AC Ladestromgrenze und ICCB

Re: AC Ladestromgrenze und ICCB

USER_AVATAR
read
mimikri hat geschrieben:
rollee hat geschrieben:Zur Info: ich habe im Auto jetzt die Ladestromgrenze auf MAX gestellt, aber in der „Auf Wiedersehen“ Nachricht beim Ausschalten steht 10 Ampere...
Ja genau, das entspricht der Leistung die man üblicherweise aus einer korrekt installierten und intakten Schuko-Steckdose ziehen kann.
Das Auto weiß aber vor dem Einstecken nicht, wieviel die Steckdose ihm anbietet. Deswegen sollte Max eigentlich 16A bedeuten, oder habe ich diese Funktion da missverstanden?
Anzeige

Re: AC Ladestromgrenze und ICCB

USER_AVATAR
read
Henry2926 hat geschrieben:....
Das Auto weiß aber vor dem Einstecken nicht, wieviel die Steckdose ihm anbietet. Deswegen sollte Max eigentlich 16A bedeuten, oder habe ich diese Funktion da missverstanden?
Mhhh, ich dachte das Ladekabel (mit ICCB) sei zu diesem Zeitpunkt eingesteckt...bin verwirrt...
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

AC Ladestromgrenze und ICCB

USER_AVATAR
  • Fraenkl
  • Beiträge: 328
  • Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:57
  • Wohnort: 68259 Mannheim
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Vielleicht hat er sich das vom letzten mal gemerkt und zeigt den Wert der letzen Ladung an? Dann sollte es sich ändern, wenn du an eine Steckdose mit mehr Power kommst.

Was passiert, wenn du einen anderen Ladeort im Menü auswählst?
e-Golf 300 seit 12/2017, ID.3 First MAX seit 10/2020

Re: AC Ladestromgrenze und ICCB

rollee
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Fr 9. Jun 2017, 14:40
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Es ist so: zu den Abfahrtzeiten gibt es jeweils eine separate Einstellung für die Ladestromgrenze. Und da steht eben 10 A. Sehr unübersichtlich das Ganze...

Re: AC Ladestromgrenze und ICCB

USER_AVATAR
read
rollee hat geschrieben:Es ist so: zu den Abfahrtzeiten gibt es jeweils eine separate Einstellung für die Ladestromgrenze. Und da steht eben 10 A. Sehr unübersichtlich das Ganze...
Yep, meine Rede :wink:
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: AC Ladestromgrenze und ICCB

dost0011
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mi 27. Jun 2018, 10:20
read
Hallo,

ist das jetzt mittlerweile klarer?

Unabhängig davon, ob die Steckdose abbrennen würde: Kann man jetzt mit 16A an der Steckdose Laden?

Vielen Dank.

Re: AC Ladestromgrenze und ICCB

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
dost0011 hat geschrieben: Unabhängig davon, ob die Steckdose abbrennen würde: Kann man jetzt mit 16A an der Steckdose Laden?
Na wenn das unabhängig ist, kannst du auch mit 32A laden :lol:
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: AC Ladestromgrenze und ICCB

wdegolf
  • Beiträge: 362
  • Registriert: So 30. Jul 2017, 11:13
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Eine normale Haushaltssteckdose liefert max. 13A Dauerlast. Ich gehe daher davon aus, dass der Ziegel auch nur 13A oder weniger zieht. Das deckt sich mit den Werten, die ich an der PV für den Momentanverbrauch ablese.

Re: AC Ladestromgrenze und ICCB

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
10A ist max in DE. In CH sogar nur 8A.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: AC Ladestromgrenze und ICCB

USER_AVATAR
  • Anubis68
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mi 9. Jan 2019, 11:02
read
Hallo
Kann ich mit den Kabel mein Golf laden mit der kleineren Batterie
enercab Typ2-Typ2 1x32A 7,4kW
Artikel-Nr.: AN17001009
Zustand: Neuer Artikel

Ladekabel Typ2 auf Typ2 32A (=Verbindungskabel, nur 1 Phase!)

Ladekabel für Elektroautos mit Typ2-Stecker (Fahrzeugseitig). Für die Verwendung an Typ2-Dosen (Wallbox).
Der Ladestrom ist von der Wallbox abhängig und beträgt maximal 32A.
Für zu Hause an der Wallbox oder unterwegs, da Typ2-Dosen häufig sind.

Dann noch eine Frage kann ich den Golf damit auch laden,so viel ich weiß hat meine Rote cce 32A 400V 5Adern belegt
enercab flexible LED T2 1x32A-400CEE
Artikel-Nr.: AN18001004
Zustand: Neuer Artikel

Ladekabel einstellbar Typ2 (EN 62196/Mennekes) auf CEE rot 32A (Starkstromstecker, 1 Phase)

Ladekabel für Elektroautos mit Typ2-Stecker (Fahrzeugseitig). Für die Verwendung an Industriesteckdosen 32A 400V (Starkstrom).
Der Ladestrom kann in Schritten auf 10/13/16/23/32A eingestellt werden.
Damit lässt sich der Ladestrom ideal an die vom Stromnetz verfügbare Leistung anpassen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag