Mehrere WLAN Zugänge mit dem e-Golf 300

Mehrere WLAN Zugänge mit dem e-Golf 300

USER_AVATAR
read
Kurze Frage: der e-Golf kann sich ja offenbar mit einem existierenden WLAN verbinden. Kann man auch mehrere WLAN Profile hinterlegen? Also beispielsweise den des Handys für unterwegs, und das heimische WLAN für den Parkplatz?
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net
Anzeige

Re: Mehrere WLAN Zugänge mit dem e-Golf 300

Log
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Sa 11. Mär 2017, 19:29
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja das geht
Golf GTE MJ18

Re: Mehrere WLAN Zugänge mit dem e-Golf 300

USER_AVATAR
read
Super, danke für die schnelle Antwort!
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Mehrere WLAN Zugänge mit dem e-Golf 300

USER_AVATAR
  • Doht
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Sa 9. Mär 2013, 09:04
read
Hat es jemand geschafft bei aktiver Sim Karte in der Business FSE einen WLAN Zugang einzurichten ?
Es wird mit dem Hinweis auf eine bestehende Internetverbindung unterbunden.
Kann man nicht um das Datenvolumen auf der SIM Karte zu schonen zu Hause an das heimische WLAN anbinden ?

Gruss
Smart Brabus ED Cabrio

Re: Mehrere WLAN Zugänge mit dem e-Golf 300

Navi-CC
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:10
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 388 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Doht hat geschrieben:Hat es jemand geschafft bei aktiver Sim Karte in der Business FSE einen WLAN Zugang einzurichten ?
Es wird mit dem Hinweis auf eine bestehende Internetverbindung unterbunden.
Kann man nicht um das Datenvolumen auf der SIM Karte zu schonen zu Hause an das heimische WLAN anbinden ?

Gruss
Welchen Sinn sollte es machen, ein WLAN im Auto an ein anderes WLAN im Haus anzubinden? Soll das eine Repeater-Funktion sein, weil das Endgerät im Auto sich von dort nicht mit dem WLAN des Hauses verbinden kann? Oder gibt es einen anderen Grund?
Tesla M3 LR AWD refresh mit AHK seit 12/20
Fiat 500e Cabrio "La Prima", ´Angelo bello´ seit 11/20
PV 9.7 kWp, Speicher 12 kWh, 2x go-eCharger 11kW

Re: Mehrere WLAN Zugänge mit dem e-Golf 300

USER_AVATAR
read
Der Grund steht doch schon bei der Frage: das Datenvolumen des Handyvertrages zu schonen wenn der Wagen vorm Haus steht. Beispielsweise für Online-Update der Navi-Karten. Das hätte vom Auto aus knappe 14gb gebraucht, das sprengt sicher viele Datentarife.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Mehrere WLAN Zugänge mit dem e-Golf 300

USER_AVATAR
  • Doht
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Sa 9. Mär 2013, 09:04
read
hat das noch niemand ausprobiert ?
Das Smartphone wechselt zuhause doch auch von der Sim Karte zum WLAN...
Smart Brabus ED Cabrio

Re: Mehrere WLAN Zugänge mit dem e-Golf 300

Navi-CC
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:10
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 388 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Ok. Den Grund habe ich verstanden, Dazu müsste aber der WLAN Access Point im Discover Pro die Funktion "Repeater" beherrschen. Kann er wohl nicht.
Wenn man die Navi-Karten updaten will, muss man diese doch herunterladen, entpacken und dann auf eine SD-Karte laden, bevor diese dann im Auto in das Discover Pro lädt. Diese Schritte kann man doch bequem in der Wohnung erledigen und dann die SD-Karte im Auto verwenden...

Oder geht diese beim Discover Pro MJ 2017 online OTA? Dann macht das tatsächlich Sinn.
Tesla M3 LR AWD refresh mit AHK seit 12/20
Fiat 500e Cabrio "La Prima", ´Angelo bello´ seit 11/20
PV 9.7 kWp, Speicher 12 kWh, 2x go-eCharger 11kW

Re: Mehrere WLAN Zugänge mit dem e-Golf 300

USER_AVATAR
read
Geht mittlerweile auch online.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Mehrere WLAN Zugänge mit dem e-Golf 300

USER_AVATAR
read
Es geht online, aber auch via SD Karte. Allerdings ist der Download für die SD Karte 26 GB groß, direkt vom Navi „nur“ 13 GB. Mit den Internetzugängen hier aufm Land ein signifikanter Unterschied.


Gesucht wäre für das DP mit der Business FSE aber keine WLAN Repeater-Funktion, sondern einfach WLAN Client, was das normale DP ja kann. Repeater ist ja auch eher sinnfrei, wenn das DP ein externes WLAN sehen kann, dann können das auch alle anderen Geräte im Auto.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag