Garantierte Restkapazität der Hochvoltbatterie

Re: Garantierte Restkapazität der Hochvoltbatterie

Papmobil
  • Beiträge: 263
  • Registriert: Mo 3. Nov 2014, 20:15
  • Wohnort: Heiligenhaus
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
ToolTime hat geschrieben:In der Anleitung steht ja das die Kapazität mit der Zeit sinkt und der Zeiger der Ladezustandsanzeige entsprechend weniger anzeigt trotz Vollladung.

Nun habe ich gestern mit dem Volvo Knochen vollgeladen und als er fertig war stand der Zeiger bei mir kurz vor der 1, also ca. 1mm davor!

Eigentlich hatte ich dies erst in ein paar Jahren erwartet und nicht nach 4 Wochen und knapp 3000km
Hat schon mal jemand ähnliches beobachtet?
Ja ich, aber beim nächsten Mal Vollladen stand der Zeiger wieder auf dem 100%-Strich.

Ich verlass mich bzgl. nutzbarer Batteriekapazität aktuell auf die Angaben im STG 19 Diagnoseinterface:
Port 220: 21900Wh (habe auch mal den Wert 21950 beobachtet)
Port 344: 100%
Anzeige

Re: Garantierte Restkapazität der Hochvoltbatterie

Maverick78
read
Warum? Der erste ist doch schon durch. Meiner dürfte im Mai soweit sein.

Re: Garantierte Restkapazität der Hochvoltbatterie

ToolTime
read
?? Verstehe dein Kommentar nicht.

Re: Garantierte Restkapazität der Hochvoltbatterie

Maverick78
read
Da stand gestern noch ein anderer kommentar vor meinem. :?:

Re: Garantierte Restkapazität der Hochvoltbatterie

ToolTime
read
So, es sind gestern wieder 100% gewesen und im Port 220 stehen 22000Wh.

Re: Garantierte Restkapazität der Hochvoltbatterie

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Nach dem Laden steht mein e-Golf (26.000 km) immer auf "ganz voll". Ich mache jedoch von Anfang an die Beobachtung, dass die Nadel nach dem Losfahren unterschiedlich schnell fällt. Mal sinkt sie schon nach wenigen Kilomtern Richtung erstem Teilstrich, mal bleibt sie ungewöhnlich lange auf "voll". Fahrweise und Fahrstrecke ist immer identisch.

Offenbar lädt der e-Golf nicht immer auf den gleichen Ladezustand, obwohl er in der Anzeige immer "voll" anzeigt. Dazu passt auch, dass die Rekuperation nochmal geringer ist bei den Fahrten, wo die Nadel lange auf "voll" bleibt. Außerdem schwankt auch die Restreichweitenanzeige nach dem Vollladen (Eco+, Klima off) ein wenig. Ich lass mir das sporadisch anzeigen. Meist steht die Reichweite bei 200 km, manchmal jedoch ein wenig mehr. Ich habe bislang noch kein Muster (z.B. Temperatur) erkannt.

Re: Garantierte Restkapazität der Hochvoltbatterie

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Moin Leute,

war jetzt schon mal jemand bei der Inspektion ? Gibt es da ein Kapazitätsprotokoll ?

Danke

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Garantierte Restkapazität der Hochvoltbatterie

USER_AVATAR
  • gtdpower
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:54
read
Ich war bei der Inspektion und habe nachgefragt. Dort wurde mir dann gesagt, dass die Batterie in der ersten Inspektion keine Relevanz hat... Ich vermute aber schon, dass die dafür notwendigen Parameter vom Tester ausgelesen werden und an VW geschickt wird.
e-Golf seit 12/2014

Re: Garantierte Restkapazität der Hochvoltbatterie

USER_AVATAR
read
Hat VW nicht eh die Batteriedaten permanent über die OCU vom CarNet?

Re: Garantierte Restkapazität der Hochvoltbatterie

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Für den iMiev/Leaf/ZOE usw. gibts OBDII Software zum Auslesen von allem möglichen. Gibts das nicht auch für eGolf ? Die müssten doch auch einen OBDII haben.
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag