Assistenzsystem vom eGolf

Assistenzsystem vom eGolf

Holgi
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mo 17. Jul 2017, 19:45
  • Wohnort: Dormagen
read
Also ich habe mir irgendwann mal ein Video auf Youtube angesehen in dem ein Fahrt im Passat gezeigt wurde. Der Wagen fuhr selbständig über Land, bremste dann im Ort auf 50 km/h ab und hielt an der nächsten Kreuzung an. Ohne das der Fahrer etwas machen musste.

Das alles fand ich sehr interessant und war davon ausgegangen, dass mein Golf das auch kann. (ich habe das Fahrassistenzpaket) Ich vermutete das es am Navi hängt, ob sowas möglich ist. Aber ich kann eine solche Funktion bei mir nicht feststellen.

Kann mir das jemand erklären?

EDIT: es war ein Arteon https://www.youtube.com/watch?v=lpbsDbnALZ8
Hobby: egolfen
Anzeige

Re: Assistenzsystem vom eGolf

kcornels
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 1. Dez 2017, 21:55
read
Hallo,

mein Golf geht vor Ortsschildern und engen Kurven selbsttätig in Rekuperation, wenn das ACC nicht aktiviert ist. Aber er macht das eher sanft. Vor Kreuzungen stoppt er nicht selbstständig... . Er kann ja auch Querverkehr nicht erkennen... .

Es gibt einige Passate, die im Forschungsbereich bereits seit vielen Jahren autonom auch im Stadtverkehr und öffentlichen Strassen unterwegs sind... . Vielleicht hast Du ein Video von einem der vielen Forschungsfahrzeuge gesehen ?

Das Fahrassistenzsystem hält den Wagen grob auf der Fahrspur, kann den Abstand zum vor dir fahrenden Wagen halten (und auch stoppen wenn dieser stoppt). Und bei niedrieger Geschwindigkeit erlaubt es das System auf der Fahrspur im Verkehr relativ selbsständig mitzuschwimmen (die Hände müssen allerdings am Lenkrad sein). Der Wagen bremst auch selbsständig, wenn er für einige Zeit keine Steuereingaben vom Fahrer mehr "wahrnimmt". Hast Du den Parkassistenten mitbestellt kann der Wagen auch selbsständig in eine Parklücke lenken (Gas geben muss man allerdings selber).

edit:
OK, der Arteon kann die Geschwindikeit vor einem Ortsschild automatisch anpassen. Die Funktionalität auf der Autobahn (Spur- und Abstandhalten) hat der Golf auch... .

Re: Assistenzsystem vom eGolf

Zoidberg
  • Beiträge: 903
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read

Re: Assistenzsystem vom eGolf

Helfried
read
kcornels hat geschrieben:mein Golf geht vor Ortsschildern und engen Kurven selbsttätig in Rekuperation
Macht er das GPS-basierend oder schaut er mit der Kamera auf Schilder?
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag