volker E Golf hat geschrieben:
Auto abgeholt , CCS Laden immer noch nicht möglich.

Mein Auto ist völlig in Ordnung, es konnte mit der mobilen Schnellladestation, welche die Experten mitgebracht haben , geladen werden.

Erklärung der Experten: Mein Update , also mein Softwarestand ist zu hoch für fast alle Ladesäulen. Die Hersteller der Ladesäulen bekommen nun ein Update um auch einen Golf zu laden.

Frage mich jetzt nur wie dieses Update auf mein Auto gekommen ist, denn bis 6180 km konnte ich an jeder CCS laden und hatte noch nie eine VW Werkstatt von innen gesehen. Bei meinem ersten Besuch , also nach 6180 km wurde ein Update gemacht um das Laden mit CCS wieder möglich zu machen.

Rufe morgen mal beim VW Service an, mal sehen was die sagen.

Bin nicht Zufrieden und glaube nicht das in einiger Zeit das Laden mit CCS wieder möglich ist.

Diese Aussage von VW "Experten" geht ja mal gar nicht. Wenn ich mich richtig erinnere kamen meine Probleme mit dem Laden und dem nötigen Abschliessen auch erst mit dem Update das im November 2015 gemacht wurde. Sind die überhaupt an ein Säule, bei der es nicht funktioniert hingefahren, um zu schauen welche Fehler da gemeldet werden?
Leider bedient VW hier wieder alle Klischees bez. Software. Was nützen da die Spaltmasse wenn Du nicht laden und fahren kannst.
Die treiben einem ja direkt richtig Richtung Tesla. :oops: :roll: :lol:
Gruss Sigi
Sigi
 
Beiträge: 401
Registriert: So 2. Nov 2014, 09:25

Re: CCS Ladeproblem

Beitragvon Apple » Sa 16. Apr 2016, 06:36

Volker E Golf hat geschrieben:
Auto abgeholt , CCS Laden immer noch nicht möglich.

Mein Auto ist völlig in Ordnung, es konnte mit der mobilen Schnellladestation, welche die Experten mitgebracht haben , geladen werden.

Erklärung der Experten: Mein Update , also mein Softwarestand ist zu hoch für fast alle Ladesäulen. Die Hersteller der Ladesäulen bekommen nun ein Update um auch einen Golf zu laden.


Das ist doch wohl ein Scherz, oder? Da gehen mir die Nackenhaare hoch, wenn ich so ne Aussage von einem "Experten" höre.
Benutzeravatar
Apple
 
Beiträge: 367
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 10:59
Wohnort: 47178 Duisburg

Anzeige

Nächste

Zurück zu e-Golf - Laden, Ladeequipment

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Holgi und 6 Gäste