Codierungen am e-Golf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Codierungen am e-Golf

USER_AVATAR
read
Ich wiederhole nochmal die frage nach dem gra —tempomat....im egolf 300

In D nur mit Acc....bauen die ein anderes lenkrad ein oder in Ö einen anderen lenkstock ein....dort soll es serie sein

Die tastenbelegung am lenkrad, kann die frei konfiguriert werden?

Und wenn die option dieselstandheizung mal aufkommen sollte....muss dann auch kodiert werden?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: Codierungen am e-Golf

USER_AVATAR
  • Karsten 404E
  • Beiträge: 47
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 14:32
  • Wohnort: Königswinter, NRW
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
egolf2016 hat geschrieben:Danke, super Tip. Biete es jedem an der mal bei Bonn vorbeikommt, ist ja in wenigen Minuten angepasst.

Ähnliches hab ich auch schon bei anderen Steuergeräten gehabt.
Codierung geändert > Fehlermeldung > noch mal raus wieder rein und dann geht es.
Ich suche jemanden im Raum Bonn, der mir die Klima auf letzten Stand umstellt, damit ich nicht immer mit 22 Grad starte. egolf2016 kann man ja leider nicht mher per PN anschreiben.
45000km/Jahr im Außendienst. Erst eGolf 190 und Passat GTE dann Audi e-tron 55

Re: Codierungen am e-Golf

USER_AVATAR
read
Wird das denn generell nicht auf Wunsch in der Werkstatt gemacht?
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Codierungen am e-Golf

danieldownload
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Mo 2. Okt 2017, 09:53
  • Wohnort: Cottbus
read
Gibts mittlerweile eine Codiermöglichkeit um den Fahrmodus nach dem neustart beizubehalten?
e-Golf 300 - 2017

Re: Codierungen am e-Golf

c5rene
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 1. Nov 2017, 18:07
read
Kürzlich habe ich beim VW Händler mit dem Fahrzeug-Elektriker über das Thema Codierungen gesprochen.
Er warnte mich ausdrücklich davor, das selber durchzuführen. Er meinte, das bei einem Garantiefall diese
verfallen könnte, wenn es z.B. um die Climatronic gehen würde und ich da Änderungen vorgenommen hätte,
ob das Sinn mache oder nicht.

VW könne jede Verbindung zur Boardelektronik sehen und auch Änderungen via Log nachweisen, selbst wenn
diese rückgängig gemacht wurden.

Hat sich dazu einer von Euch schon einmal gedanken gemacht oder mit seinem Freundlichen darüber gesprochen?

Re: Codierungen am e-Golf

USER_AVATAR
read
Ja, die Steuergeräte loggen jede Änderung mit zugehörigem Zeitstempel. So hatte ich z.B. einige Codierungen in der OCU vorgenommen und trotzdem auf Garantie eine neue bekommen, weil die alte von Haus aus fehlerhaft war.

Ich spiele gegenüber der Werkstatt mit offenen Karten. Sie bekommen bei der Durchsicht eine Liste mit allen von mir durchgeführten Anpassungen und Codierungen und bisher war das nie ein Problem. So brauchen sie sich nicht unnötig Sorgen um den Akku zu machen, weil die Anzeige 40 km weniger bescheinigt als üblich. Ein Blick in die Liste und schon haben sie die Erklärung dafür. Wer einen Rohdiamanten an den Kunden ausliefert muss damit rechnen, dass dieser noch geschliffen wird. Und ja, es kann natürlich sein dass man bei bestimmten Themen zur Kasse gebeten wird, weil man da ein paar Bits geändert hat. Das will ich nicht ausschließen, hatte ich bis jetzt aber noch nicht.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Codierungen am e-Golf

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
Hallo zusammen, ich war gestern bei meinem Freundlichen um für den abzuwrackenden Golf meiner Frau nochmal TÜV zu bekommen. Bei der Gelegenheit habe ich auch mit einem Werkstattmeister gesprochen und gefragt ob er mir, wenn ich im März unseren Golf bekomme, die Klimaanlage, Fahrmodi und evtl auch die Sitzheizung auf "lastmode - ein" stellen kann. In unserem Fall wäre das sehr sinnvoll, meine Frau fährt nur wenige Kilometer und macht dabei oft 3-4 Stopps für teilweise mehrere Minuten (Kind zur Schule, Kind zum Kiga, Bäcker, Post für Arbeit usw.) Sie braucht die Heizung im Winter schlichtweg nicht, ist reine Energieverschwendung....

Jetzt habe ich soeben eine Mail vom Autohaus erhalten:

nach einem langen Gespräch mit meinen Vorgesetzten und unserem Werkstatt-Team muss ich Ihnen leider mitteilen, dass ich Ihnen eine solche Codierung nicht anbieten kann. Unser Autohaus bietet leider nur die vom Hersteller vorgegebenen Codierungen an und Veränderungen einzelner Paramter sind uns nicht gestattet. Auch wenn ich Ihnen nicht die gewünschte Antwort liefern konnte, hoffe ich Sie erkennen mein Bemühen dennoch an.

Mit freundlichen Grüßen


Hat jemand in der Nähe von Regensburg seinen e-Golf schon von einem VW-Händler umprogrammieren lassen? Ich würde dann die gleiche Werkstatt aufsuchen wollen. Auch der Größte Händler in Regensburg hat mir verbal eine Absage erteilt. Ich solle wieder kommen wenn ich eine FIN habe, dann könne man gezielt eine Technik-Anfrage nach WOB stellen.

Viele Grüße
Matthias
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ

Re: Codierungen am e-Golf

mobafan
  • Beiträge: 1875
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Matze77 hat geschrieben:Hallo zusammen, ich war gestern bei meinem Freundlichen um für den abzuwrackenden Golf meiner Frau nochmal TÜV zu bekommen. Bei der Gelegenheit habe ich auch mit einem Werkstattmeister gesprochen und gefragt ob er mir, wenn ich im März unseren Golf bekomme, die Klimaanlage, Fahrmodi und evtl auch die Sitzheizung auf "lastmode - ein" stellen kann. In unserem Fall wäre das sehr sinnvoll, meine Frau fährt nur wenige Kilometer und macht dabei oft 3-4 Stopps für teilweise mehrere Minuten (Kind zur Schule, Kind zum Kiga, Bäcker, Post für Arbeit usw.)
Wenn das nicht mittlerweile geändert wurde, wird die Sitzheizungseinstellung des Fahrersitzes für 15 Minuten gemerkt und erst danach zurückgesetzt.
Falls das nicht reicht oder nicht mehr existiert, suche dir einen VCDS-User in deiner Region über das VAGCOM-Forum.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: Codierungen am e-Golf

USER_AVATAR
read
Matze77 hat geschrieben: Hat jemand in der Nähe von Regensburg seinen e-Golf schon von einem VW-Händler umprogrammieren lassen? Ich würde dann die gleiche Werkstatt aufsuchen wollen. Auch der Größte Händler in Regensburg hat mir verbal eine Absage erteilt. Ich solle wieder kommen wenn ich eine FIN habe, dann könne man gezielt eine Technik-Anfrage nach WOB stellen.
Nicht in Regensburg, sondern in OWL, aber es war auch mit etwas Diskussionen verbunden.

Auch hier hat das Autohaus zuerst gesagt durch so eine Programmierung würde die gesamte Garantie UND (!) Gewährleistung auf das gesamte (!!) Auto erlischen. Und im Internet würde viel geschrieben, blabla.

Einfach konsequent bleiben. Die Werkstatt muss eine Anfrage bei VW stellen, dazu muss logischerweise der Wagen erstmal ausgeliefert sein. VW sagt dann "ja, könnt ihr machen, geht so und so. Informiert den Kunden das es zu reduzierter Reichweite führen kann". Dann kann/darf die Werkstatt die Klimaanlage umcodieren und sagt noch "schönen Gruß von VW, die Reichweite kann weniger werden".
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Codierungen am e-Golf

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
Vielen Dank für die Antworten!
Dann warte ich mal ab wann ich unseren bekomme. Aktuell ließt man ja eher schlechte Nachrichten im Forum was die Lieferzeiten angeht. Wenn er aber dann da ist, werde ich mich asap bei meinem Händler melden und eine Technik-Anfrage stellen lassen. Bin mir zwar nicht sicher warum hier was auf die Reichweite gehen soll, eher das Gegenteil wird der Fall sein.

Wenn das Auto jedes mal auf 22Grad zurückgesetzt wird obwohl wir "off" oder "aus" als Zustand wollen, naja.

Besser wäre eine wenn/dann Schaltung gewesen: Das Fahrzeug sollte vor dem Start überprüfen wie die Temperatur ist und der Fahrmodus: sollte vorher die Klimaanlage "off" gesetzt sein, so sollte dieser Zustand beibehalten werden. alle Temperaturen im Winter unterhalb von 22 Grad könnten ebenfalls erhalten bleiben und im Sommer eben andersrum. Dann hätte das ganze eine Gewisse Logik. beim Fahrmodus finde ich keine Erklärung warum jedesmal wieder auf "Normal" gestellt wird - außer das die Heizung sonst nicht 100% ist.

Aber naja.
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag