Fahren bei minus 19,5 Grad

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Re: Fahren bei minus 19,5 Grad

Helfried
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Alex1 hat geschrieben:Abgesehen von Deinen sexistischen Sprüchen liegst Du auch inhaltlich völlig falsch.

Oder hast Du irgendwo auch nur ansatzweise gehört, dass jemand sein eAuto totgeladen hat? :wand:
Die Leute mit älteren Autos hört man schon häufig berichten von nur mehr 80 Prozent Kapazität oder Zelldefekten. Das heißt, man muss sich schon ein wenig bemühen, um das Auto 10 Jahre alt werden zu lassen ohne Akku-Totalschaden.
Nicht alles ist Zufall.

Vergleich mal den Innenwiderstand bei minus 20 Grad (Thread-Titel) und guten plus 25 Grad!
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Re: Fahren bei minus 19,5 Grad

Odanez
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Die größten Alterungsgründe bei Akkus sind zu hohe Temperaturen und zu hohe Ladezustände über lange Zeit - beides gleichzeitig ist natürlich tödlich. Das wäre mir neu wenn die bei solchen niedrigen Temperaturen erhebliche Schäden beim aufladen erleiden würden. Vielleicht war das früher bei den Bleiakkuautos so...
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2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Fahren bei minus 19,5 Grad

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Helfried hat geschrieben:Die Leute mit älteren Autos [...]
Nicht mit älteren Autos. Das Entscheidende ist: Mit älteren Modellen. Vor dem Tesla Roadster mussten alle E-Autos super billig sein, weil man dachte, das sei der richtige Weg, mehr davon abzusetzen. Wir sind hier im e-Golf Unterforum (nicht zu verwechseln mit dem City-Stromer), das ist ein Post-Tesla-Auto mit dem Anspruch der Marke VW, ein richtiges Auto zu sein. Der Nissan Leaf, auf den sich Odanez in seinem Beitrag bezog, ist das meistverkaufte E-Auto aller Zeiten und mit mehr als 300.000 verkauften Einheiten längst der Nische der reinen Nerds entwachsen. Deine "Argumentation" läuft ins Leere, und was übrig bleibt, ist ein stinkender Haufen FUD.
Zuletzt geändert von Volker.Berlin am Di 6. Feb 2018, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fahren bei minus 19,5 Grad

Helfried
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Wie kalt müsste es denn werden, dass du einen Einfluss auf die Lebensdauer des Akkus sehen würdest?
Ich finde -20° Celsius schon reichlich heftig für hohe Lade- oder Entladeströme, irgendwo muss ja die Bedenklichkeit mal anfangen.

Das Motto, das BMS schützt eh alles, ist ja auch nicht wirklich wahr. Grad im anderen Thread wurde heute berichtet, dass VW irrtümlich das Wetter (Außentemperatur) statt die Zellentemperatur hergenommen hat für die Steuerung des BMS. :)

Re: Fahren bei minus 19,5 Grad

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  • Alex1
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Au weia, da versucht jemand offenbar auf Biegen und Brechen irgendwas Negatives rauszuhauen :wand:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Fahren bei minus 19,5 Grad

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Sieht so aus. In dem Beitrag, um den es ursprünglich mal ging, war von -10 °C die Rede, aber Helfried biegt sich eben seine Argumente wie es ihm passt. Jetzt sind es auf einmal -20 °C. Ich frage mich: Wozu? Der User ist mir bis jetzt noch nicht durch konstruktive Beiträge aufgefallen. Honi soit qui mal y pense...

Re: Fahren bei minus 19,5 Grad

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Helfried hat geschrieben:Wie kalt müsste es denn werden, dass du einen Einfluss auf die Lebensdauer des Akkus sehen würdest?
Der Kern meiner Argumentation war: Diese Frage will ich mir gar nicht stellen müssen.

Wenn wir damit anfangen, können wir das E-Auto als Liebhaberei betrachten und uns ansonsten wieder einen Diesel kaufen. Darauf wolltest Du wohl hinaus, aber das ist Quatsch. Ob nun der Hersteller seine Akku-Chemie so hinkriegt, dass sie auch mit ortsüblichen niedrigen Temperaturen klar kommt, ob er sein BMS so auslegt, dass es die Ladeleistung entsprechend der Temperatur herunterregelt, oder ob er eine Akku-Heizung einbaut... ist mir egal. Alles interessante Ansätze, aber unterm Strich lade ich und fahre ich wann und wie ich will. Sogar und ganz besonders dann, wenn der Diesel des Nachbarn wegen Kälte und Feuchtigkeit morgens mal wieder nicht anspringt... :P
Zuletzt geändert von Volker.Berlin am Di 6. Feb 2018, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fahren bei minus 19,5 Grad

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Volker E Golf hat geschrieben:...Das hat mich so geärgert, dass ich eine Dieselheizung eingebaut habe. Jetzt ist es mollig warm und über 100 km sind auch bei eisiger Kälte kein Thema. ...
Ja, der nächste Schritt ist dann den E-Motor und Akku rauszuschmeißen und wieder einen Dieselmotor einzubauen. :mrgreen:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Fahren bei minus 19,5 Grad

Helfried
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Volker.Berlin hat geschrieben:ist mir egal
Gutes Schlusswort in einem Technik-Forum.
Ich seh grad, der Thread ist von 2016, den hat wohl einer gekapert.

Re: Fahren bei minus 19,5 Grad

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bm3 hat geschrieben:
Volker E Golf hat geschrieben:...Das hat mich so geärgert, dass ich eine Dieselheizung eingebaut habe. Jetzt ist es mollig warm und über 100 km sind auch bei eisiger Kälte kein Thema. ...
Ja, der nächste Schritt ist dann den E-Motor und Akku rauszuschmeißen und wieder einen Dieselmotor einzubauen. :mrgreen:
Ganz so religiös würde ich das nicht sehen. Wenn man mit Diesel etwas gut kann, dann ist das heizen. Wirkungsgrad fast 100%! So gesehen ist das ein intelligenter Hybrid, der für jeden Zweck die dafür am besten geeignete Energieform nutzt. :D
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