Mehrere WLAN Zugänge mit dem e-Golf 300

Re: Mehrere WLAN Zugänge mit dem e-Golf 300

USER_AVATAR
  • Chinareh
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 15. Nov 2017, 21:13
read
Ihr seid toll ! Herzlichen Dank !!!
e-Golf seit 13.Nov. 2017 mit EBG Compleo Wallbox + Fuhrparkzugriff auf i3, Leaf, Smart
Anzeige

Re: Mehrere WLAN Zugänge mit dem e-Golf 300

USER_AVATAR
read
Habe gerade mit der Hotline von VW telefoniert: ging aus, wie das Hornberger Schießen ;-)
"...die Tatsache, daß man die SIM-Karte entfernen muß, um sich mit einem (heimischen) WLAN zu verbinden, sei so gewollt. Eigentlich solle man das gar nicht, weil es keinen Sinn mache und die einzige, vernünftige Anwendung sei ein Kartenupdate und den solle man besser über eine SD-Karte machen. Die Funktion sei eigentlich nur dafür da, um sich ggf. mit dem Hotspot eines Mobil-Telefons zu verbinden und dann entsprechende Funktionen zu nutzen und die Beschreibung im Handbuch gehe auch nur dahin...".
Finde ich interessant! Da sieht man die unterschiedlichen Philosophien: VW kann Auto und "kämpft" mit IT während Tesla IT kann und mit dem Auto bzw. Produktion "kämpft" ;-)

Gerade nachgelesen: so funktioniert ein Update...
Hinweis:
Während des Kopiervorgangs muss die Zündung eingeschaltet bleiben. Aufgrund der großen Datenmenge und der verwendeten SD-Karte kann der Vorgang mehrere Stunden dauern. Stellen Sie bitte sicher, dass die Batteriespannung hoch genug ist, um das Update durchzuführen (bei stehendem Fahrzeug alle nicht benötigten Verbraucher ausschalten, z. B. Beleuchtung, Gebläse, Sitzheizung etc.). Ggf. schließen Sie ein Ladegerät an die Batterie an. Nach Unterbrechung des Vorgangs – beispielsweise durch das Abstellen des Fahrzeugs – wird der Kopiervorgang automatisch an der abgebrochenen Stelle fortgesetzt, sobald die Zündung eingeschaltet wird.

Ich muß also ggf. über mehrere Stunden die Zündung eingeschaltet lassen...ich fasse es nicht!
Zuletzt geändert von mimikri am Di 21. Nov 2017, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: Mehrere WLAN Zugänge mit dem e-Golf 300

USER_AVATAR
  • josonne
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 15:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Eigentlich Off-Topic, da die Frage aber hier gestellt ist, gebe ich eine kurze Info:
Das Kartenupdate des Navis hat bei mir bisher per WLAN nicht geklappt, seit Auslieferung (08/2017) habe ich zwei Updates durchgeführt (auf 2017/2018 und jetzt auf 2018). Beide Updates habe ich über den heimischen Rechner heruntergeladen (das Letzte hatte 25 GB!), was am längsten gedauert hat. Danach auf eine SD-Karte kopiert und eingespielt, dieser "Stundenlange Vorgang" war erstaunlich schnell zu Ende, bei mir waren die Daten in etwa 70 Minuten drauf.
eGolf 300 bestellt am 18.02.2017, ausgeliefert in KW 32/17 :D

Re: Mehrere WLAN Zugänge mit dem e-Golf 300

Holgi
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mo 17. Jul 2017, 19:45
  • Wohnort: Dormagen
read
also 70 Minuten würde ich aber auch nicht als besonders flott bezeichnen. Muss die Zündung die ganze Zeit an sein oder reicht es die SD-Karte im Slot zu haben und das Auto abzustellen?
Hobby: egolfen

Re: Mehrere WLAN Zugänge mit dem e-Golf 300

USER_AVATAR
read
Holgi hat geschrieben:also 70 Minuten würde ich aber auch nicht als besonders flott bezeichnen. Muss die Zündung die ganze Zeit an sein oder reicht es die SD-Karte im Slot zu haben und das Auto abzustellen?
Lies mal den blauen Text (oben)...
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: Mehrere WLAN Zugänge mit dem e-Golf 300

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Habe auch das Update auf die aktuelle Version 2017/2018 mittels SD Karte gemacht. Der Download auf die SD hat in Summe eineinhalb Tage gedauert! Habe aber 70 Mbit Datenleitung. War mir auch egal, es ist ja nebenher gelaufen. Dabei hat das Programm auch 3x selbstständig pausiert, weil der Server nicht mehr erreichbar war.

Update im Auto war dafür sehr flott. In ca. 20 Minuten waren die 25,41 GB übertragen...
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Mehrere WLAN Zugänge mit dem e-Golf 300

USER_AVATAR
read
rolfrenz hat geschrieben:Habe auch das Update auf die aktuelle Version 2017/2018 mittels SD Karte gemacht. Der Download auf die SD hat in Summe eineinhalb Tage gedauert! Habe aber 70 Mbit Datenleitung. War mir auch egal, es ist ja nebenher gelaufen. Dabei hat das Programm auch 3x selbstständig pausiert, weil der Server nicht mehr erreichbar war.

Update im Auto war dafür sehr flott. In ca. 20 Minuten waren die 25,41 GB übertragen...
Ist ja eigentlich egal, weil es ja geklappt hat, aber: es waren keine 25GB, die von der SD zum Navi übertragen wurden. Nur ein kleineres Delta d.h. die Änderungen zum vorherigen Stand und das waren bei mir ca. 500MB (von den 25GB auf der SD) :klugs:
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: Mehrere WLAN Zugänge mit dem e-Golf 300

USER_AVATAR
  • josonne
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 15:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Nur so als Hinweis: Die aktuelle Version der Navi-Daten ist 2018 "ECE 2018 V03959800QS".
eGolf 300 bestellt am 18.02.2017, ausgeliefert in KW 32/17 :D

Re: Mehrere WLAN Zugänge mit dem e-Golf 300

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Spannend. Bei mir heißt die aktuelle Version lt. DiscoverCare: V03.959.800.QR 0161 ECE 2017/2018
Versionsinfo im Auto muss ich erst schauen...
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Mehrere WLAN Zugänge mit dem e-Golf 300

USER_AVATAR
read
rolfrenz hat geschrieben:Spannend. Bei mir heißt die aktuelle Version lt. DiscoverCare: V03.959.800.QR 0161 ECE 2017/2018
Versionsinfo im Auto muss ich erst schauen...
Hast Du denn vor kurzem mal ein update gemacht?
Die Nummer weiß ich nicht, aber statt "2017/2018" seht bei mir nun "2018" bei beiden Autos drin.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag