Total unrealistische Verbrauchsangabe bei eGolf

Re: Total unrealistische Verbrauchsangabe bei eGolf

eGolf2017
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Ich habe vorgestern die Batterie "treniert" und habe bei 50km 1/2h nach der Fahrt voll geladen mit 10A.
Reichweite 197km.Habe seit dem 98km gemacht,gestern bei 4°C 52km und einige kleinere Fahrten a ca. 6-8 km.
Was mir aufgefallen ist ist folgendes: jedes mal wenn ich das Auto verlassen habe,hatte ich meht km Restweite als beim nächsten Start,(immer weniger km als Restweite als beim verlassen des Autos bei vorherigen Fahrt).
Verliert die Batterie bei kälte wirklich soviel Energie bzw. Restweiten km,beim abkühlen?
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Re: Total unrealistische Verbrauchsangabe bei eGolf

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Also beim Laden sieht es so aus, dass der e-Golf 300 im Sommer bei 2x16A nur 8% Ladeverluste hat.
Jetzt bei 3°C sind es schon 13-20%! Das kann ja nur durch die Batterie kommen.
Wenn das beim Aufladen ist, ist es sicherlich auch beim Entladen so.
Heißt also: Beim Entladen wird ebenso ein größerer Teil in Wärme umgewandelt, wodurch der Wirkungsgrad sinkt und somit auch die Nettokapazität in kWh.
Die Nettokapazität in Ah gemessen bleibt, die Spannung ist halt geringer als im Sommer.
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Re: Total unrealistische Verbrauchsangabe bei eGolf

Misterdublex
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Bernd_1967 hat geschrieben:Also beim Laden sieht es so aus, dass der e-Golf 300 im Sommer bei 2x16A nur 8% Ladeverluste hat.
Jetzt bei 3°C sind es schon 13-20%! Das kann ja nur durch die Batterie kommen.
Wenn das beim Aufladen ist, ist es sicherlich auch beim Entladen so.
Heißt also: Beim Entladen wird ebenso ein größerer Teil in Wärme umgewandelt, wodurch der Wirkungsgrad sinkt und somit auch die Nettokapazität in kWh.
Die Nettokapazität in Ah gemessen bleibt, die Spannung ist halt geringer als im Sommer.
Aber so richtig verloren ginge diese Energie zumindest bei einem Fahrzeug mit Wärmepumpe doch nicht, da die Wärmepumpe doch u.a. die Abwärme aus der Elektronik nutzt. D.h. es würde dann weniger Primärenergie aus dem Akku bezogen. So stark sollte dann der höhere Wärme-Verlust im Winter nicht ins Gewicht fallen.

Wenn die Wärmepumpe auch die Abwärme der Batterie nutzt.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
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Re: Total unrealistische Verbrauchsangabe bei eGolf

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Wärmepumpe?
Ich glaub, wir reden aneinander vorbei.
Ich dachte, Deine Reichweite sinkt auch ohne Heizung einzuschalten?
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Re: Total unrealistische Verbrauchsangabe bei eGolf

Misterdublex
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Bernd_1967 hat geschrieben:Wärmepumpe?
Ich glaub, wir reden aneinander vorbei.
Ich dachte, Deine Reichweite sinkt auch ohne Heizung einzuschalten?
Ja, klar, die Reichweite sinkt auf jeden Fall.

Aber wenn du dann heizt, dann nimmt die Wärmepumpe die durch die Zellen angegebene Wärme (Wirkungsgradverluste) zum Teil wieder auf und macht damit den Innenraum warm. Somit sind die Verluste der Batterieentladung im Gesamtsystem wieder geringer, da dann weniger Primär-Energie zum Heizen aus der Batterie entzogen werden muss.

Bei einem e-Golf ohne Wärmepumpe geht die Abwärme der Batterieentladung zu 100% verloren, gleichzeitig muss dann noch 60% mehr Primär-Energie als mit Wärmepumpe der Batterie entnommen werden. Dadurch steigt die Batterieabwärme erneut die verloren geht und so weiter und so fort.

Will heißen: Die Reichweitenverluste aufgrund des Wirkungsgrades der Batterien fallen bei Wärmepumpe kaum ins Gewicht, bei Standardheizung hingegen sinkt der Batteriewirkungsgrad zusätzlich.
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Re: Total unrealistische Verbrauchsangabe bei eGolf

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Dachte, die Wärmepumpe nimmt keine Wärme von der Batterie auf!?
Die ist doch nur thermisch mit dem Wechselrichter und dem Motor verbunden, oder? Und natürlich mit der Umgebungsluft.
Weiß da jemand was genaueres, wo die Wärmepumpe die Wärme her holt?
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Re: Total unrealistische Verbrauchsangabe bei eGolf

Helfried
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Die Batterie friert im Winter ohnedies massiv. Würde man ihr noch zusätzlich Wärme entziehen und damit die Leute heizen, wäre das ein Desaster.

Re: Total unrealistische Verbrauchsangabe bei eGolf

Misterdublex
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Ist die Wärmepumpe wirklich thermisch entkoppelt vom Rest des Fahrzeuges? So ein Auto besteht doch großenteils aus Metall, welches Wärme prima leitet.
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Zoidberg
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Re: Total unrealistische Verbrauchsangabe bei eGolf

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Also: Batterie ist nicht mit eingeschlossen. Wäre ja unsinnig, da wie oben geschrieben die eh schon zu kalt ist.
Das sollte VW aber nicht davon abhalten, die Batterie separat zu klimatisieren.
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