Reichweite nach Vollladen

Re: Reichweite nach Vollladen

Beitragvon che70 » Sa 25. Jul 2015, 12:18

aus meiner Sicht kann man sich den Blick auf die Restkilometer komplett schenken, das ist im Gegenteil sogar irreführend.

Nach mittlerweile 5000 km habe ich mir eine einfache Regel zurechtgelegt:

* Die Akkustandsanzeige ist mit dicken Strichen (Achtel) gekennzeichnet
* Jedes Achtel entspricht 20km bei moderater Fahrt (Eco-Modus)
* das gilt auch auf der Autobahn bei max. 110 km/h (Reisebusse oder Wohnmobile sind ideale ACC-Verfolgungskandidaten)
* 400 Höhenmeter bergauf kosten ein zusätzliches Achtel
* bergab hat man für 400 Höhenmeter ein Achtel "gut"

Über Temperaturabhängigkeiten kann ich noch nichts sagen, es war immer heiß und ohne Klimaanlage zu fahren machte keinen Sinn.

Mit der Rechnung kann man auch Pässe bewältigen. So bin letztens von Sterzing (950 HM) mit gut 2 Achteln Rest im Akku über den Brenner (1350 HM, Schildkröte am höchsten Punkt, 30 km vom Ziel) nach Innsbruck (600 HM) mit knapp 1/8 Rest gekommen

Mit einem Fahrstil, der den Durchschnittsverbrauch in der Ebene laut BC unter 13kWh/100km hält, klappt diese Regel prima.
Servus, Christian

seit 9.6.2015: e-Golf-Fahrer
Benutzeravatar
che70
 
Beiträge: 113
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 21:16
Wohnort: Wolfratshausen (südl. v. München)

Anzeige

Re: Reichweite nach Vollladen

Beitragvon Barthwo » Sa 25. Jul 2015, 12:47

Das mit den Höhenmetern kann ich so in etwa bestätigen.

Ich bin zum Test von Trier (150 m) auf den Hochwald rauf (550 m) mit Vollgas Autobahn gut 40 km Strecke und der Zeiger sank beängstigend auf ca. die Hälfte. Dann aber langsam rollend 30 km über Landstraße nochmal runter und dabei kam ich mit knapp mehr Restkilometern an, als oben angezeigt waren.
2 Personen mit e-Golf + Opel Astra in Garage
e-Golf Verbrauch: Sommer 13,8, Winter 17,3
Benutzeravatar
Barthwo
 
Beiträge: 144
Registriert: Di 5. Mai 2015, 11:25

Re: Reichweite nach Vollladen

Beitragvon Maverick78 » Mo 27. Jul 2015, 12:49

Hab heute mal dran gedacht ;)
Maverick78
 

Re: Reichweite nach Vollladen

Beitragvon chef » Mo 27. Jul 2015, 13:19

Auch wenn die Frage hier nicht zu 100% rein passt - wie lange kann man den e-Golf mehr oder weniger vollgeladen aber ohne am Netz zu hängen stehen lassen bis man damit nicht mehr fahren könnte weil die Batterien keinen Saft mehr haben ... ?

Also z.B. wenn man ihn geladen irgendwo unterstellt weil man eine Zeitlang nicht da wäre ...
Model S 90 D seit 28.02.17 und schon im Karussell ... ;) / Model 3 und I-Pace reserviert ...
Benutzeravatar
chef
 
Beiträge: 350
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 11:44
Wohnort: Hessisch Uganda ...

Re: Reichweite nach Vollladen

Beitragvon egolf38 » Mo 27. Jul 2015, 13:24

ich hatte ihn mehrfach am flughafenparkplatz bis zu 14 tage rumstehen und es gab keinerlei spürbare entladeverluste in dieser zeitdauer
egolf38
 
Beiträge: 111
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:48

Re: Reichweite nach Vollladen

Beitragvon Maverick78 » Mo 27. Jul 2015, 13:27

Im Handbuch steht glaub 6 Wochen
Maverick78
 

Re: Reichweite nach Vollladen

Beitragvon e-golfer » Mo 27. Jul 2015, 14:22

chef hat geschrieben:
Auch wenn die Frage hier nicht zu 100% rein passt - wie lange kann man den e-Golf mehr oder weniger vollgeladen aber ohne am Netz zu hängen stehen lassen bis man damit nicht mehr fahren könnte weil die Batterien keinen Saft mehr haben ... ?

Also z.B. wenn man ihn geladen irgendwo unterstellt weil man eine Zeitlang nicht da wäre ...


Kommt auf das Klima an, in dem er steht. Je wärmer, desto schneller leer. Aber selbst wenn Du mit 10% Selbstentladung (sehr hoch gegriffen) im Monat rechnest, kannst Du ihn gute 8 Monate stehen lassen. Und länger würde ich es nicht, weil wenn die 12V Batterie in die Knie geht, dann ist die HV-Batterie deutlich schneller leer.
Gruß
e-Golfer
e-Golf macht süchtig und hat bis zum Car-Net Chaos Ende September 2015 Bild verbraucht
Benutzeravatar
e-golfer
 
Beiträge: 613
Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
Wohnort: Sindelfingen

Re: Reichweite nach Vollladen

Beitragvon chef » Mo 27. Jul 2015, 14:26

Danke Euch für die Antworten ... :thumb:

Das passt doch alles recht gut - würde ja wenn überhaupt mal um 2-4 Wochen am Stück gehen ...
Model S 90 D seit 28.02.17 und schon im Karussell ... ;) / Model 3 und I-Pace reserviert ...
Benutzeravatar
chef
 
Beiträge: 350
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 11:44
Wohnort: Hessisch Uganda ...

Re: Reichweite nach Vollladen

Beitragvon krespchen » Sa 29. Aug 2015, 19:02

Kleiner Tipp: Was immer hilft, ist die Batterie nur bis 90% zu laden und die restlichen ca. 10% unmittelbar vor der Abfahrt. Durch den Ladevorgang erwärmen sich die Akkus und bei niedrigerer Außentemperatur gleicht sich so der Verlust ein wenig aus. Mal probieren.

Aber um deine Frage zu beantworten: Außentemperatur 18°C, AC voll, alles aus, dann: 178 KM (aber so geladen wie beschrieben).
krespchen
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 07:48

Anzeige

Vorherige

Zurück zu e-Golf - Batterie, Reichweite

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste