Fahren bei minus 19,5 Grad

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Re: Fahren bei minus 19,5 Grad

rolfrenz
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Gulfoss hat geschrieben:Heizt ihr zu Hause auch alle nur mit Wärmepumpe... :D
Natürlich. Die umweltverpestende Ölheizung ist als erstes bei uns rausgeflogen. Noch lange bevor PV und e-Autos kamen. Es gibt wirklich intelligentere Arten Wärme zu erzeugen, als irgendetwas zu verbrennen. So hat man das in der Steinzeit gemacht...
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Re: Fahren bei minus 19,5 Grad

rolfrenz
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Bernd_1967 hat geschrieben:Wie kommen denn die e-Golf300 Fahrer mit Wärmepumpe bei Temperaturen unter -10°C klar? Würde mcih mal interessieren.
Was mich betrifft - sehr gut. Aber das hat vermutlich auch damit zu tun, dass der WP-Golf ebenso einen PTC Heizer hat, der stufenweise zugeschaltet wird, wenn notwenig. So wie auch die Kreisläufe über die Abwärme der diversen Antriebskomponeneten. Die WP im Golf ist ziemlich intelligent konzipiert und funktioniert in der Praxis hervorragend (wer sich für die Theroie dazu interessiert: SSP532 erklärt es...)

Und bevor jemand fragt: Es geht auch beim Auto, wie beim Haus um den Gesamtwirkungsgrad. Und da sind nicht die paar winterlichen Extremtage mit -20 entscheidend, sondern die durchschnittlichen zwischen 0 und 5, sowie dann die Übergangsmonate mit den vielen Tagen zwischen 5-15...
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Re: Fahren bei minus 19,5 Grad

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@Bernd_1967: Für die wirklich kalten Tage kannst Du ja alternativ heizen:
- Wärmflasche unterm Kittel,
- Försters Taschenwärmer mit Spiritus,
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- Jacke (aber nicht Arman- oder Kon-... :twisted: )
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Re: Fahren bei minus 19,5 Grad

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Alex1 hat geschrieben:@Bernd_1967: Für die wirklich kalten Tage kannst Du ja alternativ heizen:
- Wärmflasche unterm Kittel,
- Försters Taschenwärmer mit Spiritus,
- Bärenfellmütze,
- Jacke (aber nicht Arman- oder Kon-... :twisted: )
Merke gerade, dass Du nicht wirklich tiefgründig über meine Gedanken nachgedacht hast und machst Dich drüber lustig.
Ob es bei den jetzigen e-Golfs besser ist, die ohne WP zu bestellen und später eine Standheizung nachzurüsten, muss jeder für sich entscheiden. Hier spielt ja noch der Faktor Reichweite eine große Rolle und die Produktion von Batterien und noch nciht so sehr umweltfreundlich.
Für die Zukunft kommt sicherlich nur noch eine WP in Frage, da das Konzept noch besser wird und bei der Produktion von Batterien der Anteil regenerativer Energien höher wird.
So, ich bin dann mal weg :)
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Re: Fahren bei minus 19,5 Grad

eCar
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@Bernd_1967:
Verstehe das hier nicht so recht, du fährst doch laut Signatur einen e-Golf mit Wärmepumpe, bist du damit nicht zufrieden? Mit deinem Passat GTE solltest du doch einen guten Vergleich haben, wie energiehungrig eine rein elektrische Heizung in der kalten Jahreszeit ist.

Bei meinem alten e-Golf ohne WP dachte ich auch oft, dass es doch sinnvoller wäre, eine kraftstoffbetriebene Heizung zu verbauen. Mit WP bin ich nun davon überzeugt, dass es (zumindest in Deutschland) nicht so ist. Allein durch eine sinnvollere Nutzung der ohnehin vorhandenen Klimaanlagen-Komponenten ist der Mehrverbrauch der Heizung nun nicht mehr signifikant. Und wenn es dann doch mal unter -10 Grad sind (ist bei mir noch nicht vorgekommen), dann läuft eben die PTC Heizung mit voller Last, wenn das einmal im Jahr vorkommt, kann ich es verschmerzen...

Re: Fahren bei minus 19,5 Grad

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Bernd_1967 Intention, die teure, hochwertige elektrische Energie und Komponenten nicht zum „sinnlosen“ Wärmeproduzieren zu verwenden ist m.E. genau der richtige Ansatz. Immerhin geht es auch um Ladezyklen der Batterie. Für diejenigen, die ihr Auto nur drei Jahre fahren, mag das nicht relevant sein. Gerade in kalten Regionen finde ich die Standheizung eine sinnvolle Ergänzung (gibt ja auch Bioethanol-Standheizungen). In unseren Breitengraden ist die Wärmepumpe jedoch der sinnvollere Ansatz. Wie eCar schon schreibt, sind Teile der WP eh im Klimakreislauf vorhanden.

Für uns persönlich wollten wir in unserem Mitsubishi-Drilling auch eine Standheizung haben wollen, da die vorhandene Heizung sehr ineffizient ist und das beschlagen der Scheiben bei kälteren Temperaturen sehr nervig ist. Mit unserem jetzigen e-UP und der Scheibenheizung ist dieser Ansatz weit nach hinten gerückt. Das Fahrzeug sehr oft auf Kurzstrecke bewegt auf der wir die Heizung nicht nutzen und wir haben uns wohl daran gewöhnt, dass nicht die Verbrennerabwärme zur Verfügung steht (Wir haben auch 20 Jahre lang keine Klimaanlage gehabt).

Re: Fahren bei minus 19,5 Grad

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Für und wieder finde ich aktuell so auf Messers Schneide. Hängt von der Bewertung der Vor-und Nachteile ab.
Meine persönlichen Gründe momentan eher für eine Standheizung:
- Mehr Reichweite im Winter: Wenn ich statt 150km 200km habe, kann ich statt alle 100km im Urlaub alle 150km eine Ladestation anfahren. Da ich die Reichweite nicht habe, nehme ich den GTE.
Da wäre doch ein e-Golf mit Standheizung(die auch während der FAhrt wärmt) besser als einen GTE zu nehmen, oder?

Andersrum sieht es ja aktuell so aus, dass die E-Autobauer mit der Lieferung nicht nachkommen.
Dann können ja die Leute, die mit den aktuellen Autos klar kommen, erst mal kaufen.
Die anderen kaufen später.

Die Zukunft stelle ich mir so vor und da bin ich wieder bei Euch:
Es wird im Prinzip zu viel regenerative Energie erzeugt, damit man zu jeder Zeit genug Energie zur Verfügung hat.
Die überschüssige Energie wird in Autos, in Häuser geleitet.
Und nun macht das Heizen mit Strom erst richtig Sinn.
Ich hatte einen Energieberater und mehrere Heizungsbauer im Haus und jeder hat mir von einer Wärmepumpe abgeraten, weil ich eine Vorlauftemperatur von 60°C brauche. Schade, so muss ich mit Flüssiggas weiter machen, ca. 2800l/Jahr.
Dafür habe ich 18,77kWp PV, 13kWh Speicher und 1,5 e-Autos.
Ich warte nun bis es ein E-Auto gibt mit 75kWh Brutto und 100kW Ladeleistung und dann geht auch der Passat weg.
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Re: Fahren bei minus 19,5 Grad

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Du brauchst 60 Grad Vorauf?!? Wohnst Du in einem Schloss? ;)
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Re: Fahren bei minus 19,5 Grad

rolfrenz
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Für mich ist die Sache ganz klar: WP im eGolf heißt Winterfahrt bei Temperaturen um 0 Grad, praktisch ohne Reichweitenverlust. Ich bin 165 km Autobahn mit Tempomat 110 einmal mit komplett Heizung aus und einmal mit Heizung normal an gefahren. Der Unterschied war im ersten Fall knapp 200 km Reichweite im zweiten Fall 189 km.

Da erschließt sich mir nicht, warum ich für diesen Unterschied die Umwelt sinnlos und unnötig verpesten soll. Das ist die Macht des Faktischen...
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Re: Fahren bei minus 19,5 Grad

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DAs war der Idealfall, wo wenig Reichweite weg geht.
Wenn Du langsam fährst, mit Schnitt 50km/h, hier über den Hunsrück zum Beispiel und Du mehrmals anhalten musst, nirgendwo laden kannst und ständig Dein Auto beim Stehen abkühlt, dann schrumpft die Reichweite erheblich.
Dann reicht der e-Golf nicht und ich muss einen Verbrenner nehmen. Ohne Heizung würde es gehen, ist mir aber zu kalt.
Und somit denke ich: Lieber e-Golf mit Spritheizung als Verbrenner fahren.
Und ich möchte ja noch mit ein klein bisschen Reserve ankommen.
VW schaltet mir ja , wenn es eng wird, die Heizung aus. Warum wohl?
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