Wie weit kommt ihr mit dem e-Golf?

Wie weit kommt ihr mit dem e-Golf?

Beitragvon DaftWully » Mi 18. Feb 2015, 20:47

Hallo zusammen,

heute war unser Smart ed mit der Jahresinspektion dran. Normalerweise bekommen wir einen Stinker als Leihwagen aber jetzt, wo der e-Golf da ist, haben wir den Smart morgens zur Werkstatt gebracht und nachmittags wieder abgeholt. Dazwischen habe ich meine bessere Hälfte noch zur Arbeit gefahren und wieder abgeholt.

Alles in allem hat der e-Golf mit einer Batterieladung 144 Kilometer abgespult und hatte noch 8 Kilometer Rest im Topf.

Die Temparaturen lagen heute bei 2 Grad plus und gefahren bin ich im eco+ Modus. Die Strecke war ausschließlich Stadtverkehr, Berge Fehlanzeige, nur Flachland. Der Verbrauch lag bei 13,6 kWh/100 km laut Bordcomputer.

Bin mal gespannt, was bei wärmeren Temperaturen drin ist.

DaftWully
e-Golf Verbrauch zzt. Bild
Benutzeravatar
DaftWully
 
Beiträge: 679
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 20:20
Wohnort: Moers

Anzeige

Re: Wie weit kommt ihr mit dem e-Golf?

Beitragvon xado1 » Mi 18. Feb 2015, 21:03

das klingt ganz gut,in etwa wie der leaf.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Dieselfrei,d.h. frei ,weil ich wieder einen Diesel fahre
Benutzeravatar
xado1
 
Beiträge: 4013
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
Wohnort: nähe Wien,Österreich

Re: Wie weit kommt ihr mit dem e-Golf?

Beitragvon Papmobil » Mi 18. Feb 2015, 21:10

Dann hätte der Akku ja nur ca. 21KWh netto verfügbare Kapazität (152km*13,6KWh/100km).
Gemäß VW-Angaben hat der Akku 24,4KWh.
D. h. man kann lediglich ca. 85% der Akkukapazität nutzen?
Papmobil
 
Beiträge: 257
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 20:15
Wohnort: Heiligenhaus

Re: Wie weit kommt ihr mit dem e-Golf?

Beitragvon xado1 » Mi 18. Feb 2015, 21:29

Papmobil hat geschrieben:
Dann hätte der Akku ja nur ca. 21KWh netto verfügbare Kapazität (152km*13,6KWh/100km).
Gemäß VW-Angaben hat der Akku 24,4KWh.
D. h. man kann lediglich ca. 85% der Akkukapazität nutzen?


laut leaf spy hat meiner netto 22KWh,laut hersteller 24kwh,wird also schon stimmen mit der nettokapazität
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Dieselfrei,d.h. frei ,weil ich wieder einen Diesel fahre
Benutzeravatar
xado1
 
Beiträge: 4013
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
Wohnort: nähe Wien,Österreich

Re: Wie weit kommt ihr mit dem e-Golf?

Beitragvon DaftWully » Mi 18. Feb 2015, 21:43

Die Nennernergie der Batterie liegt bei 21,2 kWh laut dieser Broschüre.

Passt also.

DaftWully
e-Golf Verbrauch zzt. Bild
Benutzeravatar
DaftWully
 
Beiträge: 679
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 20:20
Wohnort: Moers

Re: Wie weit kommt ihr mit dem e-Golf?

Beitragvon e-golfer » Mi 18. Feb 2015, 23:05

Ich bin gestern 115km mit 14km Rest gefahren, eco+ mit Sitzheizung Stufe 1 und Durchschnittsverbrauch von 15,3 kwh/100km. Übliches Berg- (ca. 500m) und Tal (ca. 270m) Profil. Ergibt 19,7 kwh zum Fahren nutzbarer Batterieinhalt. Der Rest ist in Wärme und klare Scheiben (Wischer, Spritzwasser) gewandert.
Gruß
e-Golfer
e-Golf macht süchtig und hat bis zum Car-Net Chaos Ende September 2015 Bild verbraucht
Benutzeravatar
e-golfer
 
Beiträge: 613
Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
Wohnort: Sindelfingen

Re: Wie weit kommt ihr mit dem e-Golf?

Beitragvon redvienna » Do 19. Feb 2015, 13:35

Kaum jemand schafft es unter dem NEFZ zu bleiben oder ? (Vor allem im Normalmodus)

127 Wh/km sind auch wirklich wenig.
Zuletzt geändert von redvienna am Do 19. Feb 2015, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Tesla S70D 3/16 + 50.000km + Tesla M3 + Tesla Roadster 2020 reserviert
https://www.goingelectric.de/garage/red ... eslaS/706/
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
Benutzeravatar
redvienna
 
Beiträge: 5883
Registriert: Sa 19. Apr 2014, 12:22
Wohnort: Vienna

Re: Wie weit kommt ihr mit dem e-Golf?

Beitragvon Maverick78 » Do 19. Feb 2015, 13:39

Es ist ja auch Winter. Der NEFZ wird nicht im Winter gefahren.
Maverick78
 

Re: Wie weit kommt ihr mit dem e-Golf?

Beitragvon Papmobil » Do 19. Feb 2015, 13:42

redvienna hat geschrieben:
Kaum jemand schafft es unter dem NEFZ zu bleiben oder ? (Vor allem im Normalmodus)

12,7 Wh/km sind auch wirklich wenig.


12,7Wh/km = 1,27kWh/100km sind wirklich sehr wenig :P

Tschuldigung, konnte ich mir nicht verkneifen. Ich weiß, was gemeint war :)
Papmobil
 
Beiträge: 257
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 20:15
Wohnort: Heiligenhaus

Re: Wie weit kommt ihr mit dem e-Golf?

Beitragvon redvienna » Do 19. Feb 2015, 13:53

Das kommt davon wenn man gleichzeitig telefoniert. ;)

Im Winter ist es natürlich schwer den NEFZ zu erreichen oder gar zu unterbieten.
Tesla S70D 3/16 + 50.000km + Tesla M3 + Tesla Roadster 2020 reserviert
https://www.goingelectric.de/garage/red ... eslaS/706/
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
Benutzeravatar
redvienna
 
Beiträge: 5883
Registriert: Sa 19. Apr 2014, 12:22
Wohnort: Vienna

Anzeige

Nächste

Zurück zu e-Golf - Batterie, Reichweite

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste