Codierungen am e-Golf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Codierungen am e-Golf

joe66
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Fr 3. Mär 2017, 16:44
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Norman_2 hat geschrieben:Guten Tag alle zusammen,

ich bin neu hier und habe meinen eGolf noch nicht. Da ich mich mit den Codierungen nicht auskenne, mal eine doofe Frage in den Raum gestellt:
Für das Ändern der Werkscodierungen braucht man scheinbar ein spez. Gerät. Wo bekommt man dies her und was kostet so etwas? Erlischt eigentlich die Garantie dann am Fahrzeug?
Ich weiß, für einen Neuling gleich dick aufgetragen. Aber ich weiß das mir am Fahrzeug einige Werkeinstellungen nicht passen.
Danke euch allen.
Gruß vom Berliner Stadtrand,
Norman
Du weißt jetzt schon, dass dir einige Werkseinstellungen nicht passen werden? Respekt ;-)

Im Ernst: Codierungen zu ändern ist kein Hexenwerk, Quellen findet man im Netz (z.B. Stemei oder e-Golf-Forum), gängige "Geräte" bestehen i.d.R. nur aus Software und einem OBD-Dongle. Am weitesten verbreitet ist VCDS (nicht ganz billig), deutlich weniger Reichweite hat Carport-Pro bislang erzielt (ist aber deutlich günstiger...).
Wenn du keine Ahnung hast, findest du im Netz auch VCDS-User, die dir deine Wünsche erfüllen und wenn du nicht gerade ein gestörtes Verhältnis zu deinem Freundlichen hast, erledigt der manches ggf. auch mal für einen Beitrag in die Kaffeekasse oder als Serviceleistung - am besten noch vor der Auslieferung (z.B. Climatronic)...Das dürfte deutlich günstiger kommen, als die Anschaffung der Geräte - v.a. wenn man sonst nix damit am Hut hat und einmalige Änderungen ausreichen...
Einfach mal miteinander reden!
Gruß, J.
Anzeige

Re: Codierungen am e-Golf

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
joe66 hat geschrieben: ...v.a. wenn man sonst nix damit am Hut hat und einmalige Änderungen ausreichen...
Ja, sehe ich auch so. Eine Liste oder ein Link zu einer Liste wäre halt hilfreich... :D

LG
W.

Re: Codierungen am e-Golf

joe66
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Fr 3. Mär 2017, 16:44
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Steht doch schon in meinem Post...wenn man Tante Google benutzt, dann:

https://www.stemei.de/pages/coding.php

oder man meldet sich zu gegebener Zeit mal im VCDS- oder e-Golf-Forum an und frägt dort mal freundlich nach...;-)
Gruß, J.

Re: Codierungen am e-Golf

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Danke.

LG
W.

Re: Codierungen am e-Golf

Misterdublex
  • Beiträge: 7314
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
Interessant finde ich die Möglichkeit die Rückleuchten bei lediglich aktiven Tageslicht aktivieren zu lassen. Das ist ein echter Sicherheitsgewinn.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Codierungen am e-Golf

Dom44
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 8. Okt 2017, 18:35
read
Guten Abend,

ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und habe mir vor ca. 2,5 Wochen ebenfalls einen egolf bestellt.
Ich hoffe ich bin mit diesem Thema hier richtig?
Ich habe mich für ein Modell ohne ACC Geschwindigkeitsregelanlage entschieden.
Kann mir jemand sagen ob es via Codierung im Nachhinein möglich ist einen normalen Tempomaten zu implementieren?
Die Lenkradtasten müssten ja trotzdem vorhanden sein oder?

Viele Grüße
Dom44

Re: Codierungen am e-Golf

joe66
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Fr 3. Mär 2017, 16:44
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Ob da im Nachhinein etwas geht weiß ich nicht - unmöglich wird es womöglich nicht sein, da in anderen Märkten vielleicht auch eine normale Cruise Control eingesetzt wurde/wird.
Ganz so einfach wird es aber wohl nicht werden - ohne ACC/GRA kommt das Lenkrad auf der linken Seite nur mit Lautstärketasten, Mute sowie links/rechts (Sender...)...
Gruß, J.

Re: Codierungen am e-Golf

USER_AVATAR
  • Barthwo
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich hab den 2015-er E-Golf OHNE Lenkradtasten aber MIT Cruise Control OHNE ACC.

Ich steuere die Cruise Control über kleine Schalter an einem Hebel auf der linken Seite des Lenkrades.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß VW Schalter einbaut, die in der bestellten Konfiguration nicht verwendet werden.

Auf dem Panel bei mir gibt es auch eine Reihe von nicht mit Tasten belegten Stellen, die sonst mit Extras belegt sind.
2 Personen mit ID3 pro S tour + Opel Astra in Garage

Re: Codierungen am e-Golf

USER_AVATAR
  • Barthwo
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich überlege mir einen sehr preiswerten ODB Bluetooth Donge anzuschaffen, wie :
https://www.amazon.de/Ldex-Bluetooth-In ... +bluetooth
und suche ein Programm (Android oder Windows) mit dem man da möglichst viele Parameter auslesen kann.
An selbst codierte Änderungen habe ich bisher nicht gedacht.

Gibt es da Tipps?
2 Personen mit ID3 pro S tour + Opel Astra in Garage

Re: Codierungen am e-Golf

c5rene
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 1. Nov 2017, 18:07
read
Hallo zusammen,

Dies ist mein erster Beitrag und daher stelle ich mich auch gleich mal kurz vor.
Ich bin in der schönen CH Zuhause und hatte bis vor kurzem noch einen Golf V GTI. Im September 2017 habe ich diesen durch einen neuen e-Golf ersetzen dürfen.

Nun zu meiner Frage:
Hat es jemand hinbekommen, mit dem VCDS selber das "Einschaltverhalten" der Climatronic anzupassen?
Ich bekomme immer eine Fehlermeldung (Wert Ungültig). Andere Settings konnte ich erfolgreich ändern,
sowie z.B. Stufe der Sitzheizung Faher/Beifaher immer speichern oder Tagfahrlich nur in Stellung Auto.

Verwendeter Adapter/VCDS:
Ich verwende den MicroCAN Adapter (2012), der gemäss Angaben mit dem 5G/AU-Chassis VW Golf 7 Kompatibel ist, mit der aktuellsten Version VCDS-RKS-17080. Beim Ersten Verbinden mit dieser VCDS-Version wurde der MicroCAN Adapter erfolgreich aktualisiert.

Grüsse
Rene
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag