Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten

Beitragvon Frank0100 » So 1. Mär 2015, 17:39

Hallo zusammen,
ich hab mich entschlossen die rückfahrkamera nachzurüsten. Die Sicht nach hinten ist ja etwas bescheiden. Hat jemand Erfahrung mit einer Nachrüstung, evtl eine Anleitung?
Schwarz, Assist Paket, Dynaudio, Verkehrszeichenerkennung, Parkpilot, Online seit 5.9.2014
Ab 7.11 eGolf 2018 :D
Frank0100

Anzeige

Re: Rückfahrkamera nachrüsten

Beitragvon e-golfer » So 1. Mär 2015, 21:06

Ich bin ur mal darüber gestolpert.
https://shops.volkswagen.com/de_DE/web/zubehoer/elektrik/rueckfahrkameras
Sonst noch nichts davon gehört und gesehn.

Aber das Ding gibt m.E. nicht sehr viel mehr her, als die Parkdistancecontrol. Und im Winter bin ich einige Autos mit Rückfahrkamera gefahren (kein Golf allerdings) und kaum eine war nutzbar da grauenhaft verdreckt.

Gruß
e-Golfer
e-Golf macht süchtig und hat bis zum Car-Net Chaos Ende September 2015 Bild verbraucht
e-golfer

Beitragvon Frank0100 » So 1. Mär 2015, 21:19

Leider steht da nicht ob der kabelsatz dabei ist. Im Netz gibt einige Angebote die aber um einiges teurer sind. Ich werd morgen meinen freundlichen fragen. Was den Einbau betrifft werd ich wohl den Himmel öffnen müssen um zum Radio zu kommen.
Schwarz, Assist Paket, Dynaudio, Verkehrszeichenerkennung, Parkpilot, Online seit 5.9.2014
Frank0100

Beitragvon MaxPaul » So 1. Mär 2015, 22:01

e-golfer hat geschrieben:
Ich bin ur mal darüber gestolpert.
https://shops.volkswagen.com/de_DE/web/zubehoer/elektrik/rueckfahrkameras
Sonst noch nichts davon gehört und gesehn.

Aber das Ding gibt m.E. nicht sehr viel mehr her, als die Parkdistancecontrol. Und im Winter bin ich einige Autos mit Rückfahrkamera gefahren (kein Golf allerdings) und kaum eine war nutzbar da grauenhaft verdreckt.

Gruß
e-Golfer

Das müsste ja theoretisch beim Golf besser sein (bei der ab Werk verbauten). Da die Kamera sich ja im VW Emblem hinten versteckt und nur bei Aktivierung der Kamera ausgefahren wird. Sonst ist die Linse geschützt und kann somit auch nicht verdrecken...
Glücklicher e-Golfer seit 10.02.2015
MaxPaul

Beitragvon Maverick78 » So 1. Mär 2015, 22:24

Da kann ich dir helfen. Original Nachrüstung. Ich meld mich morgen mit details
Maverick78

Beitragvon Maverick78 » Mo 2. Mär 2015, 11:51

So sorry, hatte keine Zeit vorher die Details zu schreiben.
Hab die RFK bei einem normalen G7 nachgerüstet, der e-Golf sollte identisch sein.

Am einfachsten geht das ganze mit einem Komplettset:
http://www.kufatec.de/shop/de/volkswage ... ction_ms=1

Vom Prinzip her recht simpel. Hecklappenverkleidung ausbauen, C-Säulenverkelidung weg. Altes Emblem raus, neues rein, Kabel ziehen und codieren. Das ganze dauert ca 2-3h.
Maverick78

Beitragvon Frank0100 » Mo 2. Mär 2015, 17:48

Ich denke ich werd mir eine gebrauchte Kamera kaufen. Das einzigste was verloren geht ist der blaue Touch der Klappe.
Kannst du mir sagen wo genau das Kabel von der Heckklappe zum Radio verlegt wird?
Frank0100

Beitragvon basti84 » So 11. Dez 2016, 17:52

Frank0100 hat geschrieben:
Ich denke ich werd mir eine gebrauchte Kamera kaufen. Das einzigste was verloren geht ist der blaue Touch der Klappe.
Kannst du mir sagen wo genau das Kabel von der Heckklappe zum Radio verlegt wird?

Hi,

sorry für das Ausgraben des alten Threads, aber ich stehe auch gerade vor dem gleichen Thema.

Würde gerne die RFK nachrüsten im GTE
Habe die Teilenummer für die "blaue" RFK schon gefunden ... wird aber meistens als RFK für den eGolf angeboten

Weiß jetzt nicht, ob es auch für den GTE passt, aber mit 5GE827469E hast du auch wieder die blauen Akzente :)
Bild wow... such public charging ... much hate ... so PHEV
Golf GTE 01/2016

Wallbox @ Home: ecoLoad 3.7kW
basti84

Anzeige

Zurück zu e-Golf - Infotainment