Reichweitenverlust

Reichweitenverlust

rhaerle
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 15. Jan 2016, 15:07
read
Nach einer Vollladung zeigt die Reichweite 140km an, bei aktive Klimaanlage (ohne Klima 196km). so nach 5km Fahrt fällt die Anzeige bereits auf 120km, nach etwa 70km Fahrt habe ich nur noch 35km Distanz. Ich "verliere" von Ladung zu Ladung ca. 40km an Reichweite, weiss aber nicht wieso? hat die Batterie ein Problem? mein Garagist kann nichts dazu sagen. (Auto ist 8Mte alt mit 4'000km. Zu Beginn haben die Reichweiten und gefahrene Distanz gut gepasst). wer weiss was dazu?
Anzeige

Re: Reichweitenverlust

Wolfgang vdB
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
  • Wohnort: Schweden
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
rhaerle hat geschrieben:Nach einer Vollladung zeigt die Reichweite 140km an, bei aktive Klimaanlage (ohne Klima 196km). so nach 5km Fahrt fällt die Anzeige bereits auf 120km, nach etwa 70km Fahrt habe ich nur noch 35km Distanz. Ich "verliere" von Ladung zu Ladung ca. 40km an Reichweite, weiss aber nicht wieso? hat die Batterie ein Problem? mein Garagist kann nichts dazu sagen. (Auto ist 8Mte alt mit 4'000km. Zu Beginn haben die Reichweiten und gefahrene Distanz gut gepasst). wer weiss was dazu?
Schau einmal auf dein Aussenthermometer.
Dein Golfaccu ist nicht klimatisiert,wird also jetzt nicht gewärmt.
Hier in Schweden kratzen wir zur Zeit an der -20 Grad Grenze.
Da geht bei den e-Golfern nicht mehr viel.
Völlig normal,aber eben nicht schön.

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .

Re: Reichweitenverlust

USER_AVATAR
  • TomTom22
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 20:14
  • Wohnort: Mainburg, Bavaria, Germany
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Steht dein Auto in der Garage, bevor du losfährst? Ist bei mir so, und da es in der Garage momentan noch so 6-8 Grad "warm" ist, braucht der eGolf einige KM um die Reichweite genauer berechnen zu können.
Bild

Re: Reichweitenverlust

Maverick78
read
Das liegt an der Heizung, der kälte und dem Schnee. Viel mehr wie 120km mit Wärmepumpe wirst du im moment nicht schaffen. Willkommen im Winter.

Re: Reichweitenverlust

rhaerle
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 15. Jan 2016, 15:07
read
Mein eGolf steht draussen und mir ist bewusst, dass die Batterie im Winter einige km verliert. Mir ist jedoch unerklärlich, wie er während der Fahrt nach nur etwa 5km, bereits einen Reichweitenverlust von etwa 20-25km hat. Mit 120km wäre ich echt schon happy aber ich komme maximal so auf 90km und bin dann sozusagen leergefahren.

Re: Reichweitenverlust

Maverick78
read
Heizt du vor dem losfahren an der Steckdose vor?

Re: Reichweitenverlust

rhaerle
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 15. Jan 2016, 15:07
read
Nein, ohne Vorheizen. der grosse Verlust ist immer nur zu Anfang nach einer Vollladung. Wie wenn die Batterie, rsp einzelne Zellen sich schnellentladen.

Re: Reichweitenverlust

Maverick78
read
Dann lass mal die Heizung aus ;) Das Problem ist das Aufheizen des Innenraums über Batterie. Das kalkuliert er nicht wirklich mit ein. Das kostet mich nachmittags locker mal 30-40km auf den ersten km wenn ich ohne vorheizen los fahre.

Re: Reichweitenverlust

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Auch ohne WP sind es min. 30km die das aufheizen kostet. Steht das Auto mehrmals am Tag länger ohne geladen zu werden und wird dann aufgeheizt, gehen so locker 100km Reichweite in Wärme auf....
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile