Reichweitenrechner e-Golf 300 online

Re: Reichweitenrechner e-Golf 300 online

Beitragvon SL4E » Fr 11. Aug 2017, 09:43

SCx ist der Luftwiderstandsbeiwert.
Der ergibt sich aus dem cW Wert des Fahrzeuges x der Stirnfläche im m². In Deutschland heisst SCx = cWA

Die Werte ergeben sich ohne Nebenverbräuche. Klima, Heizung, Soundsystem kannst du individuell bei Accessories power angeben.
Für Winter setze ich da immer 2000W an. Außerdem den Rollwiderstand auf ca 0,016 erhöhen
Lieber jetzt elektrisch fahren, als noch länger warten!
SL4E
 
Beiträge: 2024
Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51

Anzeige

Re: Reichweitenrechner e-Golf 300 online

Beitragvon wogue » Fr 11. Aug 2017, 12:42

Ich weiß nicht mehr, woher die Werte sind. Habe sie glaub ich hier im Forum vor einiger Zeit mal aufgeschnappt.
Benutzeravatar
wogue
 
Beiträge: 486
Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
Wohnort: Graz

Re: Reichweitenrechner e-Golf 300 online

Beitragvon SL4E » Fr 11. Aug 2017, 14:08

Die stammen von mir.
Lieber jetzt elektrisch fahren, als noch länger warten!
SL4E
 
Beiträge: 2024
Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51

Re: Reichweitenrechner e-Golf 300 online

Beitragvon Bernd_1967 » Mi 20. Sep 2017, 20:00

SL4E hat geschrieben:
Die stammen von mir.


Wie kamst Du darauf?
Vielen dank mal so nebenbei!
e-Golf seit 08.06.2017 (mit CCS und Wärmepumpe)
Passat Variant GTE seit 06.02.2017
PV-Anlage
Benutzeravatar
Bernd_1967
 
Beiträge: 1697
Registriert: So 28. Feb 2016, 11:05
Wohnort: Neuerkirch

Re: Reichweitenrechner e-Golf 300 online

Beitragvon SL4E » Do 21. Sep 2017, 07:35

Recherchiert aus technischen Spezifikationen von VW.
Lieber jetzt elektrisch fahren, als noch länger warten!
SL4E
 
Beiträge: 2024
Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51

Re: Reichweitenrechner e-Golf 300 online

Beitragvon Rolling Thunder » Fr 22. Sep 2017, 11:24

Die Reichweitenrechner gehen bisher allerdings immer nur vom Szenario aus, dass ich einen Kaltstart mache und dann fahre bis der Akku leer ist. Da wirkt die Heizung natürlich nur in den ersten 10min deutlich verbrauchserhöhend.
Fahre ich aber z.B. immer nur 5-10km (so dass die Heizung immer voll läuft), so reduziert sich eben die Reichweite im Winter schon massiv. Da kann aber eben eine Wärmepumpe, die die Energieaufnahme zu Heizung grob viertelt schon deutlich besser wirken.
Bei meinem GTE verdoppelt sich fast der Verbrauch auf Kurzstrecke mit eingeschalteter Heizung (20 zu >35kWh/100km). Somit komme ich im Winter auf nicht mal 20km Reichweite. Hätte der GTE eine Wärmepumpe, so würde der Verbrauch also nur auf etwa 25kWh/100km steigen. Damit sollten dann auch im Winter rund 35-40km drin sein.
Passat Variant GTE (seit 08.11.2016) -> e-Golf (ab November 2017)
Golf Comfortline 92kW TSI DSG (seit 18.04.2017) -> Golf (ab 18.04.2018)
Benutzeravatar
Rolling Thunder
 
Beiträge: 48
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:27

Vorherige

Zurück zu e-Golf - Batterie, Reichweite

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste