e-Manager startet willkürlich das Laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: e-Manager startet willkürlich das Laden

Sigi
  • Beiträge: 421
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 09:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
teufeljo hat geschrieben:
teufeljo hat geschrieben:Lt. meiner Werkstatt soll ich in der KW20/21 ein Update fürs zeitgesteuerte Laden meines e-up! bekommen. Hoffentlich hilft's!
Ich werde berichten.
Vorige Woche hab ich mein Update bekommen, das das Problem mit dem zeitgesteuerten Laden und Vorheizen behebt. Ich weiß, es ist noch nicht wirklich aussagekräftig, aber bis jetzt funktioniert es einwandfrei - sogar mit Nachtstrom :D :D :D

Es hat zwar einige Wochen gedauert bis das Problem analysiert und die Software entsprechend korrigiert war. Aber wenn das Problem jetzt wirklich behoben ist, soll mir das recht sein. Fairerweise muss man sagen, dass es sicher kein einfacher Fehler war, weil 1. schwer reproduzierbar und 2. scheinbar nicht alle davon betroffen sind.

An dieser Stelle einmal ein großes Lob an meine Werkstatt und auch an VW, die äußerst bestrebt waren die Angelegenheit erfolgreich abzuschließen!
Super das es passt. Was heisst sogar mit Nachtstrom? Ist er am Ende der Nachtadezeit geladen oder startet er bei Beginn.

Bei meinem wurde im April ne neuere Software installiert. Mit dieser läd er nun zuverlässiger als vorher.
Seit fast 2 Wochen ist nun ein Fahrzeug-EKG mein ständiger Begleiter und meldet online die Daten an VW. Zusätzlich dokumentiere ich meine jeweiligen Ladeeinstellungen und melde diese an den :D

Das Verhalten bez. dem Nachtladen kann sehr unterschiedlich sein obwohl ich die Einstellungen nicht geändert habe. Es scheint als ob der Ladezustand der Batterie einen grossen Einfluss hat. Grundsätzlich kann ich feststellen dass es bei mir 2 Verhalten gibt.
- Batterie fast leer, beginnt die Ladung zu Beginn der Nachladezeit, auch wenn es noch nicht nötig währe.
- Batterie fast voll, beginnt er ohne Berücksichtigung der Nachtladezeit zu laden das er zur Abfahrtzeit geladen ist. Kann also passieren bei Abfahrtszeit Mittag, start des Ladevorganges erst 9 oder 10 Uhr morgens. Der Totale Ladeausfall hatte ich seit dem Einbau des EKG nicht.
VW hat nun die Möglichkeit die Daten entsprechend zu Analysieren.
Gruss Sigi
Anzeige

Re: e-Manager startet willkürlich das Laden

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich hoffe sehr, dass es bald eine allgemeine Lösung gibt. Ich habe seit ein paar Tagen einfach 6:00 Uhr (Ende der Nachtstromzeit) als Abfahrtszeitpunkt eingegeben, keine Klimatisierung (e-Gölfle darf in der warmen Garage parken) uns siehe da, pünktlich um 22 Uhr (Beginn Nachtstromzeit) startet das Laden, wobei ich in der letzten Zeit fast immer weniger als 50% Restladezustand habe.
Gruß
e-Golfer
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs

Re: e-Manager startet willkürlich das Laden

Sigi
  • Beiträge: 421
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 09:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo
Kleines Update. Wir in der CH haben scheinbar nicht den gleichen "Knochen". Dieser lädt bei uns mit nur 2000W was scheinbar einen Enfluss auf die Ladethematik hat. Umgehungslösung ist wie von e-Golfer praktiziert, die Abfahrtzeit auf das Ende der Nachtladezeit zu stellen.
Was noch getestet werden müsste, die Klimazeit auf eine zweite Abfahrtszeit zu legen.
Die Einstellung klimatisieren ab Batterie sollte womöglich abgeschaltet sein.
Gruss Sigi

Re: e-Manager startet willkürlich das Laden

USER_AVATAR
  • std_ren
  • Beiträge: 89
  • Registriert: So 7. Sep 2014, 10:10
read
Ich benutze (seit Beginn, in der CH) einen Mennekes 16A ICB (noch nie VW ICB verwendet):
- Nachtstrom 2100-0600
- Abfahrzeit 0600
- Klima nein
- Mindestladezustand 10%
- max. 90%
- Restladezustand meist >10% aber <50%

Nur 1x hat er nicht richtig geladen als die Batterie unter 10% war. Da hat er sofort vor 2100 angefangen zu laden bis die 10% erreicht waren, hat aber dann "vergessen" wieder um 2100 weiterzuladen...

Re: e-Manager startet willkürlich das Laden

Sigi
  • Beiträge: 421
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 09:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo
Seit dem Ausbau des Fahrzeug-EKG sind nun wieder drei Monate vergangen. Die damalige Erkenntnis war, dass es Probleme bei der Ladesoftware gibt.
Da mich der :D darauf hingewiesen hat, dass bei VW bald Betriebsfehrien sind, habe ich ihnen eine Frist zur Behebung bis am 17.09.2015 eingeräumt. In der Zwischenzeit sind ab Anfang Juli auch die massiven CarNet Themen dazu gekommen, die ich ebenfalls gemeldet hatte. Die Ladeproblematik ist seit Februar 2015 gemeldet!

Seitens VW/AMAG habe ich bis heute keine Benachrichtigung zur Lösung oder nicht Lösung des Ladeproblems erhalten!

Die Ladung hat in der Zwischenzeit mit dem Workaround "Abfahrtszeit = Ende Nachtladezeit" recht gut funktioniert.
Als ob das Fahrzeug den Termin kannte, hat es vom 17.09.15 auf den 18.09.2015 die Batterie voll geladen statt der eingestellten 90%. Dafür hat es dann in der Nacht darauf gar nicht geladen.

Ich sehe hier keine Motivation seitens VW/AMAG den Fehler zu beheben. Bin ich der Einzige der die Probleme gemeldet hat?

Es ist mir bewusst, dass es nicht wirklich grobe Sachen sind. Für die mögliche Lösungsfindung habe inzwischen viel Zeit investiert.
Die beiden Fälle sind leider nicht die Einzigen die ich mit mit Fahrzeug hatte. Totalausfall nach 2 Tagen und 1 Monat auf Ersatzteile warten. etc.

Mich stört in dem Thema der Umgang mit dem Kunden und frage mich ernsthaft wieso ich da weiterhin jeden Monat Geld für das Leasing hinsenden soll.

Gruss Sigi

Re: e-Manager startet willkürlich das Laden

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich wollte das Thema gestern auch schon wieder aufleben lassen. Über den Sommer habe ich nicht mit Abfahrtzeiten, Nachtstrom etc. geladen. Vorgestern auf Gestern dann mal wieder 9:00 Abfahrt eingestellt. 22-6 Uhr Nachtstrom und?! Geladen hat er ab ca. 7:30. Aber was soll man dazu noch sagen?
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: e-Manager startet willkürlich das Laden

markus63
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Mi 17. Jun 2015, 19:19
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Mein GTE hat genau die gleichen Probleme, ich möchte ebenfalls mit Nachstrom laden und habe eine Abfahrtszeit Wochentags um 7:30 programmiert. Ich fahre den Wagen zumeist ziemlich leer, er beginnt am Abend also sofort nach dem Anschliessen zu laden bis 10% und stoppt dann. Dies ist vermutlich so gewollt wobei ich eigentlich lieber hätte er würde auf das Nachtstromfenster warten. Ansonsten beginnt er üblicherweise genau zu Beginn des Nachstroms zu laden.
Mehrfach, erstaunlicherweise immer am Donnerstag, hat er aber schon vorher geladen, wobei ich allerdings nicht sicher bin ob er einfach nach 10% nicht gestoppt hat oder ob er unmotiviert mit Laden begonnen hat.

Bezüglich der Motivation von VW bzw. AMAG Schweiz habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht, für ein Software oder Car-Net e-Remote Problem fühlen sich die Leute nicht wirklich zuständig.

Ich finde generell, dass VW zwar immer mehr Software ich seine Autos einbaut, aber es noch nicht geschafft hat den nötigen Support für die zwangsläufig auftretenden Probleme zu bieten.
Id. 3 1st Max

Re: e-Manager startet willkürlich das Laden

Sigi
  • Beiträge: 421
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 09:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
markus63 hat geschrieben:Mein GTE hat genau die gleichen Probleme, ich möchte ebenfalls mit Nachstrom laden und habe eine Abfahrtszeit Wochentags um 7:30 programmiert. Ich fahre den Wagen zumeist ziemlich leer, er beginnt am Abend also sofort nach dem Anschliessen zu laden bis 10% und stoppt dann. Dies ist vermutlich so gewollt wobei ich eigentlich lieber hätte er würde auf das Nachtstromfenster warten. Ansonsten beginnt er üblicherweise genau zu Beginn des Nachstroms zu laden.
Mehrfach, erstaunlicherweise immer am Donnerstag, hat er aber schon vorher geladen, wobei ich allerdings nicht sicher bin ob er einfach nach 10% nicht gestoppt hat oder ob er unmotiviert mit Laden begonnen hat.

Bezüglich der Motivation von VW bzw. AMAG Schweiz habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht, für ein Software oder Car-Net e-Remote Problem fühlen sich die Leute nicht wirklich zuständig.

Ich finde generell, dass VW zwar immer mehr Software ich seine Autos einbaut, aber es noch nicht geschafft hat den nötigen Support für die zwangsläufig auftretenden Probleme zu bieten.
Die 10% kannst Du in den Einstellungen auf 0% verändern.
Seit wann hast Du das Fahrzeug? Hast Du ein Ticket zu dem Thema eröffnen lassen?
Gruss Sigi

Re: e-Manager startet willkürlich das Laden

markus63
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Mi 17. Jun 2015, 19:19
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Sigi hat geschrieben: Die 10% kannst Du in den Einstellungen auf 0% verändern.
Seit wann hast Du das Fahrzeug? Hast Du ein Ticket zu dem Thema eröffnen lassen?
Gruss Sigi
Danke für den Typ, ich habe 0% eingestellt jetzt lädt er nicht mehr nach dem Anschliessen ans Ladegerät. Was er allerdings immer noch macht, wenn du ihn leer fährst (0km,) geht er in den Battery Hold Mode, lädt dann aber während dem Fahren auf 10%(3km) auf. Wenn die E-Reichweite nicht reicht, Du aber möglicht viel elektrisch fahren willst, musst Du während der Fahrt den E-Mode verlassen und dann genau zum richtigen Zeitpunkt wieder einschalten um mit 0% anzukommen.

Das Auto habe ich seit dem 17. Juni, ich werde jetzt noch mal schauen ob er am Donnerstag wieder zu früh zu laden beginnt, wenn ja werde ich das bei VW AMAG melden.
Id. 3 1st Max

Re: e-Manager startet willkürlich das Laden

Sigi
  • Beiträge: 421
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 09:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Mein e-Golf hat heute ein Software-Update für das Steuergerät des Hochvolt-Batterieladegerätes erhalten. (Nun 146)
Damit sollte nun die Nachtladeproblematik behoben sein.
Gruss sigi
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag