e-Golf passives Kühlsystem ?

Re: e-Golf passives Kühlsystem ?

novalek
read
acurus hat geschrieben:man hört ja auch nix von reihenweise versterbenden e-Golfen
versterben werden's nicht. Sybillinisch sagt man, ewig schädigt man den Akku, wenn man häufig DC lädt.

Dazu gelernt: Leaf wäre auch ein Kandidat ... hier spricht man von Air-Cooling; ist wohl ein passives System.
Zuletzt geändert von novalek am Fr 26. Jan 2018, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: e-Golf passives Kühlsystem ?

USER_AVATAR
read
Wo es weh tut wird doch eh runtergereglt...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: e-Golf passives Kühlsystem ?

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Ich denke, die Akkukühlung kann man sich beim eGolf sparen, da er bei der maximalen Ladeleistung von 40kW die Temperaturen eh nicht in den roten Bereich bekommt. Und eine Akkuheizung wird wohl in Deutschland auch langsam überflüssig, wenn die Temperaturen hier kaum noch unter 0° gehen.

Interessant wird es aber wirklich, was passiert, wenn es mal richtig kalt ist. Aus einem kanadischen Forum gab es einen Bericht für den Ioniq, dass bei -25° (und das Auto stand mehrere Tage bei den Temperaturen still) die Meldung kam, dass wegen der Temperatur die Motorleistung reduziert wäre. Erst, als die Akkuheizung den Akku auf etwas höhere Temperaturen gebracht hatte, war wieder alles normal. Ist wirklich die Frage, was ein eGolf unter solchen Bedingungen machen würde. Eine weitere Frage ist, wann wir denn hier mal solche Verhältnisse haben.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: e-Golf passives Kühlsystem ?

USER_AVATAR
read
Beim e-up! und e-Golf 190 wird ab einer Zelltemperatur von 38°C die Ladeleistung gedrosselt. Bei 42°C nimmt der Akku noch etwa 25 A an. Mir wäre eine aktive Kühlung auch lieber, insbesondere um auf Langstrecke eine Stunde Reisezeit zu sparen. Der Temperaturbereich ist jedoch so gewählt, dass es für die Zellen noch nicht kritisch ist. Mit Sicherheit knabbert dieses Szenario am SoH, aber mein 3,5 Jahre alter und mit der Peitsche getriebener Akku (mehrmals im Jahr 6x CCS nacheinander) hat mir verraten, dass es ihm noch gut geht.
Zuletzt geändert von PowerTower am Fr 26. Jan 2018, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: e-Golf passives Kühlsystem ?

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Das kann ich bestätigen. Meinen CCS- und täglich Vollgas geplagten Akku geht es gut. Ärgerlich ist wirklich nur die Drosselung ab der 3. oder 4. CCS Ladung.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: e-Golf passives Kühlsystem ?

novalek
read
Danke, für die Klärung - sehr hilfreich - der Horizont weitet sich.

Re: e-Golf passives Kühlsystem ?

gekfsns
read
Vielleicht hat ja die Marktanalyse ergeben dass der typische e-Golf Fahrer fast nur zu Hause in der Garage lädt und seine Reisen meist so gewählt sind, dass maximal ein CCS Stopp bis zum Ziel ausreicht.
Auf dem Stromkongress-Vortrag vertrat Christian Zeh (IONITY) die Meinung, dass auf der Autobahn der langsame 50kW CCS Lader aussterben wird und man schon bald diese langsamen CCS-Lader nur noch auf Supermarkt-Parkplätzen finden wird.

https://youtu.be/VNF8zYTULOI
VW wird wahrscheinlich ähnlich gedacht haben als sie einen an CCS langsam ladenden und ungekühlten e-Golf auf den Markt brachte - ihr seid vermutlich mit >3 Ladestopps einfach nicht die Zielgruppe.

Re: e-Golf passives Kühlsystem ?

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
gekfsns hat geschrieben: seid vermutlich mit >3 Ladestopps einfach nicht die Zielgruppe.
Genau so ist es.
Wer häufig 500 km und mehr am Stück fährt, wird sich wohl kaum ein E-Auto mit 30 oder 40 kWh-Akku kaufen. Alles Gute denjenigen, die es dennoch tun. :roll:

LG
W.

Re: e-Golf passives Kühlsystem ?

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
wogue hat geschrieben:Wer häufig 500 km und mehr am Stück fährt, wird sich wohl kaum ein E-Auto mit 30 oder 40 kWh-Akku kaufen. Alles Gute denjenigen, die es dennoch tun. :roll:
ZOE Q-Modelle können das (auch mit 26 kWh Akku). Beim letzten ZOE-Treffen in Salzburg waren auch zwei Iren, die non-stop (also nur Ladestops) von der grünen Insel nach Österreich gefahren sind. Es waren wenn ich mich recht erinnere 16 Schnellladungen, unmittelbar hintereinander. ZOE kühlt dann schon ganz hörbar vor sich hin und nutzt dazu auch den Klimakompressor.
Zuletzt geändert von BernhardLeopold am So 28. Jan 2018, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD

Re: e-Golf passives Kühlsystem ?

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
wogue hat geschrieben: häufig...
....ist hier das Schlüsselwort. :| Und zwar häufig im Sinne von mehrmals im Monat solche Langstrecken.

LG
W:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag