Reichweite nach Vollladen

Re: Reichweite nach Vollladen

Beitragvon Derpostler » Di 18. Nov 2014, 18:27

Ich kriege immer genau 195 km angezeigt. Garagentemp. ca. 10 Grad, 5500 km gefahren.
Derpostler
 
Beiträge: 398
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 15:14
Wohnort: Modautal (Südhessen)

Anzeige

Re: Reichweite nach Vollladen

Beitragvon toeffi » Do 20. Nov 2014, 17:55

201 km - 1300 km gefahren - 4°C
e-Golf seit September 2014 • 15,1 kWh/100 km inkl. Vorheizen / -kühlen ohne Kabel
Benutzeravatar
toeffi
 
Beiträge: 41
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 11:45

Re: Reichweite nach Vollladen

Beitragvon e-golfer » Fr 21. Nov 2014, 10:18

Neuer Rekord heute Morgen 211km bei 17,5 Grad in der Garage
e-Golf macht süchtig und hat bis zum Car-Net Chaos Ende September 2015 Bild verbraucht
Benutzeravatar
e-golfer
 
Beiträge: 613
Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
Wohnort: Sindelfingen

Re: Reichweite nach Vollladen

Beitragvon Frank0100 » Sa 22. Nov 2014, 18:40

Heute Anzeige 200km. 9 Grad Außentemperatur
Schwarz, Assist Paket, Dynaudio, Verkehrszeichenerkennung, Parkpilot, Online seit 5.9.2014
Ab 7.11 eGolf 2018 :D
Benutzeravatar
Frank0100
 
Beiträge: 214
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 20:18
Wohnort: Neunkirchen

Re: Reichweite nach Vollladen

Beitragvon ge7 » So 23. Nov 2014, 20:45

Habe 201km bei 18°C Garagentemperatur und 630km auf dem Tacho.

Gruß, ge7
Gruß vom Rande des Ruhrgebiets. e-Golf elektrifiziert seit November 2014. Facelift e-Golf 300 seit 30.05.17 :)
Benutzeravatar
ge7
 
Beiträge: 148
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 19:54
Wohnort: Dinslaken

Re: Reichweite nach Vollladen

Beitragvon MaxPaul » So 23. Nov 2014, 21:26

Mal ne blöde Frage: Könnt ihr diese Reichweite dann auch fahren, oder korrigiert sich die Anzeige nach ein paar mk sehr schnell nach unten?
Glücklicher e-Golfer seit 10.02.2015
Benutzeravatar
MaxPaul
 
Beiträge: 393
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 21:51

Re: Reichweite nach Vollladen

Beitragvon ge7 » So 23. Nov 2014, 22:20

Hallo MaxPaul,

die Frage ist sicher berechtigt. Ich für meinen Teil kann sie aber noch nicht beantworten, ich habe noch nicht ausgereizt, was maximal rauszuholen ist. Dafür macht das Strom geben im normalen Modus und nicht frieren mit dem neuen Auto einfach noch zuviel Spaß. Bin also im Eko+ Modus noch nicht längere Zeit gefahren. Ich gehe nicht davon aus, dass ich die angezeigten km im vollgeladenen Zustand jemals schaffen werde. Die maximale Strecke, die ich ohne Nachladen schaffen möchte (muss) ist 148km. Ich bin guter Dinge, dass das drin ist, der Versuch steht aber auch noch aus.

eCar geht es mit der Abfrage ja wohl mehr um den Accuzustand. Ist sicher interessant, die Streuung zu sehen und wie sich das über die Jahre verändert.

Gruß, ge7
Gruß vom Rande des Ruhrgebiets. e-Golf elektrifiziert seit November 2014. Facelift e-Golf 300 seit 30.05.17 :)
Benutzeravatar
ge7
 
Beiträge: 148
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 19:54
Wohnort: Dinslaken

Re: Reichweite nach Vollladen

Beitragvon Frank0100 » Mo 24. Nov 2014, 03:49

MaxPaul hat geschrieben:
Mal ne blöde Frage: Könnt ihr diese Reichweite dann auch fahren, oder korrigiert sich die Anzeige nach ein paar mk sehr schnell nach unten?


Leider nein, es werden dann meist 170km im ECO+ Modus.
Schwarz, Assist Paket, Dynaudio, Verkehrszeichenerkennung, Parkpilot, Online seit 5.9.2014
Ab 7.11 eGolf 2018 :D
Benutzeravatar
Frank0100
 
Beiträge: 214
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 20:18
Wohnort: Neunkirchen

Re: Reichweite nach Vollladen

Beitragvon e-golfer » Mo 24. Nov 2014, 12:54

MaxPaul hat geschrieben:
Mal ne blöde Frage: Könnt ihr diese Reichweite dann auch fahren, oder korrigiert sich die Anzeige nach ein paar mk sehr schnell nach unten?


Blöde Fragen gibt es nicht, nur solche Antworten :D
Um auf die Frage zu antworten, ja und zwar in meinem Fall extrem, da ich nach 1km bergab 4km immer leicht bergauf habe. Da sinkt die Reichweite schnell mal auf 150km im eco Modus, obwohl es wenige Minuten vorher noch 190+km waren.
Ich beneide alle Flachlandbewohner (und ich wohne nur in hügeligem Land)

Gruß
e-Golfer
e-Golf macht süchtig und hat bis zum Car-Net Chaos Ende September 2015 Bild verbraucht
Benutzeravatar
e-golfer
 
Beiträge: 613
Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
Wohnort: Sindelfingen

Re: Reichweite nach Vollladen

Beitragvon Eagle_86 » Sa 4. Apr 2015, 07:44

Gestern bin ich knapp 290 km mit einmal zwischenladen gefahren. Das Fahrprofil dabei ging von 50m Höhe über 650 m auf 150 bis zur Ladesäule und dann weiter immer zwischen 200 und 400 höhenmeter bis zum Ziel auf 200.
Dabei hat es mich sehr gestört, wie dynamisch die Reichweite berechnet wird. So als wäre überhaupt keine Mathematik im Hintergrund aktiv, die ein bisschen
mehr Langzeitprognose einfließen lässt. Ich hab beihnahe das Gefühl, dass die Reichweiteangabe nur von der Batteriespannung oder sonst irgendeinen Parameter, der keine Historie aufweist, abhängt. Aber wenn ich 40 km vor dem Ziel plötzlich nur noch 30 km Rest sehe und dann mit 20 km Rest am Ziel ankomme, ist das doch albern. Ich hoffe da gibt es mal ein Softwareupdate. Im i3 klappt das ja auch vernünftiger.
Mir ist schon klar, dass ich bei konstanster Bergauffahrt Reichweite verlieren würde. Aber wenn ich durch hügeliges Hessen fahre, wo es mal 4 km 150 m hoch geht und dann wieder runter und dabei die Reichweiteangabe Tango tanzt, geht mir das doch sehr auf die Nerven. Und die analoge Ladestandanzeige ist ja nun auch eher ein Schätzeisen.
Weiß jemand, wie die Reichweiteanzeige im Golf berechnet wird?

Ich wünschte mir, das Auto wäre schlau genug, mit den Informationen zur Route zum Ziel auch das Höhenprofil in die Restreichweite einzukalkulieren. Die Daten sind ja alle vorhanden, man muss sie nur nutzen.
Benutzeravatar
Eagle_86
 
Beiträge: 563
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:42
Wohnort: Köln

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu e-Golf - Batterie, Reichweite

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste