Neues Car-Net - Version 4

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neues Car-Net - Version 4

T-M3
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Fr 2. Jun 2017, 23:14
read
rolfrenz hat geschrieben:OK - wenn wir hier jetzt die Quelle online haben > für mich als e-Up! Fahrer wären folgende Dinge interessant und es wäre toll, wenn die ebenfalls berücksichtigt werden:

Danke schon einmal im voraus für Infos und Änderungen!
Q: Info für Umprogrammierung, Serverwartung
A: Leider hat das Backend eigene Zeitschiene bzgl. Wartung -> Lösung wäre eine Pushmeldung bevor es stattfindet

Q: Außentemperatur
A: Scheint doch für manchen wichtig zu sein, wird notiert.

Q: SOC% der Fahrbatterie
A: Wird notiert, spreche ich mit den Verantwortlichen

Q: Dokumentation
A: Es gibt in der App Tutorials, dort werden die neuen Features erklärt. p.s. in seltensten Fall muss man die Daten direkt vom Fahrzeug abrufen, die Backend Daten sind aktuell genug wenn Netz vorhanden ist.

Q: Hotline für Car-Net
A: Sobald ich was habe -> PN

Q: e-UP
A: PN

Q: Nach dem anmelden ist ein weiterer Klick nötig um den Ladezustand zu sehen oder ob das Fahrzeug zum laden bereit ist erst mit einem weiteren.
A: Die Informationen befinden sich im Menü, da ist 1-Klick oder vom Rand reinziehen zuviel?

Q: Tablet Unterstützung
A: Die Vorgängerversion hat nie offiziell Tablets unterstützt.
Anzeige

Re: Neues Car-Net - Version 4

USER_AVATAR
read
Noch eine andere Frage, weil sich für mich die Logik nicht erschließt.

Das Car-Net Webportal hat scheinbar eine falsche Sommer-/Winterzeiteinstellung, die ich aber offensichtlich nicht selbst beeinflussen kann. Ich sehe gerade "letzte Fahrt heute um 16:34 Uhr", tatsächlich war die letzte Fahrt um 17:34 Uhr. Des Weiteren hatte ich für heute Morgen 06:00 Uhr eine Vorklimatisierung vom Webportal ans Auto übertragen, passiert ist aber nichts. Grund: im Auto selbst kam 07:00 Uhr als Abfahrtszeit an.

Bei der App gibt es das Problem nicht, diese funktioniert synchron zum Auto. Nur das Webportal hat diese Stunde Versatz. Lässt sich das irgendwie beheben?
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Neues Car-Net - Version 4

Knuubs
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 18:42
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
T-M3 hat geschrieben:
rolfrenz hat geschrieben:OK - wenn wir hier jetzt die Quelle online haben > für mich als e-Up! Fahrer wären folgende Dinge interessant und es wäre toll, wenn die ebenfalls berücksichtigt werden:

Danke schon einmal im voraus für Infos und Änderungen!
Q: Info für Umprogrammierung, Serverwartung
A: Leider hat das Backend eigene Zeitschiene bzgl. Wartung -> Lösung wäre eine Pushmeldung bevor es stattfindet

Q: Außentemperatur
A: Scheint doch für manchen wichtig zu sein, wird notiert.

Q: SOC% der Fahrbatterie
A: Wird notiert, spreche ich mit den Verantwortlichen

Q: Dokumentation
A: Es gibt in der App Tutorials, dort werden die neuen Features erklärt. p.s. in seltensten Fall muss man die Daten direkt vom Fahrzeug abrufen, die Backend Daten sind aktuell genug wenn Netz vorhanden ist.

Q: Hotline für Car-Net
A: Sobald ich was habe -> PN

Q: e-UP
A: PN

Q: Nach dem anmelden ist ein weiterer Klick nötig um den Ladezustand zu sehen oder ob das Fahrzeug zum laden bereit ist erst mit einem weiteren.
A: Die Informationen befinden sich im Menü, da ist 1-Klick oder vom Rand reinziehen zuviel?

Q: Tablet Unterstützung
A: Die Vorgängerversion hat nie offiziell Tablets unterstützt.
- Die Außentemperatur wird im Webportal zwar versteckt aber doch angezeigt. Und ich ich meine das hat einen hohen Nutzwert in der Praxis, gerade bei Temperaturen um 0°C. DA interessiert mich nicht eine Wetter App, sondern wie es beim Auto selbst ausschaut. Denn je nachdem wo es parkt, ist die Temperatur um mehrere Grad abweichend zur Wetter App.

- Und nehmt doch einfach mal das Feedback der User an. Sehr viele hier finden das Design und die Usability der neuen App wesentlich schlechter als zuvor. Ich würde gerne die Möglichkeit haben zur alten Version / alten Optik zurückzukehren. Ihr habt damit nicht nur uns als teils langjährigen Nutzern keinen Gefallen getan, sondern Euch auch nicht. Egal ob man die Tesla App oder die i3 App als Vergleich nimm - ich behaupte den verliert ihr.

Der Golf ist nicht ohne Grund so beliebt, denn er hat eine verlässliche Philosophie, man fühlt sich sofort zu Hause. Das kann man bei Eurer IT nicht sagen....
e-Up! (2014) / e-Golf (2019) / Model 3 Performance (2020) / 500e Cabrio La Prima (2021) / nicht mehr dabei: e-Golf (2017)
ICU Eve (2017)

Re: Neues Car-Net - Version 4

USER_AVATAR
read
rolfrenz hat geschrieben:Aus welchen Gründen auch immer hat man dir hier wieder einen Wolfsburger Bären aufgebunden. Die Macht des Faktischen sagt: Natürlich wird beim e-Up! die Temperatur aktualisiert. Dazu muss man nur bei der alten App unter dem Menüpunkt Türen/Licht aktualisieren.
Ich habe es nun ein paar mal probiert und tatsächlich scheint es jetzt zu funktionieren. Großen Anteil daran hat aber vor Allem die neue App, die gerade beim Thema Datenherkunft deutlich vereinfacht wurde. Sowohl bei der alten App als auch im Webportal habe ich diverse Buttons zur Aktualisierung der Daten, ich weiß aber nie, ob diese nun vom Fahrzeug kommen oder ob nur der Server neu abgefragt wird. Die aktuelle Temperatur über eine Abfrage bei Türen/Licht zu bekommen ist ja nun wirklich nicht intuitiv. Und hat bei mir trotzdem meist nicht funktioniert. Ich war dort fast ausschließlich im Menüpunkt "e-Manager" unterwegs und habe dort die Daten entsprechend aktualisieren lassen.

Bei der neuen App ist es jetzt besser gelöst: kurz ziehen = Datenabgleich mit Server; ziehen und drei Sekunden warten = Datenabgleich mit Fahrzeug. Und zwar alle Daten gleichzeitig, ohne dass man durch verschiedene Untermenüs hüpfen muss.

Das Webportal sollte diesbezüglich auch auf den neuesten Stand gebracht und eine Funktion zum Abrufen der aktuellen Fahrzeugdaten implementiert werden. Mit etwas Glück macht es das von allein, aber eben nicht immer und vor Allem ist für mich kein Schema erkennbar. Der Zeitstempel, wann das Auto den letzten Kontakt hatte, bleibt meist gleich. Den Datenabgleich erzwingen kann man offensichtlich nicht. In der neuen App geht das und macht sogar was es soll. ;)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Neues Car-Net - Version 4

USER_AVATAR
read
@ T-M3: vielen Dank, dass Du die Anmerkungen der User aufnimmst.

Meine Bitte betrifft ebenfalls den SoC. Die Ladenzeige des Kreises ist für die aktuelle Gesamtkapazität der Fahrbatterie zu ungenau. Prozentualer SoC-Wert (gerne dann auch die geschätzte Reichweite in km) für die e-Mobilisten unabdingbar.

Wann und warum mein Telefon/Tablet bzw. die App beim Backend ausgeloggt wird kann ich nicht reproduzieren. Nach erneutem Login ist in den FahrDaten von mir ausgewählte Diagrammwert auf den Defaultwert (Fahrzeit) eingestellt.

Beim AC-Laden wurde m.E. in der alten Version die Restladedauer in 5 Minuten-Schritten angezeigt/runtergezählt. Jetzt scheint es nur noch in 15 Minuten-Schritten angezeigt zu werden.Ist das korrekt und wie wird dies beim DC-Laden gehandhabt (wenn man in der Ladeweile unterwegs ist und den Status haben möchte).
Zuletzt geändert von Drive Ö+Eco am Mo 5. Jun 2017, 13:37, insgesamt 4-mal geändert.

Re: Neues Car-Net - Version 4

USER_AVATAR
read
T-M3 hat geschrieben: Q: Tablet Unterstützung
A: Die Vorgängerversion hat nie offiziell Tablets unterstützt.
Das ist aber nirgendwo dokumentiert ;-(((
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: Neues Car-Net - Version 4

USER_AVATAR
read
acurus hat geschrieben:Bei allem Frust, der vielleicht vorhanden sein mag - wenn ich das richtig verstanden habe dann ist @t-m3 ja offenbar an der Quelle. Wenn man schon das Ohr der "Macher" hat, sollte man vielleicht weniger pöbeln und von "Hobby-Programmierern" reden, sondern sachlich die Probleme schildern, auf das sich vielleicht eine Lösung findet.
Wenn ich mich darüber beschwere, daß 70€/Jahr für die Anwendung im momentanen Zustand, und bei dem geringen Funktions-Umfang, einfach nicht OK sind, ist das "gepöbelt"? Meine Bemerkung war weder provozierend noch beleidigend...
Zu "Hobby-Programmieren": sieht ziemlich unprofessionell aus, was ich sehe/lese, wie also soll ich es nennen???
Immerhin eine bezahlte App(&Service) die noch nicht mal auf eine 2-Sterne-Bewertung kommt...
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: Neues Car-Net - Version 4

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
70€/a sind knapp unter 6€ im Monat. Das deckt wenn überhaupt die Kosten der Mobilfunknutzung. Überleg mal was du für deinen Datentarif am Smartphone abdrücken musst.
Nur mal zum vergleich: Bei Opel drückst du 99,50€ im Jahr ab, zusätzlich 9,90€ im Monat wenn du WLAN Hotspot nutzen willst. Bei BMW sind es alleine schon 50€/Jahr nur für die online Verkehrsinfo. Da kostet jeder Service extra.

VW ist also noch sehr günstig unterwegs was das betrifft.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Neues Car-Net - Version 4

T-M3
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Fr 2. Jun 2017, 23:14
read
PowerTower hat geschrieben:Noch eine andere Frage, weil sich für mich die Logik nicht erschließt.

Das Car-Net Webportal hat scheinbar eine falsche Sommer-/Winterzeiteinstellung, die ich aber offensichtlich nicht selbst beeinflussen kann. Ich sehe gerade "letzte Fahrt heute um 16:34 Uhr", tatsächlich war die letzte Fahrt um 17:34 Uhr. Des Weiteren hatte ich für heute Morgen 06:00 Uhr eine Vorklimatisierung vom Webportal ans Auto übertragen, passiert ist aber nichts. Grund: im Auto selbst kam 07:00 Uhr als Abfahrtszeit an.

Bei der App gibt es das Problem nicht, diese funktioniert synchron zum Auto. Nur das Webportal hat diese Stunde Versatz. Lässt sich das irgendwie beheben?
A: Haben wir auch schon bemerkt -> gebe ich an Webportal weiter
Knuubs hat geschrieben: - Und nehmt doch einfach mal das Feedback der User an. Sehr viele hier finden das Design und die Usability der neuen App wesentlich schlechter als zuvor. Ich würde gerne die Möglichkeit haben zur alten Version / alten Optik zurückzukehren. Ihr habt damit nicht nur uns als teils langjährigen Nutzern keinen Gefallen getan, sondern Euch auch nicht. Egal ob man die Tesla App oder die i3 App als Vergleich nimm - ich behaupte den verliert ihr.

Der Golf ist nicht ohne Grund so beliebt, denn er hat eine verlässliche Philosophie, man fühlt sich sofort zu Hause. Das kann man bei Eurer IT nicht sagen....
A: Die App wird stetig bzgl. Design und Usability verbessert, es wird im Moment die Basis geschaffen was noch auf uns zukommen. Genauso wie bei jedem iOS Update, muss man manchmal alte Gewohnheiten abschütteln und offen für was neues haben.
PowerTower hat geschrieben: Bei der neuen App ist es jetzt besser gelöst: kurz ziehen = Datenabgleich mit Server; ziehen und drei Sekunden warten = Datenabgleich mit Fahrzeug. Und zwar alle Daten gleichzeitig, ohne dass man durch verschiedene Untermenüs hüpfen muss.
A: Danke

Re: Neues Car-Net - Version 4

USER_AVATAR
  • E-auto2014
  • Beiträge: 527
  • Registriert: So 7. Sep 2014, 16:05
  • Wohnort: NRW Essen
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Wie versprochen, nach einigen Tests meine Rückmeldung.

Meine zuvor getroffene Aussage der Verschlimmbesserung nehme ich zurück.
Heute habe ich ausgiebig die neue Version getestet und ich habe alles wieder gefunden. Die Bedienung ist nach der Umstellung/ Umgewöhnung sogar besser wie in der alten. Spiezell die Synchronisation der Daten zwischen App, Server und Fahrzeug.
Gefühlt läuft es sogar zügiger.
Warum nun meine Meinungsänderung?
Zuvor hatte ich mir angewöhnt die App, eigentlich alle, nach Gebrauch komplett zu beenden und nicht nur diese zu schließen. Schließet man nun die CarNet App nur, so öffnet sie sich bei erneutem Aufruf mit den zuletzt dargestellten Inhalt; soll heißen selbst das geöffnete Menue bleibt auf. Das von mir monierte Klicken entfällt so!
Die Werte werden sogar, zumindest die vom Server in der App aktualisiert. Nach dem runterziehen und 3 Sekunden halten stimmt sogar die Parkposition des Fahrzeugs. Allerdings hängt sie ohne manuelles aktualisieren oft hinter her obwohl die Fahrbereitschaft schon länger abgeschaltet ist.

Also alles in allem doch eine Verbesserung. DANKE

Wünsche habe ich aber dennoch:

Wie währe es mit Push Mitteilungen,
- Fahrzeug wird geladen
- Ladung wurde vom Fahrzeug abgebrochen
- Ladung wurde von der Ladesäule abgebrochen
- Ladung ist ordnungsgemäß beendet
- Ladung läuft, ihre Wunschreichweite/ Wunsch SOC ist erreicht ( es wird aber weiter geladen )

Und ich frage mich immer noch, wer steckt hinter T-M3.
Posts am Wochenende und an Feiertagen dazu spät am Abend.

Gruß Klaus
2014, mein erstes e-Auto ist ein e-Golf von VW
2019, mein zweit e-Auto ist ein Model 3 von Tesla

Bild
e-Auto Freunde Rhein-Ruhr Stammtischtreffen

Nächstes Treffen am Sonntag 17.09.2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag