Mehrere WLAN Zugänge mit dem e-Golf 300

Re: Mehrere WLAN Zugänge mit dem e-Golf 300

Beitragvon Chinareh » So 19. Nov 2017, 12:05

Ihr seid toll ! Herzlichen Dank !!!
e-Golf seit 13.Nov. 2017 mit EBG Compleo Wallbox + Fuhrparkzugriff auf i3, Leaf, Smart
Benutzeravatar
Chinareh
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 21:13

Anzeige

Re: Mehrere WLAN Zugänge mit dem e-Golf 300

Beitragvon mimikri » Mo 20. Nov 2017, 18:37

Habe gerade mit der Hotline von VW telefoniert: ging aus, wie das Hornberger Schießen ;-)
"...die Tatsache, daß man die SIM-Karte entfernen muß, um sich mit einem (heimischen) WLAN zu verbinden, sei so gewollt. Eigentlich solle man das gar nicht, weil es keinen Sinn mache und die einzige, vernünftige Anwendung sei ein Kartenupdate und den solle man besser über eine SD-Karte machen. Die Funktion sei eigentlich nur dafür da, um sich ggf. mit dem Hotspot eines Mobil-Telefons zu verbinden und dann entsprechende Funktionen zu nutzen und die Beschreibung im Handbuch gehe auch nur dahin...".
Finde ich interessant! Da sieht man die unterschiedlichen Philosophien: VW kann Auto und "kämpft" mit IT während Tesla IT kann und mit dem Auto bzw. Produktion "kämpft" ;-)

Gerade nachgelesen: so funktioniert ein Update...
Hinweis:
Während des Kopiervorgangs muss die Zündung eingeschaltet bleiben. Aufgrund der großen Datenmenge und der verwendeten SD-Karte kann der Vorgang mehrere Stunden dauern. Stellen Sie bitte sicher, dass die Batteriespannung hoch genug ist, um das Update durchzuführen (bei stehendem Fahrzeug alle nicht benötigten Verbraucher ausschalten, z. B. Beleuchtung, Gebläse, Sitzheizung etc.). Ggf. schließen Sie ein Ladegerät an die Batterie an. Nach Unterbrechung des Vorgangs – beispielsweise durch das Abstellen des Fahrzeugs – wird der Kopiervorgang automatisch an der abgebrochenen Stelle fortgesetzt, sobald die Zündung eingeschaltet wird.

Ich muß also ggf. über mehrere Stunden die Zündung eingeschaltet lassen...ich fasse es nicht!
Zuletzt geändert von mimikri am Di 21. Nov 2017, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Jürgen
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.
Benutzeravatar
mimikri
 
Beiträge: 212
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 14:20
Wohnort: Allensbach

Re: Mehrere WLAN Zugänge mit dem e-Golf 300

Beitragvon josonne » Di 21. Nov 2017, 07:56

Eigentlich Off-Topic, da die Frage aber hier gestellt ist, gebe ich eine kurze Info:
Das Kartenupdate des Navis hat bei mir bisher per WLAN nicht geklappt, seit Auslieferung (08/2017) habe ich zwei Updates durchgeführt (auf 2017/2018 und jetzt auf 2018). Beide Updates habe ich über den heimischen Rechner heruntergeladen (das Letzte hatte 25 GB!), was am längsten gedauert hat. Danach auf eine SD-Karte kopiert und eingespielt, dieser "Stundenlange Vorgang" war erstaunlich schnell zu Ende, bei mir waren die Daten in etwa 70 Minuten drauf.
eGolf 300 bestellt am 18.02.2017, ausgeliefert in KW 32/17 :D
Benutzeravatar
josonne
 
Beiträge: 47
Registriert: Di 31. Jan 2017, 15:43

Re: Mehrere WLAN Zugänge mit dem e-Golf 300

Beitragvon Holgi » Di 21. Nov 2017, 09:53

also 70 Minuten würde ich aber auch nicht als besonders flott bezeichnen. Muss die Zündung die ganze Zeit an sein oder reicht es die SD-Karte im Slot zu haben und das Auto abzustellen?
Holgi
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:45

Re: Mehrere WLAN Zugänge mit dem e-Golf 300

Beitragvon mimikri » Di 21. Nov 2017, 10:06

Holgi hat geschrieben:
also 70 Minuten würde ich aber auch nicht als besonders flott bezeichnen. Muss die Zündung die ganze Zeit an sein oder reicht es die SD-Karte im Slot zu haben und das Auto abzustellen?

Lies mal den blauen Text (oben)...
Gruß, Jürgen
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.
Benutzeravatar
mimikri
 
Beiträge: 212
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 14:20
Wohnort: Allensbach

Re: Mehrere WLAN Zugänge mit dem e-Golf 300

Beitragvon rolfrenz » Di 12. Dez 2017, 00:23

Habe auch das Update auf die aktuelle Version 2017/2018 mittels SD Karte gemacht. Der Download auf die SD hat in Summe eineinhalb Tage gedauert! Habe aber 70 Mbit Datenleitung. War mir auch egal, es ist ja nebenher gelaufen. Dabei hat das Programm auch 3x selbstständig pausiert, weil der Server nicht mehr erreichbar war.

Update im Auto war dafür sehr flott. In ca. 20 Minuten waren die 25,41 GB übertragen...
VW e-Up! seit 17.04.2014 Bild
TESLA Model ☰ reserviert am 31.03.2016
SONOMOTORS SION Extender reserviert am 2.8.2016
VW e-Golf 300 seit 6.12.2017 Bild
rolfrenz
 
Beiträge: 662
Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53

Re: Mehrere WLAN Zugänge mit dem e-Golf 300

Beitragvon mimikri » Di 12. Dez 2017, 02:14

rolfrenz hat geschrieben:
Habe auch das Update auf die aktuelle Version 2017/2018 mittels SD Karte gemacht. Der Download auf die SD hat in Summe eineinhalb Tage gedauert! Habe aber 70 Mbit Datenleitung. War mir auch egal, es ist ja nebenher gelaufen. Dabei hat das Programm auch 3x selbstständig pausiert, weil der Server nicht mehr erreichbar war.

Update im Auto war dafür sehr flott. In ca. 20 Minuten waren die 25,41 GB übertragen...


Ist ja eigentlich egal, weil es ja geklappt hat, aber: es waren keine 25GB, die von der SD zum Navi übertragen wurden. Nur ein kleineres Delta d.h. die Änderungen zum vorherigen Stand und das waren bei mir ca. 500MB (von den 25GB auf der SD) :klugs:
Gruß, Jürgen
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.
Benutzeravatar
mimikri
 
Beiträge: 212
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 14:20
Wohnort: Allensbach

Re: Mehrere WLAN Zugänge mit dem e-Golf 300

Beitragvon josonne » Di 12. Dez 2017, 08:38

Nur so als Hinweis: Die aktuelle Version der Navi-Daten ist 2018 "ECE 2018 V03959800QS".
eGolf 300 bestellt am 18.02.2017, ausgeliefert in KW 32/17 :D
Benutzeravatar
josonne
 
Beiträge: 47
Registriert: Di 31. Jan 2017, 15:43

Anzeige

Vorherige

Zurück zu e-Golf - Infotainment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Niklas und 1 Gast