Volkswagen Car-Net

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Volkswagen Car-Net

USER_AVATAR
  • ge7
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Fr 19. Sep 2014, 20:54
  • Wohnort: Dinslaken
read
Wenn die Daten schon in meinem Browser sind, müsste sie ein findiger Programmierer da doch auch rauskriegen können? Auf VW warten :?: Auf die Idee bin ich, ehrlich gesagt, gar nicht erst gekommen. Mein Fehler :lol:
Gruß vom Rande des Ruhrgebiets. e-Golf elektrifiziert seit November 2014. Facelift e-Golf 300 seit 30.05.17 :)
Anzeige

Re: Volkswagen Car-Net

USER_AVATAR
  • Aragon
  • Beiträge: 277
  • Registriert: Mo 15. Dez 2014, 06:45
  • Wohnort: CH-Engelburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
... Die VW-Progemmierer sind jetzt erst Mal mit unserer Wärmepumpe beschäftigt - muss ja riesig komplex sein wenn man die Lieferverzögerungen anschaut! :lol: oder ist es halt doch der Superbonus :?:

Also lasst die erst Mal ihren Job machen, damit rund 900 neue Nichtstinker in Umlauf kommen!
seit 3. Feb. 2015 in Gebrauch / 37'000 km nach BC 14,89 kWh/100km (50% Kurzstrecke, 30% Überland und 20% Autobahn)
Hauptsächlich aktiv in: https://evw-forum.de/

Re: Volkswagen Car-Net

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich hoffe doch sehr, dass bei VW nicht die gleichen die Wärempumpe betreuen, die für Car-Net zuständig sind. Weil dass dann eins davon gar nicht tut ist doch klar ;-)
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs

Re: Volkswagen Car-Net

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
ge7 hat geschrieben:An die Programmier-Spezis unter Euch:
Gibt es eine Möglichkeit die Fahrdaten jeder Fahrt, die ja im Web Frontend der Car Net e-Remote schön aufbereitet ist (siehe Anhang), einfach in eine Excel Tabelle zu exportieren? Es kann ja eigentlich nicht angehen, dass Volkswagen prinzipiell die Möglichkeit erhält, prima Flottenstatistiken über Fahrstrecke, Durchschnittgeschwindigkeit, Durchschnittsverbrauch usw. zu machen und ich Durchschnittsuser muss mir meine eigenen Daten mühsam von Hand aus den Web Dashboards rausschreiben.
Ne "Export to csv" Funktion fände ich wirklich angebracht, dass kann eine Homebanking Seite heute doch auch :roll: .

Gruß, ge7
Hab mich auch schon darüber geärgert. Vor allem - wenn du nicht rechtzeitig die Daten sicherst, dann verlierst du die vom Anfang. Jedesmal wenn eine neue Säule dazukommt, fällt hinten eine raus… Und ich bin mir fast sicher, dass VW auf seinen Servern die Volldaten noch hortet. Glaube kaum, dass sich die den Speicherplatz nicht leisten können.

lg
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Volkswagen Car-Net

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
rolfrenz hat geschrieben: Vor allem - wenn du nicht rechtzeitig die Daten sicherst, dann verlierst du die vom Anfang. Jedesmal wenn eine neue Säule dazukommt, fällt hinten eine raus… Und ich bin mir fast sicher, dass VW auf seinen Servern die Volldaten noch hortet. Glaube kaum, dass sich die den Speicherplatz nicht leisten können.

lg
Das ist nicht richtig, ich habe noch alle Daten seit dem ersten Tag. Im Web unter Fahrdaten einfach unten auf den kleinen Pfeil neben dem Datum drücken, bzw. in der App nach rechts wischen. Schon gehts ab in die Vergangenheit. Da mein Auto erst seit 30. Oktober online ist, weiss ich natürlich nicht, ob es nicht doch ein Verfallsdatum gibt. Aber es ist sicher mehr als auf einer Seite sichtbar vorhanden.
Gruß
e-Golfer
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs

Re: Volkswagen Car-Net

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo,

hier eine Anleitung, wie man die Car-Net Fahrdaten manuell als CSV-Datei exportieren kann:

1) Car-Net aufrufen, "Fahrdaten" auswählen und warten, bis die Seite geladen ist.
2) Seitenquelltext anzeigen (i.d.R. über rechten Mausklick im Browser).
3) Die Rohdaten liegen in folgender Form im Quelltext vor: "var dataNew=[...];var category".
4) Den Teil [...] kopieren und unter diesem Link im Textfeld eintragen.
5) Die Daten werden anschließend in tabellarischer Form angezeigt und können als CSV-Datei gespeichert werden.

Was ich ganz praktisch finde: in den Rohdaten sind zu jeder Fahrt der Start- und Endkilometerstand vorhanden. Für Fahrtenbücher ist das sicherlich von Vorteil. Im Car-Net Portal sieht man leider nur die Länge der einzelnen Fahrten.

Gruß
eCar

Re: Volkswagen Car-Net

Stromtanker
  • Beiträge: 20
  • Registriert: So 21. Dez 2014, 00:50
read
Ich kenne das System car-net , da mir der Verkäufer es zur Probefahrt und vor der Auslieferung vorgestellt hat. Es sollte sofort mit der Auslieferung installiert werden.

Bei der gestrigen Auslieferung im Werk, bei der 2 Mitarbeiter (!) uns innerhalb von 1,5 Stunden das elektrische System erklärten, versuchten wir auch den Zugang über das Internet herzustellen.

Hier kam es zu einem merkwürdigen Fehler. Man muss der realen Kilometerstand, die Fahrgestellnummer und noch etwas in einem Feld eintragen, da kam dann: " Der abgelesene Kilometerstand stimmt nicht mit dem übertragenen überein."

Weitere Versuche schlugen immer wieder fehl.

Also ist es momentan für mich (noch) nicht nutzbar.

LG Stromtanker

Re: Volkswagen Car-Net

USER_AVATAR
  • ge7
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Fr 19. Sep 2014, 20:54
  • Wohnort: Dinslaken
read
Hallo eCar, genial! Das ist ziemlich so, wie ich es mir gewünscht habe. Vielen Dank! Und das nach nem halben Tag warten. :D
Wenn Du jetzt noch die Kollegen glücklich machst, die auf Ihren Wärmpumpen-bestückten e-Golf warten, können die VW Programmierer einpacken :lol: .

An Stromtanker: Willkommen im Club der e-Golfer! Einfach wieder probieren, mit der Car-Net Anbindung. Vielleicht hatte sich der Wagen mit seinem aktuellen Kilometerstand noch nicht beim Car-Net Server gemeldet, die Aktualisierung bracht manchmal ein wenig Zeit. Ging bei mir problemlos.

Gruß, ge7
Gruß vom Rande des Ruhrgebiets. e-Golf elektrifiziert seit November 2014. Facelift e-Golf 300 seit 30.05.17 :)

Re: Volkswagen Car-Net

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
eCar hat geschrieben:Hallo,

hier eine Anleitung, wie man die Car-Net Fahrdaten manuell als CSV-Datei exportieren kann:

1) Car-Net aufrufen, "Fahrdaten" auswählen und warten, bis die Seite geladen ist.
2) Seitenquelltext anzeigen (i.d.R. über rechten Mausklick im Browser).
3) Die Rohdaten liegen in folgender Form im Quelltext vor: "var dataNew=[...];var category".
4) Den Teil [...] kopieren und unter diesem Link im Textfeld eintragen.
5) Die Daten werden anschließend in tabellarischer Form angezeigt und können als CSV-Datei gespeichert werden.

Was ich ganz praktisch finde: in den Rohdaten sind zu jeder Fahrt der Start- und Endkilometerstand vorhanden. Für Fahrtenbücher ist das sicherlich von Vorteil. Im Car-Net Portal sieht man leider nur die Länge der einzelnen Fahrten.

Gruß
eCar
Genial! Danke, das ist was ich gesucht habe. Übrigens an alle die das wollen: trotzdem schnell sichern. Ich habe mein Fahrzeug seit April und die Daten sind nur mehr ab August verfügbar. (das mit den Pfeilen weiß ich) geht übrigens konform mit der App am iPhone > auch dort kann man nur beschränkt in die Vergangenheit zurückscrollen…

lg

PS: Habe übrigens bei mir soeben festgestellt, dass ich immer nur den Quelltext der aktuellsten Fahrdaten-Seite bekomme. Die Balkengrafiken der älteren Statistiken zeigt er bei mir im Quelltext nicht an…
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Volkswagen Car-Net

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
rolfrenz hat geschrieben: PS: Habe übrigens bei mir soeben festgestellt, dass ich immer nur den Quelltext der aktuellsten Fahrdaten-Seite bekomme. Die Balkengrafiken der älteren Statistiken zeigt er bei mir im Quelltext nicht an…
Stimmt, aber auch da kommt man ran. Es ist leider nur etwas umständlicher. Ich erkläre mal, wie man mit der aktuellsten Chrome-Version an die Daten rankommt:

1) Car-Net aufrufen, "Fahrdaten" auswählen und warten, bis die Seite geladen ist.
2) F12 drücken (öffnet Console) und den Button "Dock to main window" (links neben dem X-Button) drücken.
3) In der Console den Tabreiter "Network" auswählen.
4) Im Car Net Fahrdaten Fenster über den Pfeil in die Vergangenheit navigieren.
5) In der Console links den Eintrag "driving-data" markieren und rechts den Tabreiter "Response" auswählen.
6) Die Rohdaten liegen hier in folgender Form vor (es ist ganz praktisch, die Response erst mal in einen Editor zu kopieren): "DATA":[...],"INDEXNEXTVALUE":
7) Den Teil [...] kopieren und weiterverarbeiten wie oben beschrieben.

Hier ein Screenshot, in dem ich die relevanten Aktionen markiert habe:
Console.PNG
Gruß
eCar
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag