Reichweitenverlust

Reichweitenverlust

Beitragvon rhaerle » Fr 15. Jan 2016, 15:20

Nach einer Vollladung zeigt die Reichweite 140km an, bei aktive Klimaanlage (ohne Klima 196km). so nach 5km Fahrt fällt die Anzeige bereits auf 120km, nach etwa 70km Fahrt habe ich nur noch 35km Distanz. Ich "verliere" von Ladung zu Ladung ca. 40km an Reichweite, weiss aber nicht wieso? hat die Batterie ein Problem? mein Garagist kann nichts dazu sagen. (Auto ist 8Mte alt mit 4'000km. Zu Beginn haben die Reichweiten und gefahrene Distanz gut gepasst). wer weiss was dazu?
rhaerle
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 15:07

Anzeige

Re: Reichweitenverlust

Beitragvon Wolfgang vdB » Fr 15. Jan 2016, 15:48

rhaerle hat geschrieben:
Nach einer Vollladung zeigt die Reichweite 140km an, bei aktive Klimaanlage (ohne Klima 196km). so nach 5km Fahrt fällt die Anzeige bereits auf 120km, nach etwa 70km Fahrt habe ich nur noch 35km Distanz. Ich "verliere" von Ladung zu Ladung ca. 40km an Reichweite, weiss aber nicht wieso? hat die Batterie ein Problem? mein Garagist kann nichts dazu sagen. (Auto ist 8Mte alt mit 4'000km. Zu Beginn haben die Reichweiten und gefahrene Distanz gut gepasst). wer weiss was dazu?


Schau einmal auf dein Aussenthermometer.
Dein Golfaccu ist nicht klimatisiert,wird also jetzt nicht gewärmt.
Hier in Schweden kratzen wir zur Zeit an der -20 Grad Grenze.
Da geht bei den e-Golfern nicht mehr viel.
Völlig normal,aber eben nicht schön.

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Wolfgang vdB
 
Beiträge: 470
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
Wohnort: Schweden

Re: Reichweitenverlust

Beitragvon TomTom22 » Fr 15. Jan 2016, 17:35

Steht dein Auto in der Garage, bevor du losfährst? Ist bei mir so, und da es in der Garage momentan noch so 6-8 Grad "warm" ist, braucht der eGolf einige KM um die Reichweite genauer berechnen zu können.
Bild
Benutzeravatar
TomTom22
 
Beiträge: 113
Registriert: Do 12. Mär 2015, 20:14
Wohnort: Mainburg, Bavaria, Germany

Re: Reichweitenverlust

Beitragvon Maverick78 » Fr 15. Jan 2016, 17:35

Das liegt an der Heizung, der kälte und dem Schnee. Viel mehr wie 120km mit Wärmepumpe wirst du im moment nicht schaffen. Willkommen im Winter.
Maverick78
 

Re: Reichweitenverlust

Beitragvon rhaerle » Mo 18. Jan 2016, 07:49

Mein eGolf steht draussen und mir ist bewusst, dass die Batterie im Winter einige km verliert. Mir ist jedoch unerklärlich, wie er während der Fahrt nach nur etwa 5km, bereits einen Reichweitenverlust von etwa 20-25km hat. Mit 120km wäre ich echt schon happy aber ich komme maximal so auf 90km und bin dann sozusagen leergefahren.
rhaerle
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 15:07

Re: Reichweitenverlust

Beitragvon Maverick78 » Mo 18. Jan 2016, 12:49

Heizt du vor dem losfahren an der Steckdose vor?
Maverick78
 

Re: Reichweitenverlust

Beitragvon rhaerle » Mo 18. Jan 2016, 13:45

Nein, ohne Vorheizen. der grosse Verlust ist immer nur zu Anfang nach einer Vollladung. Wie wenn die Batterie, rsp einzelne Zellen sich schnellentladen.
rhaerle
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 15:07

Re: Reichweitenverlust

Beitragvon Maverick78 » Mo 18. Jan 2016, 18:00

Dann lass mal die Heizung aus ;) Das Problem ist das Aufheizen des Innenraums über Batterie. Das kalkuliert er nicht wirklich mit ein. Das kostet mich nachmittags locker mal 30-40km auf den ersten km wenn ich ohne vorheizen los fahre.
Maverick78
 

Re: Reichweitenverlust

Beitragvon e-golfer » Mo 18. Jan 2016, 21:12

Auch ohne WP sind es min. 30km die das aufheizen kostet. Steht das Auto mehrmals am Tag länger ohne geladen zu werden und wird dann aufgeheizt, gehen so locker 100km Reichweite in Wärme auf....
e-Golf macht süchtig und hat bis zum Car-Net Chaos Ende September 2015 Bild verbraucht
Benutzeravatar
e-golfer
 
Beiträge: 613
Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
Wohnort: Sindelfingen

Anzeige


Zurück zu e-Golf - Batterie, Reichweite

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste