Reichweitenrechner e-Golf 300 online

Re: Reichweitenrechner e-Golf 300 online

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
SCx ist der Luftwiderstandsbeiwert.
Der ergibt sich aus dem cW Wert des Fahrzeuges x der Stirnfläche im m². In Deutschland heisst SCx = cWA

Die Werte ergeben sich ohne Nebenverbräuche. Klima, Heizung, Soundsystem kannst du individuell bei Accessories power angeben.
Für Winter setze ich da immer 2000W an. Außerdem den Rollwiderstand auf ca 0,016 erhöhen
Ich habe das Forum verlassen
Anzeige

Re: Reichweitenrechner e-Golf 300 online

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Ich weiß nicht mehr, woher die Werte sind. Habe sie glaub ich hier im Forum vor einiger Zeit mal aufgeschnappt.

Re: Reichweitenrechner e-Golf 300 online

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die stammen von mir.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Reichweitenrechner e-Golf 300 online

USER_AVATAR
read
SL4E hat geschrieben:Die stammen von mir.
Wie kamst Du darauf?
Vielen dank mal so nebenbei!
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Reichweitenrechner e-Golf 300 online

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Recherchiert aus technischen Spezifikationen von VW.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Reichweitenrechner e-Golf 300 online

USER_AVATAR
read
Die Reichweitenrechner gehen bisher allerdings immer nur vom Szenario aus, dass ich einen Kaltstart mache und dann fahre bis der Akku leer ist. Da wirkt die Heizung natürlich nur in den ersten 10min deutlich verbrauchserhöhend.
Fahre ich aber z.B. immer nur 5-10km (so dass die Heizung immer voll läuft), so reduziert sich eben die Reichweite im Winter schon massiv. Da kann aber eben eine Wärmepumpe, die die Energieaufnahme zu Heizung grob viertelt schon deutlich besser wirken.
Bei meinem GTE verdoppelt sich fast der Verbrauch auf Kurzstrecke mit eingeschalteter Heizung (20 zu >35kWh/100km). Somit komme ich im Winter auf nicht mal 20km Reichweite. Hätte der GTE eine Wärmepumpe, so würde der Verbrauch also nur auf etwa 25kWh/100km steigen. Damit sollten dann auch im Winter rund 35-40km drin sein.
Passat Variant GTE (seit 21.02.2020) -> Passat Variant GTE (ab KW43.2020)
Mazda MX-5 RF Sportsline G184 (seit 30.04.2019)
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag