Reichweite nach Vollladen

Reichweite nach Vollladen

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo,

die angezeigte Reichweite nach einer Vollladung dient als guter Anhaltspunkt für den Zustand der Batterie, da sie unabhängig von der Fahrhistorie berechnet wird. In diesem Thread würde ich gerne ein paar Reichweitenangaben für den e-Golf sammeln. Die Vorgehensweise dabei sollte sein:

1) Vollladen (AC)
2) Auto starten
3) ECO+ wählen
4) Klimaanlage komplett ausschalten ("off"-Knopf)
5) Reichweite ablesen

Ich mache dann mal den Anfang:
204 km Reichweite bei 10°C (Tachostand: 8300 km)

Gruß
eCar
Anzeige

Re: Reichweite nach Vollladen

USER_AVATAR
  • Frank0100
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mo 2. Jun 2014, 21:18
  • Wohnort: Neunkirchen
read
Bei mir steht da immer 195 km. Springt immer auf den Wert beim umschalten in den Eco+ Modus.
Kilometerstand 2115 km.
Schwarz, Assist Paket, Dynaudio, Verkehrszeichenerkennung, Parkpilot, Online seit 5.9.2014
Ab 7.11 eGolf 2018 :D

Re: Reichweite nach Vollladen

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Das sind ja Traumwerte. Mit wieviel ist der Golf angegeben? 190 km? Bei meinem up hatte ich genau einmal mehr als die angegebenen 160 km. Direkt bei der Abholung aus Wolfsburg. Jetzt maximal 142 km. Mein Händler zuckt nur mit den Achseln. Jetzt muss ich das doch mal ernsthafter verfolgen. Aber erstmal jemandem bei VW zu finden, der das ernst nimmt ist wohl fast unmöglich.
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: Reichweite nach Vollladen

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ja, der e-Golf ist mit 190 km NEFZ angegeben. Berechnet der e-Up die Reichweite evtl. immer auf Basis der Historie? Dann könnten 142 km doch hinkommen.

@Frank0100:
Durch Klima "off" kann man noch ein paar Kilometer rauskitzeln. :D Laut Aussage eines VW-Ingenieurs ist diese Reichweitenanzeige die beste Möglichkeit, einen möglichen Kapazitätsverlust der Batterie zu beobachten.

Re: Reichweite nach Vollladen

USER_AVATAR
read
Es gibt wirklich viele Möglichkeiten die Reichweite zu erhöhen.

1.) Sanft anfahren und beschleunigen

2.) Brav rekuperien

3.) Reifendruck erhöhen

4.) Klima und Heizung nicht benutzen.

5.) Vorausschauend fahren
Zuletzt geändert von redvienna am Mo 17. Nov 2014, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Reichweite nach Vollladen

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Bin meinen Lupo 3L auch mal 760 km mit Schnitt 2,3 gefahren, weiß also wie es geht. Bestwert mit up war 9,4 und trotzdem gerade so 160 km geschafft.
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: Reichweite nach Vollladen

egolf38
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mi 30. Jul 2014, 23:48
read
Anzeige immer zwischen 194km und 196km. Tachostand 15300km.

Re: Reichweite nach Vollladen

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Heute morgen, schön warm im Auto (Eingestellt 23,5 Grad C mit Ladekabel). 202km Reichweite
Tachostand 1000km, 3 Wochen alt.
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs

Re: Reichweite nach Vollladen

vw-eup
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Mo 18. Nov 2013, 14:56
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Voll geladen über Nacht.

Vorgang wie oben beshrieben.

Aussentemperatur 9°C

199 KM Reichweite

KM-Stand 3.500 KM

Re: Reichweite nach Vollladen

DaCore
  • Beiträge: 211
  • Registriert: So 20. Okt 2013, 07:52
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Entscheidend für die Reichweite ist die Batterietemperatur. Die Batterie wird weder geheizt noch gekühlt, wer aber z.B. Nachts in der Garage steht, hat morgens eine höhere Temperatur als draußen und wird weiter kommen als der Außenparker.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag