e-Manager startet willkürlich das Laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: e-Manager startet willkürlich das Laden

Sigi
  • Beiträge: 421
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 09:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Aragon hat geschrieben:Salü Sigi

Ich fühle mich angesprochen habe ja meinen black-sioux am Dienstag Abend erhalten. Car-net aber erst Gestern in Betrieb genommen zum Einschalten der Heizung. Das hat an der Steckdose funktioniert. Da ich jeweils erst nach 19 Uhr nach Hause komme und derzeit nur eine Schnarchladedose zur Verfügung habe, stecke ich den Golfi ein und hoffe, dass er am Morgen voll geladeWn ist. Bis zur Ladeprogrammierung habe ich mich noch nicht vorgekämpft. ;) Melde mich aber sobald ich neues weiss. Mein CarNet App hat die Version 1.2.4 vom 25. Nov. 2014 - ist das aktuell?

Ansonsten klappt alles perfekt - vor allem die Heizung ist genial! Da haben die Stinker keinen Stich :lol: Ok die WP macht tatsächlich etwas viel Lärm aber den höhre ich ja meist nicht. Freut euch auf die Auslieferung :tanzen: :applaus:

Gruss Aragon

PS: habe die Bremsscheiben schon wieder fast rostfrei :mrgreen:
Muss zugeben, dass mir der Gedanke für einen Erfahrungsbeitrag von Dir, durchaus gekommen ist. Warst ja vor der Auslieferung des Fahrzeugs auch bereits aktiv hier. :D Es sind allerdings auch von anderen Besitzern Erfahrungen gefragt. Nur so können wir Muster erkennen. CarNet siehe oben. Deine Signatur?

:klugs: Die Nachteinstellungen können auch direkt im Fahzeug gemacht werden :klugs:

Die Menustruktur ist zwar nicht ganz die Selbe. Ist allerdings nur Kosmetik
Ich kann mir vorstellen, dass es nicht ganz das Selbe ist, ob nun die Einstellungen über das Fahrzeug oder die App gemacht wird.
Mich würde als erstes interessieren, ob der Datumsprungfehler bei den nun ausgelieferten noch besteht. (Ladezeit über z.B. Von 23:00 - 01:00). Dies ist der Fehler den ich sicher nachstellen konnte wo das Laden sofort begonnen hat.

Weiterhin viel Spass und immer genug Elektronen die sich bewegen möchten.

Gruss Sigi
Anzeige

Re: e-Manager startet willkürlich das Laden

USER_AVATAR
  • ge7
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Fr 19. Sep 2014, 20:54
  • Wohnort: Dinslaken
read
Hallo e-Manager Leidensgenossen,

heute hat es mich auch erwischt. Der Akku sollte heute Morgen um 8:00Uhr auf 80% aufgeladen sein, war er aber nicht. Um 7:30 Uhr stand da nur 32km Restreichweite (wahrscheinlich 30% Akku) und er war nicht am Laden. Mein Problem liegt vermutlich nicht am Nachtstrom Häkchen, das war abgehakt.

Ich habe den Wagen gestern Abend um 17:30 Uhr mit etwa 15km Restreichweite angeschlossen (Volvo Mennekes ICCB). Da ich die untere Batterieladegrenze auf 30% eingestellt habe, fing er sofort an zu laden. Im Ladestandortprofil habe ich eine obere Batterieladegrenze von 80% eingestellt, die er mit 13A laden soll. Im Profil ist Nachtstrom nicht angehakt. Die Abfahrtszeit, bei der er fertig sein soll, steht auf 8:00 Uhr morgens.

Ich habe dann den Ladevorgang per Car Net e Remote App nachgestartet. Er fing sofort an zu laden, zeigte 5 1/2 Stunden Restladedauer an und beendete das Laden Mittags bei 80%.

Ich hatte einen vergleichbaren Fall bereits am 2.12.14. Da hatte ich den Wagen aber noch neu, und vermutete den Fehler bei mir, Stecker nicht richtig gesteckt oder so was.

Ziemlich Merkwürdig das Ganze. Jemand eine Idee was ich tun sollte? Auf Werkstatt hab ich keine Lust. Nimmt die Hotline sich da was von an?

Parameter:
Modell: e-Golf
Gebaut: KW43, 2014
Untere Ladegrenze: 30%
Ladezustand vor Ladung ca 10%
Ladegerät: Mennekes
Abfahrtszeit: 1
Abfahrt: 8:00
Zeitplan: Regelmässig, Mo-Fr
Standort: Nacht Zuhause
Funktion: laden
Obere Ladegrenze: 80%
Nachtstrom: nicht angehakt
Status: nicht erfolgreich
Gruß vom Rande des Ruhrgebiets. e-Golf elektrifiziert seit November 2014. Facelift e-Golf 300 seit 30.05.17 :)

Re: e-Manager startet willkürlich das Laden

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo Ge7
Mir hat man gesagt, geh zum Händler, lass den Fehlerspeicher auslesen und mit einer Fehlerbeschreibung nach Wolfsburg schicken. Je mehr sich mit solchen Fehlern melden, desto besser. (Im Sinne von VW tut was, natürlich nicht für uns Betroffene)
Was mich absolut kirre macht ist, seit dem 1.2. tut alles wie von Oktober bis Weihnachten, und mein Auslesetermin war im Februar.... Kein einziger Fehler seither mehr. NUr wie vorher, ist die Abfahrt (z.B. am Wochenende) um 8:30 Uhr, dann startet er nicht um 22 Uhr.
Parameter
Untere Ladegrenze aus
Ladezustand egal
Ladegerät Mennekes Wallbox
Abfahrt 7:00 Uhr
Nachtstrom 22:00-6:00 Uhr
Zeitplan: Mo-Fr
Obere Ladegrenze 100%
Ladestrom 16A
Status erfolgreich seit 1.2.
Gruß
e-Golfer
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs

Re: e-Manager startet willkürlich das Laden

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Nach Wochen heute mal ein Anruf vom VW Kundenservice, die Fachabeitung habe gesagt, ich solle die Nummer der OCU (Onboard Communication Unit) auslesen lassen. Schon erstaunlich warum sie nicht wissen, was verbaut wurde. Stichwort Teilerückverfolgbarkeit. Warum läuft das immer alles über den Kundenservice und in so einem Fall nicht mal direkt. Das würde das Ganze etwas beschleunigen.

ODER EINFACH MAL HIER POSTEN VW!
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: e-Manager startet willkürlich das Laden

Sigi
  • Beiträge: 421
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 09:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo Zusammen
Gestern hat es mich auch wieder erwischt. Am Morgen war nicht geladen, nachdem es nun ca 2Wochen Fehlerfrei funktionierte. Ich hatte nur manchmal den Hacken rausgenommen, dass die Abfahrtszeit aktiv ist oder nicht.
Nun hatte ich aber an den Vortagen die obere Ladegrenze von 90% auf 60% und auf 100% geändert. Ich sollte unbedingt für den Tag die volle Reichweite haben. Am Morgen war das Fahrzeug nicht geladen. Starten per Car-Net hat funktioniert. Mechanische Fehler können in dem Fall also ausgeschlossen werden.
Somit musste ich für den Tag auf den Stinker wechseln.( zum Glück habe ich noch einen)

Das ganze Testen wird im Moment auch durch die absolut schlechte Verbindung zum Auto erschwert. Seit rund 2 Tagen kann ich fast keine Einstellungen per Car-Net machen ohne dass sie auf ein Timeout laufen. Auch meldet sich das Auto nicht mehr so aktuell wie vorher mit den Ständen.
Es scheint, dass die Änderungen in den Softwareeinstellungen ( über die Bedienung im Auto und über Car-Net) , einfach nicht sauber in die ausführenden Geräte geschrieben werden. Ich empfehle jedem der diese Fehler auch hat, sich beim Freundlichen zu melden. Dies ist einfach eine Funktion die ich als Basis der Elektromobilität sehe und absolut Zuverlässig funktionieren muss.

Die Werkstatt halte ich auf dem Laufenden und habe auch den Link hierher angegeben. Die Abklärungen sind also am laufen.

Gruss Sigi

Re: e-Manager startet willkürlich das Laden

Sigi
  • Beiträge: 421
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 09:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo Zusammen

Kleines Update.
Noch nichts neues vom :D
Der Accu war innerhalb der letzten 4 Tage, 2x am Morgen nicht geladen. Dabei hatte ich nur die obere Ladegrenze im Auto geändert gehabt und schon zickte er rum.
Wen es mal Funktioniert, nur nichts ändern.

Gruss sigi

Re: e-Manager startet willkürlich das Laden

USER_AVATAR
  • che70
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Sa 24. Jan 2015, 21:16
  • Wohnort: Wolfratshausen (südl. v. München)
read
Solche Meldungen machen einem Neuling kurz vor dem Kauf schon Angst und Bange.

Tritt das "morgens nicht geladen"-Problem nur auf, wenn man zeit versetzt laden will oder auch wenn man nach dem Anstecken sofort laden lässt?
Servus, Christian

seit 9.6.2015: e-Golf-Fahrer

Re: e-Manager startet willkürlich das Laden

USER_AVATAR
  • MaxPaul
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:51
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Nur bei zeitversetzt laden.
- nur elektrisch seit erstem Auto 10.02.2015
Aktuell: BMW i4 edrive40

Re: e-Manager startet willkürlich das Laden

Maverick78
read
Funktioniert bei mir übrigens tadelos. Ich habe untere Ladegrenze auf 80%, damit der Akku für eine Spontane Fahrt vorgeladen ist und Zeitversetzt dann Mo-Fr morgens 8:00 Abfahrt (100%) inkl Vorwärmen.

Re: e-Manager startet willkürlich das Laden

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Maverick78 hat geschrieben:Funktioniert bei mir übrigens tadelos.
Mit oder ohne Nachtstrom? Bei 80% untere Ladungsgrenze lädt das Auto doch praktisch jedesmal, wenn Dus anstöpselt?
Das Problem ist doch, dass ein Timergesteuerter Ladebeginn nicht immer funktioniert. In Kombination mit Nachtstromzeiten offensichtlich noch unzuverlässiger als ohne.
MIr persönlich würde für normale Arbeitstage reichen ich könnte sagen: starte das Laden um 22:00 Uhr und heize so vor, dass ich um 7:00 Uhr mollig warm losfahren kann.
Aber das Auto scheint einen Algorythmus zu haben, so spät wie möglich zu laden wenn keine Nachtsromzeiten eingegeben sind, und ab Nachtstrombeginn, wenn es länger dauert. Und dabei verrechnet es sich öfter....
Ich schau derzeit jeden Abend um 22:00 Uhr nach, ob das Laden gestartet hat, wenn nicht (normalerweis nur an Tagen an denen die Abfahrtszeit auf 8:30 Uhr steht), starte ich es von Hand.

Gruß
e-Golfer
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag