e-Golf passives Kühlsystem ?

Re: e-Golf passives Kühlsystem ?

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
novalek hat geschrieben:Die Analyse spricht für sich, nur alle anderen Hersteller sind doch nicht blöd und verbauen für die unterschiedlichen Klimazonen z.T. aufwändige Klimatisierungen mit PTCs, Ventilatoren oder KühlflüssigkeitsPumpen sowie Wärmetauscher in und um Batteriemodule, darunter all die historisch mit KnowHow gesegneten Tesla, BMW, HYundai, KIA, Nissan, Renault und ContiTech Enwickler.
Man sollte dabei nicht vergessen das der e-Golf PHEV Zellen verwendet. Die stecken etwas mehr weg als BEV Zellen.
Anzeige

Re: e-Golf passives Kühlsystem ?

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo!

Mit etwas Übung, einiger Konsequenz und selektiver Wahrnehmung kann man sich wohl alles schlecht reden. Ich empfehle die Lektüre von Paul Watzlawicks "Anleitung zum Unglücklichsein".

LG
W.

Re: e-Golf passives Kühlsystem ?

USER_AVATAR
read
Grundsätzlich geb ich dir recht, mir gefällt der gedanke an ein rein passives Akkukühlsystem im Golf auch nicht.
Aber man hat 8 Jahre bzw. 160.000km Garantie auf den Akku. Was schon sehr ordentlich ist.
Nur lese ich da immer unterschiedliche Zahlen. Manchmal das der Akku in dieser Zeit/Km mindesten 80% seines orig. Akkuleistung haben soll, andere schreiben 70%
Wer weiß es genau?
E-Golf bestellt 03.2018, Abgeholt 19.11.2018
Kona EV bestellt 22.10.2018, Ankunft 30.04.2019
MG ZS EV (Facelift) bestellt 10.11.2021, Termin 16.02.22, erhalten 30.03.22
MG 4 bestellt 11.11.2022, Termin 01.05.2023

Re: e-Golf passives Kühlsystem ?

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
70% sind es, steht in den Garantiebedingungen.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: e-Golf passives Kühlsystem ?

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Warum unsere E-Fahrzeuge generell nicht gekühlt sind, ist mir bis heute nicht klar. Der Akku des Passats GTE hat nämlich eine aktive Flüssigkeitskühlung. Es wurden lediglich flüssigkeitsdurchströmte Platten seitlich auf die Akkublöcke geschraubt. Das würde die Lebensdauer der Zellen entsprechend verlängern. Vor allem hohe Temperaturen zerren deutlich an der Kapazität / Lebensdauer.
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: e-Golf passives Kühlsystem ?

USER_AVATAR
read
1lukas1 hat geschrieben:Der Akku des Passats GTE hat nämlich eine aktive Flüssigkeitskühlung. Es wurden lediglich flüssigkeitsdurchströmte Platten seitlich auf die Akkublöcke geschraubt. Das würde die Lebensdauer der Zellen entsprechend verlängern. Vor allem hohe Temperaturen zerren deutlich an der Kapazität / Lebensdauer.
Weil der Akku des GTE viel kleiner ist und die pro Zelle viel mehr gestresst wird. Ein paar mal voll auf das E-Pedal und die Leistungsbegrenzung schlägt schon zu. Ein paar Minuten im e-Charge Modus fahren und die Ladeleistung geht runter.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: e-Golf passives Kühlsystem ?

USER_AVATAR
read
150kW hat geschrieben:Man sollte dabei nicht vergessen das der e-Golf PHEV Zellen verwendet. Die stecken etwas mehr weg als BEV Zellen.
PHEV und BEV sind Elektrfahrzeug-Typen und keine Batterie-Typen. Was meinst Du also damit?
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: e-Golf passives Kühlsystem ?

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Genau beim PHEV wird die Zelle mit ungefähr ~7C belastet und beim e-Golf mit ~3C. Bei der Reku das gleich anders rum.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: e-Golf passives Kühlsystem ?

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
mimikri hat geschrieben: PHEV und BEV sind Elektrfahrzeug-Typen und keine Batterie-Typen. Was meinst Du also damit?
Das sind die unterschiedlichen Batterietypen die z.b. von Samsung angeboten werden. Die sind auf diese Einsatzgebiete bestimmt. Kurz PHEV und BEV Zellen.
http://www.samsungsdi.com/automotive-ba ... -cell.html

Der e-Golf 300 verwendet PHEV Zellen von Samsung und nicht die BEV Zellen
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: e-Golf passives Kühlsystem ?

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Richtig. PHEV Zellen sind auf andere Parameter optimiert. Eine BEV Zelle hat zwar viel Kapazität, kann aber weniger Leistung ab und umgedreht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag