Buissiness/Comfort/Standard ?? Ich brauch Hilfe

Buissiness/Comfort/Standard ?? Ich brauch Hilfe

Beitragvon maisteil » Sa 9. Sep 2017, 15:33

Ich bin gerade ständig dabei, die Konfiguration meines künftigen eGolf zu ändern. Eigentlich hatte ich mich dafür entschieden, die Buissiness Schnittstelle zu nehmen. Weil SIM Steckplatz drin und Außenantennenanschluss. Jetzt hab ich gerade nochmal einen eGolf zur Probe und der hat das auch alles. Aber ich hab mein iPhone per CarPlay gekoppelt und finde das eigentlich schon ganz schick. Jetzt hab ich das Gefühl, dass mir das völlig reichen würde und ich mir die knapp 500 Euro sparen könnte.
Eines vorweg: Bin ich nicht der große Telefonierer im Auto. Ja, ich will eine Freisprechfunktion haben, mehr braucht es eigentlich nicht. Wenn ich es recht verstehe, dann ist die ja trotzdem möglich. Mittels Bluetooth aber auch durch die USB Verbindung und CarPlay.
Jetzt also meine konkreten Fragen:
1. Hat der eGolf einen WLAN Empfänger in Serie. Also wenn ich daheim bin und in der Garage das heimische WLAN aktiv ist.
2. Kann das Infotainment mein Handy zur Internetverbindung nutzen? Dann bräuchte ich ja eine zusätzliche SIM Karte nicht?
3. Hab ich irgendwas übersehen, was die beiden Schnittstellen un abdingbar macht? Induktives Laden finde ich nicht so wichtig weil iPhone.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Andi
In der Warteschleife auf einen eGolf 300

Unsere Erfahrungen und Tests von E-Autos im Blog: https://www.maiseintopf.de/blog/

Unser YouTube Kanal zum Thema: https://m.youtube.com/channel/UCjuUo23G7j4gzl2sHGIjZCw
Benutzeravatar
maisteil
 
Beiträge: 116
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 20:02

Anzeige

Re: Buissiness/Comfort/Standard ?? Ich brauch Hilfe

Beitragvon helmut_d » Sa 9. Sep 2017, 16:03

Hallo Andi,
1. Der eGolf hat einen WLAN Empfänger in Serie und kann mit dem heimischen WLAN verbunden werden
2. Das Infotainment kann den Mobilen Hotspot (Bluetooh-Tethering) vom Handy zur Internetverbindung nutzen.

Gruß
Helmut
Benutzeravatar
helmut_d
 
Beiträge: 23
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 13:04

Re: Buissiness/Comfort/Standard ?? Ich brauch Hilfe

Beitragvon maisteil » Sa 9. Sep 2017, 16:06

helmut_d hat geschrieben:
Hallo Andi,
1. Der eGolf hat einen WLAN Empfänger in Serie und kann mit dem heimischen WLAN verbunden werden
2. Das Infotainment kann den Mobilen Hotspot (Bluetooh-Tethering) vom Handy zur Internetverbindung nutzen.

Gruß
Helmut


Danke dir Helmut!
In der Warteschleife auf einen eGolf 300

Unsere Erfahrungen und Tests von E-Autos im Blog: https://www.maiseintopf.de/blog/

Unser YouTube Kanal zum Thema: https://m.youtube.com/channel/UCjuUo23G7j4gzl2sHGIjZCw
Benutzeravatar
maisteil
 
Beiträge: 116
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 20:02

Re: Buissiness/Comfort/Standard ?? Ich brauch Hilfe

Beitragvon wdegolf » Mo 11. Sep 2017, 05:13

Hast Du die drahtlos beheizbare Windschutzscheibe in deiner Konfiguration?

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
wdegolf
 
Beiträge: 6
Registriert: So 30. Jul 2017, 10:13

Re: Buissiness/Comfort/Standard ?? Ich brauch Hilfe

Beitragvon maisteil » Mo 11. Sep 2017, 06:02

wdegolf hat geschrieben:
Hast Du die drahtlos beheizbare Windschutzscheibe in deiner Konfiguration?

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk


Nein, die hab ich wieder raus genommen. Warum? Hat das Einfluss?
In der Warteschleife auf einen eGolf 300

Unsere Erfahrungen und Tests von E-Autos im Blog: https://www.maiseintopf.de/blog/

Unser YouTube Kanal zum Thema: https://m.youtube.com/channel/UCjuUo23G7j4gzl2sHGIjZCw
Benutzeravatar
maisteil
 
Beiträge: 116
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 20:02

Re: Buissiness/Comfort/Standard ?? Ich brauch Hilfe

Beitragvon mobafan » Mo 11. Sep 2017, 07:17

Die drahtlos beheizbare Windschutzscheibe ist ein Empfangskiller. Ich kann hier zwischen zwei Passats vergleichen, der eine mit, der andere ohne diese Scheibe.
Im Wagen mit Scheibe ist WLAN vom Haus praktisch nicht erreichbar bzw. er muss unmittelbar in die Nähe des Repeaters gefahren werden, um überhaupt ein Signal zu bekommen. Der Wagen ohne hat keine Probleme.

Handyempfang im Inneren sind Welten Unterschiede, ebenso GPS im Wagen mit beheizter Scheibe deutlich schlechter. Bei älteren Handys, die noch kein Galileo können, bedeutet das schon in nur leicht abgeschatteten Straßen (z. B. unter Bäumen) durchaus Positionsverlust oder Springerei. Ob das bei modernen Geräten, die auch Galileo unterstützen, gilt, kann ich nicht sagen, da mein Handy das zwar kann, aber das Auto mit der beheizten Scheibe inzwischen verkauft ist.
mobafan
 
Beiträge: 193
Registriert: So 9. Jul 2017, 21:14

Re: Buissiness/Comfort/Standard ?? Ich brauch Hilfe

Beitragvon SL4E » Mo 11. Sep 2017, 09:24

Deswegen gab es beim 190er e-Golf bei der drahtlosen Scheibe zwangsweise die Business Schnittstelle verpasst.
Lieber jetzt elektrisch fahren, als noch länger warten!
SL4E
 
Beiträge: 2076
Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51

Re: Buissiness/Comfort/Standard ?? Ich brauch Hilfe

Beitragvon wdegolf » Mo 11. Sep 2017, 10:16

Die einfachere Variante hat zumindest eine induktive Anbindung an die Aussenantenne, was die Sache schon besser machen sollte. Wobei die in Ö kaum günstiger als die Premium ist.

Sollte die Scheibe rein, dann sollte die eine oder andere FSE auch rein.
wdegolf
 
Beiträge: 6
Registriert: So 30. Jul 2017, 10:13

Re: Buissiness/Comfort/Standard ?? Ich brauch Hilfe

Beitragvon eCar » Mo 11. Sep 2017, 11:10

So dramatisch ist es jetzt auch nicht. Ich habe die drahtlose Frontscheibe und nur die Standard Freisprecheinrichtung und kann mich über den Empfang nicht beklagen. Wie es mit GPS aussieht weiß ich nicht, ist aber auch irrelevant da der e-Golf sowieso ein festes Navi hat.

Im alten e-Golf hatte ich tatsächlich zwangsweise die Business-Variante, allerdings auch dort meist das Handy über HFP gekoppelt, da das rSAP (vor allem mit meinem älteren Handy) zu buggy war.
eCar
 
Beiträge: 593
Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43

Re: Buissiness/Comfort/Standard ?? Ich brauch Hilfe

Beitragvon Zoidberg » Mo 11. Sep 2017, 22:02

Mein e-Golf 300 hat auch die beschichtete Scheibe mit der serienmäßigen Freisprecheinrichtung drin.

Weder bei GPS, Mobilfunkverbindung / Internet habe ich Funktionsbeeinträchtigungen feststellen können. Allerdings habe ich jetzt nicht bewusst drauf geachtet, das muss ich dazu sagen. Und ich nutze es unterwegs nicht sehr viel.

Hatten die hier erwähnten Fahrzeuge denn auch so eine Aussparung in der Beschichtung? Vielleicht ist dadurch die Verbindungsqualität inzwischen verbessert worden?

beschichtung.jpg
Zoidberg
 
Beiträge: 511
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 19:57

Anzeige


Zurück zu e-Golf - Infotainment

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast