Wärmepumpe Ja - Nein ???

Re: Wärmepumpe Ja - Nein ???

USER_AVATAR
  • Helbig
  • Beiträge: 260
  • Registriert: Do 17. Dez 2015, 11:54
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Korrekt
josonne hat geschrieben:
Helbig hat geschrieben:...e-Golf (Wasser Wärmepumpe)...
Der e-Golf hat doch eine Luft- und Wasserwärmepumpe.
Anzeige

Re: Wärmepumpe Ja - Nein ???

Derpostler
read
Ich hatte drei Jahre lang den e-Golf 190, leider ohne Wärmepumpe, weil es sie damals noch nicht gab. Auf meiner 30 km-Hausstrecke, die ich seit einem Jahr Sommer wie Winter jeden Morgen fahre, lag ich beim Verbrauch im besten Fall bei 10 kWh/100 km (22 °C schon morgens um 7) und im schlechtesten Fall bei 22 kWh / 100 km (das war bei minus 8 °C. Kälter war es letzten Winter bei uns nicht). Und das, obwohl unser e-Golf in der Garage steht, in der es nie kälter als plus 10 °C wird. Man sieht den gewaltigen Unterschied zwischen Sommer und Winter. Da ist doch eine Wärmepumpe zur Reduzierung dieses Unterschieds sehr willkommen.

Re: Wärmepumpe Ja - Nein ???

USER_AVATAR
read
Die Reduktion des Verbrauchs durch die Wärmepumpe würde mich auch zur WP tendieren lassen. Was aber schreckt, ist die Komplexität. Wenn man in den sechs Jahren eine Reparatur an der WP hat, ist die Ersparnis schnell dahin. Hauptargument für mich ist daher die Steigerung der Reichweite.

Re: Wärmepumpe Ja - Nein ???

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Helbig hat geschrieben:
Nissan Leaf (Luftwärmepumpe)
e-Golf (Luft/Wasser Wärmepumpe)
BMW I3 (Luft Wärmepumpe)
Renault Zoe (Luft Wärmepumpe)
Kia Soul EV (Luft/Wasser Wärmepumpe)

Hallo, wo hast Du denn die Infos von der Waermepumpe fuer den i3 her? Meines Wissens ist das eine PTC Wasserheizung die mit der Waermepumpe ueber einen Waermetauscher unterstuetzt wird.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Wärmepumpe Ja - Nein ???

USER_AVATAR
read
Starmanager hat geschrieben:Hallo, wo hast Du denn die Infos von der Waermepumpe fuer den i3 her? Meines Wissens ist das eine PTC Wasserheizung die mit der Waermepumpe ueber einen Waermetauscher unterstuetzt wird.
Es ist wohl eher andersherum.
Zum Heizen wird die Wärmepumpe genutzt, welche durch den PTC unterstützt wird.

"Elektrofahrzeuge müssen elektrisch geheizt werden. Denn sie verfügen über keinen Verbrennungsmotor, dessen Abwärme
sie für die Heizung nutzen können. Dies kann zulasten der Reichweite gehen. Deshalb haben wir besonders für den
Winter ein innovatives Wärmepumpensystem entwickelt, das die Energie der Umgebungsluft nutzt. Die optional erhältliche Wärmepumpe aktiviert sich automatisch und erreicht gegenüber einer herkömmlichen Heizung bis zu 50 % mehr
Energieeffizienz. Während der Heizungskomfort gleich bleibt, steigt die Reichweite je nach Außentemperatur um bis zu 30 % an."
Quelle: Seite 15 https://m.bmw.de/content/dam/bmw/market ... 226874.pdf
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Wärmepumpe Ja - Nein ???

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Mein Senf dazu: In meinem 2015er e-Golf war die Wärmepumpe schon bestellbar, es gab aber gerade Lieferprobleme damit. Daher, und um die 1000 Euro zu sparen, habe ich keine genommen. Rückblickend ärgere ich mich darüber.

Es hängt aber auch
1. von der Leidensfähigkeit ;-)
2. von deinem Reichweitenbedarf (maximale Strecke im neuen e-Golf im Winter unter 150 km?)
und 3. von der Gesamtkapazität der Batterie ab. Die für die PTC Heizung erforderliche Energiemenge bleibt ja immer gleich, egal wie groß der Akku ist. Im Tesla wäre mir eine Wärmepumpe z.B. sehr unwichtig.
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD

Re: Wärmepumpe Ja - Nein ???

USER_AVATAR
  • Helbig
  • Beiträge: 260
  • Registriert: Do 17. Dez 2015, 11:54
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hallo Prignitzer und Starmanager

Ich habe noch mal im System nach gesehen und eigentlich hat der BMW eine Luft Wärmepumpe die als einzige Wärmequelle die Außenluft verwendet. Durch den Luft Verdichtungsvorgang erzeugte Heizenergie wird an das Wasser ab gegeben. Sollte durch minus Garde nicht mehr ausreichend Heizenergie durch die Luft zur Verfügung stehen, heizt er mit dem HV PTC den Wasserkreislauf nach um Wärme ins Fahrzeug zu bekommen. Ja die Luft Wärmepumpe ist in den Wasserkreislauf des HV PTC eingebunden. Korrekterweise würde ich sie aber für eine Luft / teil Wasser Wärmepumpe behandeln, da sie das Medium Wasser nicht mit als Wärmequelle mit ein bezieht, da könnte man sich drüber streiten.

Gruß

Prignitzer hat geschrieben:
Starmanager hat geschrieben:Hallo, wo hast Du denn die Infos von der Waermepumpe fuer den i3 her? Meines Wissens ist das eine PTC Wasserheizung die mit der Waermepumpe ueber einen Waermetauscher unterstuetzt wird.
Es ist wohl eher andersherum.
Zum Heizen wird die Wärmepumpe genutzt, welche durch den PTC unterstützt wird.

"Elektrofahrzeuge müssen elektrisch geheizt werden. Denn sie verfügen über keinen Verbrennungsmotor, dessen Abwärme
sie für die Heizung nutzen können. Dies kann zulasten der Reichweite gehen. Deshalb haben wir besonders für den
Winter ein innovatives Wärmepumpensystem entwickelt, das die Energie der Umgebungsluft nutzt. Die optional erhältliche Wärmepumpe aktiviert sich automatisch und erreicht gegenüber einer herkömmlichen Heizung bis zu 50 % mehr
Energieeffizienz. Während der Heizungskomfort gleich bleibt, steigt die Reichweite je nach Außentemperatur um bis zu 30 % an."
Quelle: Seite 15 https://m.bmw.de/content/dam/bmw/market ... 226874.pdf

Re: Wärmepumpe Ja - Nein ???

Strombrötchen
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Mo 30. Dez 2019, 10:12
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
ich wärme den thread mal wieder auf, weil ich das Problem aktuell beim ID3 habe und möchte hier Meinungen einholen. Hat einer von euch keine Wärmepumpe bestellt und es bereut? Wir haben eine im E-Golf 300, dessen Reichweite schon damit nicht so der Hit ist

Re: Wärmepumpe Ja - Nein ???

USER_AVATAR
read
Ich habe bewusst auf die Wärmepumpe verzichtet.
Das Fahrzeug bewegt sich oft im Kurzstreckenbereich, wo sie mir im Hochwinter sowieso wenig bringt und wenn wir mal die Langstrecke (200-250 km eine Richtung) fahren, muss ich so oder so nach 100 oder 150 km laden, da das mit der Ladeinfrastruktur nicht anders vereinbar ist.
Und diese Strecken schaffe ich sowohl mit als auch ohne Wärmepumpe bei moderater Geschwindigkeit ganz sicher auch.

Gerade deshalb wollte ich das einfachere System, das schneller direkte PTC Wärme bringt und auch leise ist.
Sinnvoll ist sie natürlich prinzipiell immer weil effizienter.

Wir bekamen unseren e-Golf erst im Juli. Der e-Up! hat zwar auch keine, den fahren wir seit Februar, aber auch dort kann man mit gut 0,8 bis 1,5 kW Leistungsaufnahme bei 18 Grad (kleinerer Innenraum) gut arbeiten im Winter.

Die Wahrheit wirds halt auch bei uns erst ab Oktober / November (Frost) geben.

Ich rechne mit "ehrlichen" 150 km Reichweite im Winter, wo jetzt 220-230 km stehen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wärmepumpe Ja - Nein ???

USER_AVATAR
read
Was wiegt eine WP in etwa?
j.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag