Wie weit kommt ihr mit dem e-Golf?

Wie weit kommt ihr mit dem e-Golf?

DaftWully
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Sa 30. Mär 2013, 20:20
  • Wohnort: Horrenberg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo zusammen,

heute war unser Smart ed mit der Jahresinspektion dran. Normalerweise bekommen wir einen Stinker als Leihwagen aber jetzt, wo der e-Golf da ist, haben wir den Smart morgens zur Werkstatt gebracht und nachmittags wieder abgeholt. Dazwischen habe ich meine bessere Hälfte noch zur Arbeit gefahren und wieder abgeholt.

Alles in allem hat der e-Golf mit einer Batterieladung 144 Kilometer abgespult und hatte noch 8 Kilometer Rest im Topf.

Die Temparaturen lagen heute bei 2 Grad plus und gefahren bin ich im eco+ Modus. Die Strecke war ausschließlich Stadtverkehr, Berge Fehlanzeige, nur Flachland. Der Verbrauch lag bei 13,6 kWh/100 km laut Bordcomputer.

Bin mal gespannt, was bei wärmeren Temperaturen drin ist.

DaftWully
e-Golf Verbrauch zzt. Bild
Anzeige

Re: Wie weit kommt ihr mit dem e-Golf?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
das klingt ganz gut,in etwa wie der leaf.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Wie weit kommt ihr mit dem e-Golf?

Papmobil
  • Beiträge: 263
  • Registriert: Mo 3. Nov 2014, 20:15
  • Wohnort: Heiligenhaus
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Dann hätte der Akku ja nur ca. 21KWh netto verfügbare Kapazität (152km*13,6KWh/100km).
Gemäß VW-Angaben hat der Akku 24,4KWh.
D. h. man kann lediglich ca. 85% der Akkukapazität nutzen?

Re: Wie weit kommt ihr mit dem e-Golf?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Papmobil hat geschrieben:Dann hätte der Akku ja nur ca. 21KWh netto verfügbare Kapazität (152km*13,6KWh/100km).
Gemäß VW-Angaben hat der Akku 24,4KWh.
D. h. man kann lediglich ca. 85% der Akkukapazität nutzen?
laut leaf spy hat meiner netto 22KWh,laut hersteller 24kwh,wird also schon stimmen mit der nettokapazität
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Wie weit kommt ihr mit dem e-Golf?

DaftWully
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Sa 30. Mär 2013, 20:20
  • Wohnort: Horrenberg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Die Nennernergie der Batterie liegt bei 21,2 kWh laut dieser Broschüre.

Passt also.

DaftWully
e-Golf Verbrauch zzt. Bild

Re: Wie weit kommt ihr mit dem e-Golf?

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich bin gestern 115km mit 14km Rest gefahren, eco+ mit Sitzheizung Stufe 1 und Durchschnittsverbrauch von 15,3 kwh/100km. Übliches Berg- (ca. 500m) und Tal (ca. 270m) Profil. Ergibt 19,7 kwh zum Fahren nutzbarer Batterieinhalt. Der Rest ist in Wärme und klare Scheiben (Wischer, Spritzwasser) gewandert.
Gruß
e-Golfer
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs

Re: Wie weit kommt ihr mit dem e-Golf?

USER_AVATAR
read
Kaum jemand schafft es unter dem NEFZ zu bleiben oder ? (Vor allem im Normalmodus)

127 Wh/km sind auch wirklich wenig.
Zuletzt geändert von redvienna am Do 19. Feb 2015, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Wie weit kommt ihr mit dem e-Golf?

Maverick78
read
Es ist ja auch Winter. Der NEFZ wird nicht im Winter gefahren.

Re: Wie weit kommt ihr mit dem e-Golf?

Papmobil
  • Beiträge: 263
  • Registriert: Mo 3. Nov 2014, 20:15
  • Wohnort: Heiligenhaus
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
redvienna hat geschrieben:Kaum jemand schafft es unter dem NEFZ zu bleiben oder ? (Vor allem im Normalmodus)

12,7 Wh/km sind auch wirklich wenig.
12,7Wh/km = 1,27kWh/100km sind wirklich sehr wenig :P

Tschuldigung, konnte ich mir nicht verkneifen. Ich weiß, was gemeint war :)

Re: Wie weit kommt ihr mit dem e-Golf?

USER_AVATAR
read
Das kommt davon wenn man gleichzeitig telefoniert. ;)

Im Winter ist es natürlich schwer den NEFZ zu erreichen oder gar zu unterbieten.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag