Neues Car-Net - Version 4

Re: Neues Car-Net - Version 4

Beitragvon mimikri » Fr 2. Jun 2017, 19:48

Ok, kleine Korrektur: im Browser wird die Außen-Temperatur noch (?) angezeigt.
Leider finde ich auch keinen Weg in der App die Untermenues aufzurufen. Auf einem Samsung Galaxy Tab S nimmt die linke Spalte ca 15% der Displayfläche ein, der Rest ist Maps. Da gab's doch mal den Begriff "Mäuseklavier" ;-)

Zudem stelle ich fest, daß immer wieder Fahrten in der Fahrdaten-Darstellung "zusammengeschmissen" werden: ich hatte gestern (Do) eine Fahrt mit 125 km, heute (Fr) eine mit 30 km und sehe jetzt in der Darstellung heute (Fr) eine Strecke von 155 km, die sich aus zwei Fahrten (125km und 30km) zusammensetzt. Der Balken für gestern (der gestern Abend noch korrekt angezeigt wurde) ist verschwunden.
Gruß, Jürgen
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.
Benutzeravatar
mimikri
 
Beiträge: 214
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 14:20
Wohnort: Allensbach

Anzeige

Re: Neues Car-Net - Version 4

Beitragvon prophyta » Fr 2. Jun 2017, 19:51

Ab Version 7 steige ich wieder ein.
Dann aber mit dem e-Golf 300. :D
https://evw-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum
Bild
Benutzeravatar
prophyta
 
Beiträge: 2550
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 13:47

Re: Neues Car-Net - Version 4

Beitragvon rolfrenz » Fr 2. Jun 2017, 21:46

PowerTower hat geschrieben:
- Die Außentemperaturanzeige wurde aus der Car-Net App entfernt, da der e-up! die Außentemperatur nur dann als aktuellen Wert an den Server gibt, wenn Spannung an der Klemme 15 vorhanden ist (bedeutet: Zündung ein). Solange das Fahrzeug ausgeschaltet herum steht, wird die Außentemperatur nicht aktualisiert. Vermutlich wird das Portal bald auch entsprechend angepasst.


Aus welchen Gründen auch immer hat man dir hier wieder einen Wolfsburger Bären aufgebunden. Die Macht des Faktischen sagt: Natürlich wird beim e-Up! die Temperatur aktualisiert. Dazu muss man nur bei der alten App unter dem Menüpunkt Türen/Licht aktualisieren. Ich habe diese Funktion schon oft und ausgiebig genutzt. Ich glaube denen bei VW ist wirklich nichts zu blöd, wenn sie eine Ausrede suchen, oder sie sind wirklich dermaßen uninformiert über die eigenen Produkte, dass es einfach nur erschütternd ist.

Aber wenn du dich erinnerst, bei der Steuerung der Abfahrtszeiten über die App beim e-Up! V1.0 hat es ja auch geheißen, das funktioniert nicht mit der alten OCU und bei dir geht es ja doch (übrigens auch noch mit der neuen App?)
VW e-Up! seit 17.04.2014 Bild
TESLA Model ☰ reserviert am 31.03.2016
SONOMOTORS SION Extender reserviert am 2.08.2016
VW e-Golf 300 seit 6.12.2017 Bild
rolfrenz
 
Beiträge: 672
Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53

Re: Neues Car-Net - Version 4

Beitragvon PowerTower » Fr 2. Jun 2017, 21:53

Bei mir funktioniert das eben nicht mit der aktuellen Außentemperatur. Ich kriege immer den Wert vom letzten Abstellen des Autos angezeigt, auch aktualisieren hilft da nicht. Vielleicht bezog sich das auch nur auf die alte OCU? Ich habe heute eine neue bekommen, aber leider wieder nur Gen.1 mit einer etwas neueren Softwareversion. Ich verstehe nicht, warum die immer noch als Ersatzteil geführt wird, obwohl es schon seit mehr als zwei Jahren die verbesserte "A" Version, seit dem Facelift sogar die "B" Version gibt? Ja, Abfahrtszeiten über die neue App einzustellen geht, aber nach wie vor nur sehr unzuverlässig. Manchmal braucht es fünf Versuche, bis das richtige Ergebnis beim Auto ankommt. Diese Funktion ist bei der alten OCU ja auch werkseitig deaktiviert.

Im Moment zeigt das Webportal jedenfalls 28,5°C an und das um 23:00 Uhr. Und es zeigt auch an, dass das Auto bei mir zu Hause steht, obwohl es das nicht tut. Alles aktualisiert was zu aktualisieren geht, Problem bleibt.

Aber ich verstehe dann nicht, warum die Wolfsburger nicht gesagt haben: liebe Werkstatt, OCU Version "A" löst sowohl das Problem mit der Außentemperatur als auch das mit der Abfahrtszeit. Bitte einbauen. So werde ich das nun also vorschlagen müssen. Und wenn ich mir dafür selbst eine für 50 Euro bei ebay holen muss...
Zuletzt geändert von PowerTower am Fr 2. Jun 2017, 22:19, insgesamt 2-mal geändert.
Think PIV4 von 10/2012 bis 12/2015
VW e-up! seit 08/2016
Batterie Upgrade - ein Praxisbericht || Ladestation am Mehrfamilienhaus
Benutzeravatar
PowerTower
 
Beiträge: 4326
Registriert: So 27. Jan 2013, 22:52
Wohnort: Radebeul

Re: Neues Car-Net - Version 4

Beitragvon rolfrenz » Fr 2. Jun 2017, 22:12

Na ja, ich habe mir schon eine neue OCU zugelegt, aber mein Feundlicher hat mir erklärt, was das alles für Probleme macht, sie einzubauen, Garantieverlust, etc. Die wollen einfach nicht. Deswegen: Schade VW, das Produkt ist schwer ok, der Kundendienst ist unter aller Kritik...

Übrigens erstaunlich, wie hoch die Streuung bei den Funktionen der einzelnen Modelle ist. Der eine e-Up! kann dieses nicht, der andere jenes. Würde mich mal interessieren, wie das ein EDV-Kundiger erklären kann.
Zuletzt geändert von rolfrenz am Fr 2. Jun 2017, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
VW e-Up! seit 17.04.2014 Bild
TESLA Model ☰ reserviert am 31.03.2016
SONOMOTORS SION Extender reserviert am 2.08.2016
VW e-Golf 300 seit 6.12.2017 Bild
rolfrenz
 
Beiträge: 672
Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53

Re: Neues Car-Net - Version 4

Beitragvon PowerTower » Fr 2. Jun 2017, 22:20

Hm, jetzt wird es verrückt. Zwei Stunden habe ich versucht die Außentemperatur zu aktualisieren, immer ohne Erfolg und stur 28,5°C angezeigt bekommen. Jetzt noch ein letztes Mal versucht und siehe da, um 23:15 Uhr gibt es auf einmal korrekte Außentemperatur, Kilometerstand und Parkposition. Das Ding will mich doch veralbern.
Think PIV4 von 10/2012 bis 12/2015
VW e-up! seit 08/2016
Batterie Upgrade - ein Praxisbericht || Ladestation am Mehrfamilienhaus
Benutzeravatar
PowerTower
 
Beiträge: 4326
Registriert: So 27. Jan 2013, 22:52
Wohnort: Radebeul

Re: Neues Car-Net - Version 4

Beitragvon T-M3 » Fr 2. Jun 2017, 23:05

Hallo zusammen,

ich versuche hier paar Fragen zu beantworten ;)
Q:Zieltemperatur ändern
A: Longpress auf Klimatisieren im Menü oder unter Einstellung -> Fahrzeugeinstellungen

Q:Klimatisierung/Scheibenheizung über Batterie zulassen
A:unter Einstellung -> Fahrzeugeinstellungen -> Klimatisieren ohne Stromzufuhr zulassen

Q:Untere Batterie-Ladegrenze & Ladestrom einstellen
A:Einstellung -> Fahrzeugeinstellungen

Q:Ändern von Zuhause & Arbeit
A:Wenn Zuhause oder Arbeit bereits gesetzt ist, Route für Zuhause oder Arbeit anzeigen lassen (Button auf der Karte), untere Karte Bereich hochschieben um die "Mehr" Optioinen anzuzeigen -> Zuhause/Arbeit bearbeiten

Q:Position via Adresseingabe ungenau
A:Die Position wird von google bereitgestellt

Q:Aktualisieren der Parkposition findet nicht statt
A:Erst wenn Zündung aus ist, wird die Parkposition an das Backend gesendet

Q:Gesamtkilometerstand, Serviceintervall und Ölservice
A:Auto auf der Karte auswählen -> untere Karte Bereich hochschieben -> Service Daten

Q:ständig muss das Kennwort eingegeben werden
A:Sobald das Smartphone mit ein Code oder TouchID gesichert ist, wird das Passwort für alle Accounts in der Car-Net App gespeichert, man braucht es nicht jedesmal einzugeben

Q:Warum keine Außentemperatur mehr
A:Die Außentemperaur war früher sehr fehleranfällig + techn. Einschränkungen
Vorschlag: ext. Wetterdienst einbinden?

Q:bei den Fahrdaten merkt sich die App nicht die zuletzt eingestellte Diagramm-Anzeige
A:Wenn das Passwort gespeicht ist und die App sich automatisch einloggt -> dann wird die Einstellungen der Diagramm-Anzeige gemerkt

Q:Sofortklimatisierung unter der Watch
A: applewatch: ins Reichweite Screen gehen -> ForceTouch -> Klimatisierung starten; Android: ins Reichweite Screen gehen -> auf die drei Punkte tippen-> Klimatisierung starten
T-M3
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 2. Jun 2017, 22:14

Re: Neues Car-Net - Version 4

Beitragvon tower27 » Sa 3. Jun 2017, 09:32

T-M3 hat geschrieben:
Q:Aktualisieren der Parkposition findet nicht statt
A:Erst wenn Zündung aus ist, wird die Parkposition an das Backend gesendet

Q:Gesamtkilometerstand, Serviceintervall und Ölservice
A:Auto auf der Karte auswählen -> untere Karte Bereich hochschieben -> Service Daten

Q:ständig muss das Kennwort eingegeben werden
A:Sobald das Smartphone mit ein Code oder TouchID gesichert ist, wird das Passwort für alle Accounts in der Car-Net App gespeichert, man braucht es nicht jedesmal einzugeben

Q:Warum keine Außentemperatur mehr
A:Die Außentemperaur war früher sehr fehleranfällig + techn. Einschränkungen
Vorschlag: ext. Wetterdienst einbinden?

Hallo T-M3,

hast du das alles selbst heraus gefunden/aufgeschrieben oder arbeitest du an dem Projekt bei VW mit?

Meine Erfahrungen sind jedenfalls folgende:
1. Das Anmelden per Fingerabdruck funktioniert manchmal, gerade eben hat die App bei mir aber (AAARGH) wieder mal beim Start das Passwort verlangt -> unzuverlässig. VW sollte doch bitte mir als Fahrer überlassen, ob ich die App absichern will oder nicht.

2. Kilometerstand: Das ist alles andere als intuituv. die Änderungen wurden ais meiner Sicht von einem Technik-Nerd gemacht, der einfach mal "was anders" machen wollte. Wie soll jemand, der nicht IT-affin ist mit dieser Bedienung klar kommen. Die beste Software ist die, die keine Anleitung benötigt!

3. Temperatur: mit dieser Begründung dürfte auch keine Temperatur im Zentraldisplay angezeigt werden. Sorry, aber das ist Blödsinn. Wenn das Auto die Temperatur kennt, dann soll es mir diese auch anzeigen in der App. Ich bin hier auch der Meinung, dass so ein Problem gelöst werden muss und nicht einfach eine Funktion weggenommen werden sollte.

Fazit: ich finde es sehr schlecht, was VW (oder ein Zulieferer) hier bietet und weder dem Produkt noch der Marke noch sonst irgendwas angemessen!
tower27
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 23. Feb 2016, 18:32

Re: Neues Car-Net - Version 4

Beitragvon E-auto2014 » Sa 3. Jun 2017, 10:01

EDIT

Die Folgende Aussage, Ursprünglicher Post, muss ich nach weiteren Tests vollumfänglich zurückziehen!

Meine Zustimmung, die aktuelle Version ist gelinde gesagt eine Verschlimmbesserung!

Bitte meinen aktuellen Post beachten.
Zuletzt geändert von E-auto2014 am Mo 5. Jun 2017, 20:37, insgesamt 2-mal geändert.
2014, mein erstes e-Auto ist ein e-Golf. Bild

Wir waren dabei! e-Golf Treffen in Moers am 06. und 07. Oktober 2017


Bild
e-Auto Freunde Rhein-Ruhr Stammtischtreffen

Nächstes Treffen am Sonntag 21.01.2018
Benutzeravatar
E-auto2014
 
Beiträge: 416
Registriert: So 7. Sep 2014, 15:05
Wohnort: NRW Essen

Re: Neues Car-Net - Version 4

Beitragvon Weber » Sa 3. Jun 2017, 12:12

Zu 1: Das funktioniert bei mir einwandfrei. Bei der Absicherung hast du recht. Soll jeder selbst entscheiden - aber die meisten haben doch einen Code
Zu 2: Ich komme sehr gut mit der Bedienung zurecht und bin mit meinen 62 Jahren bestimmt einer der ältesten hier im Forum. Da sollten doch alle anderen keine Probleme haben.
Zu 3: Ist mir egal. Auch ohne Anzeige weiß ich wie warm es ist und kann klimatisieren.

Das umständliche Navigieren der alten App fällt weg. Alles gut!!!!
Weber
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 10:10

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu e-Golf - Infotainment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: gopher und 1 Gast