Erhöhung Reichweite bei höheren Aussentemperaturen?

Erhöhung Reichweite bei höheren Aussentemperaturen?

USER_AVATAR
read
Ich habe jetzt seit Januar die ersten 3000 "elektrischen" Kilometer hinter mir und stelle fest, daß sich bei meiner Standard-Strecke (16 mal gefahren - jeweils 125km) die verfügbare Restreichweite mit steigenden Aussentemperaturen von ca. 10km (Mitte Januar) auf 70km (gestern) erhöht hat. Ich fahre (bisher) grundsätzlich ohne Klima und Heizung: die Werte dürften also ziemlich vergleichbar sein. Was meint ihr?
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.
Anzeige

Re: Erhöhung Reichweite bei höheren Aussentemperaturen?

USER_AVATAR
read
Na klar kommt man bei höheren Außentemperaturen weiter.

-> kalte Luft = mehr Luftwiderstand
-> Zellchemie kälte -> Verbrauch/Verluste steigen, nutzbare Kapazität sinkt / Widerstand steigt.

Das ist bei allen E-Autos so, bei manchen brutal krass (ZOE Sommer zu Winter) und bei manchen nicht ganz so arg (Tesla Model S zB.)

Warum? Weil die aktiv temperierte Zellen haben (eGolf 1 hat das nicht, der neue glaub ich auch irgendwie) jedoch sind bis auf

Tesla
Ford Focus Electric
Chevrolet Volt (Hybrid)

keine Batterien flüssigtemperiert, und das bringts.

Der Leaf zB. heizt bzw. kühlt extern gar nicht.
Der ZOE kühlt wenigstens mit Luft.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Erhöhung Reichweite bei höheren Aussentemperaturen?

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Na klar...
Das macht Sinn. Vieeeelen Dank :danke:
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: Erhöhung Reichweite bei höheren Aussentemperaturen?

USER_AVATAR
read
Auch das Laden an CCS wird wohl etwas flotter sein beim eGolf wenn die Zellen warm sind.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Erhöhung Reichweite bei höheren Aussentemperaturen?

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nicht wirklich. Ich merkte Oberhalb von 0° keinen Unterschied. Ab 30°C etwa geht die Leistung runter.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Erhöhung Reichweite bei höheren Aussentemperaturen?

USER_AVATAR
read
Ja, also wie beim IONIQ, nur dass der halt mit 45-46 kW lädt.
Ist es beim eGolf wirklich auf 40 kW gedeckelt?
Schreibt sogar VW selbst, dass es nur 40 kW sind.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Erhöhung Reichweite bei höheren Aussentemperaturen?

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mit dem neuen e-Golf habe ich keine Erfahrung. Beim alten sind es 48kW die ich gemessen habe. Die kommen aber nur bei bestimmten ABB und E8Energy Ladern raus (~165A). Efacec (T&R) schafft nur ~37kW (115A), an den Compleo Ladern war ich noch nicht.
Es ist aber gut möglich das der e-Golf 300 wie auch die Zoe kastriert wurden zu gunsten der Energiedichte.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Erhöhung Reichweite bei höheren Aussentemperaturen?

USER_AVATAR
read
Steht halt hier...
Auch wenn man kWh und kW verwechselt hat

https://www.porscheinterauto.at/news#ev ... eue-e-golf
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Erhöhung Reichweite bei höheren Aussentemperaturen?

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja das ist bekannt. Die ungeklärte Frage ist, ob dies nur der Mittelwert ist oder der Spitzenwert. Rechnerisch ist das der gerundete Mittelwert:
40kW in 45min = 30kWh Ladung
0 -> 80% = 28.64kWh

Beim alten e-Golf lag der Mittelwert bei einem ABB Lader bei mir bei 42kW, im Peak bei 48kW bei einer Ladung von 6 -> 80%
Ich habe das Forum verlassen

Re: Erhöhung Reichweite bei höheren Aussentemperaturen?

Fidel
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 19:18
read
Twizyflu hat geschrieben:Ja, also wie beim IONIQ, nur dass der halt mit 45-46 kW lädt.
Ist es beim eGolf wirklich auf 40 kW gedeckelt?
Schreibt sogar VW selbst, dass es nur 40 kW sind.
Das liegt daran, dass der e-Antrieb beim Golf mit weniger Spannung (323V) arbeitet und die meisten 50kW-Lader auf 125A begrenzt sind.
Der IONIQ hat 360V und kommt daher bei 125A auf 45kW. Theoretisch könnte der eGolf vielleicht bei einer 100kW-Ladestation mit höherer Stromstärke auch schneller laden, leider macht VW dazu keine Angaben oder die Batterie ist eben wegen Auslegung auf hohe Energiedichte nicht für höhere Lade-Leistungen geeignet.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag