E-Golf (netto) Batteriegröße ? (Reichweite - AMS)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: E-Golf (netto) Batteriegröße ? (Reichweite - AMS)

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi,

zum Vergleich:

ZOE Test in AB: Reichweite 184 Kilometer :)
http://www.autobild.de/artikel/renault- ... 90633.html

Batteriegröße: 26,5 kWh (Steht auf dem LG Chem Aufkleber unter dem Auto drauf ), nutzbar 22 kwh, Gewicht: 290 KG
Die 4,5 kWh beim ZOE sind Reserve und fürs Schnelladen auf 100% gedacht. 100% sind dann nämlich gar keine 100% in Echt :)

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige

Re: E-Golf (netto) Batteriegröße ? (Reichweite - AMS)

USER_AVATAR
read
Ich weiß (ich kenne diesen AB Test), aber dort wurde bei 22 Grad getestet und nicht wie heute bei über 30 ! ;)

In Wahrheit kann man bei den E-Autos (Ohne Tesla) ca. 1,2 kW auf 10 km rechnen.
kai hat geschrieben:Hi,

zum Vergleich:

ZOE Test in AB: Reichweite 184 Kilometer :)
http://www.autobild.de/artikel/renault- ... 90633.html

Batteriegröße: 26,5 kWh (Steht auf dem LG Chem Aufkleber unter dem Auto drauf ), nutzbar 22 kwh, Gewicht: 290 KG
Die 4,5 kWh beim ZOE sind Reserve und fürs Schnelladen auf 100% gedacht. 100% sind dann nämlich gar keine 100% in Echt :)

Gruß

Kai
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: E-Golf (netto) Batteriegröße ? (Reichweite - AMS)

Hasi16
read
redvienna hat geschrieben:In Wahrheit kann man bei den E-Autos (Ohne Tesla) ca. 1,2 kW auf 10 km rechnen.
Kann man sicher schaffen, aber eigentlich lügt man damit den durchschnittlichen Autofahrer an. 14 - 16 kWh/100km trifft es wohl eher!

Viele Grüße
Hasi16

Re: E-Golf (netto) Batteriegröße ? (Reichweite - AMS)

USER_AVATAR
read
Dann kann man aber schon richtig flott fahren. ;)

Auch bei einem höheren Verbrauch ist das E-Auto viel effektiver als ein Verbrenner.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: E-Golf (netto) Batteriegröße ? (Reichweite - AMS)

energysaver
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mi 25. Sep 2013, 00:30
read
Ich wollte mal wissen wie weit man im Agglo- und Landstrassenverkehr mit vorausschauender und zurückhaltender Fahrweise im ECO+ Modus mit dem e-GOLF tatsächlich kommt und fuhr mit einen Pressewagen des Schweizer Importeurs AMAG eine 193 km Runde mit Start/Ziel in Schinznach Bad. Nach gut 4 1/2 Stunden war ich wieder bei Start/Ziel und hatte noch 30 Rest-Reichweite. Also fuhr ich nochmals weg und parkte den Wagen nach 226 km mit 3 km Rest-Reichweite bei der Ladesäule. Quod erst demonstrandum! ECO+ Modus, 56 Ortsdurchfahrten (davon 3 Stadtpassagen, kumulative Höhendifferenz (auf/ab) 1600 Meter, Beladung 95 kg, Aussentemperatur 20° bis 26°C, Overall ø-Tempo inkl. Stopps 42 km/h.
Zum Vergleich: Mit dem 13er LEAF erreichte ich 218 km. Den i-MieV konnte ich zwischen 2 Ladungen 200 km weit fahren und der BMW i3 war gut für 190 km was angesichts der Batterie- und Fahrzeuggrösse recht beachtlich ist.

Re: E-Golf (netto) Batteriegröße ? (Reichweite - AMS)

USER_AVATAR
  • Frank0100
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mo 2. Jun 2014, 21:18
  • Wohnort: Neunkirchen
read
Also ich kann nur sagen das die 190 km drin sind. Bin von Wolfsburg ins Saarland über Landstraße in absoluter sparfahrt gefahren.
Aber viel mehr als 190 km geht nicht. Gut es geht auf der Strecke immer leicht bergauf. Jetzt hier in der Umgebung hab ich ein Verbrauch von 12 bis 14 kWh auf 100 km. Was ich finde ganz ok ist. Aber der Fahrspass ist gegenüber einem Verbrennungsmotor um ein vielfaches höher.
Schwarz, Assist Paket, Dynaudio, Verkehrszeichenerkennung, Parkpilot, Online seit 5.9.2014
Ab 7.11 eGolf 2018 :D

Re: E-Golf (netto) Batteriegröße ? (Reichweite - AMS)

USER_AVATAR
  • chef
  • Beiträge: 421
  • Registriert: Sa 20. Apr 2013, 12:44
  • Wohnort: Hessisch Uganda ...
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Frank0100 hat geschrieben:... Aber der Fahrspass ist gegenüber einem Verbrennungsmotor um ein vielfaches höher.
Fahr mal den neuen 7er Golf R ... 8-) ;)

Re: E-Golf (netto) Batteriegröße ? (Reichweite - AMS)

USER_AVATAR
read
chef hat geschrieben:Fahr mal den neuen 7er Golf R ... 8-) ;)
Zumindest ind er Stadt bereitet der eGolf da mehr Freude ;)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: E-Golf (netto) Batteriegröße ? (Reichweite - AMS)

USER_AVATAR
  • chef
  • Beiträge: 421
  • Registriert: Sa 20. Apr 2013, 12:44
  • Wohnort: Hessisch Uganda ...
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bin ja selbst absoluter E-Auto Fan und stehe kurz vor dem Sprung davor einen zu kaufen (als Zweit-, Dritt- oder Viertwagen ;) ) ABER sicherlich nicht aus Gründen der Performance ...

Mag sein, dass ein E-Auto gut vom Start weggeht aber selbst der ganz große Tesla S P85 (den ich übrigens schon ausgiebig Probe fahren durfte 8-) ) geht nur knapp unter 5 sec. auf 100 - sowie mein R - fahr mal den 7er R mit DSG - der Anzug bzw. auch Durchzug selbst der Stadt einfach nur traumhaft, da vermisst man kein E-Auto ...

Aber egal - bitte wieder BTT ... ;)

Re: E-Golf (netto) Batteriegröße ? (Reichweite - AMS)

USER_AVATAR
read
chef hat geschrieben:Bin ja selbst absoluter E-Auto Fan und stehe kurz vor dem Sprung davor einen zu kaufen (als Zweit-, Dritt- oder Viertwagen ;) ) ABER sicherlich nicht aus Gründen der Performance ...

Mag sein, dass ein E-Auto gut vom Start weggeht aber selbst der ganz große Tesla S P85 (den ich übrigens schon ausgiebig Probe fahren durfte 8-) ) geht nur knapp unter 5 sec. auf 100 - sowie mein R - fahr mal den 7er R mit DSG - der Anzug bzw. auch Durchzug selbst der Stadt einfach nur traumhaft, da vermisst man kein E-Auto ...

Aber egal - bitte wieder BTT ... ;)
Gut der R kostet ab ca. 40.000 Euro
Ein Tesla Model S ab 65.000 Euro, aber fahr den mal, dann willst du keinen R mehr ;)

Wenns DSG mal hinhaut... wir kennen ja die Probleme... aber sonst sicher ein "spaßiges" Auto. Ist halt nur einfach Gesamt nicht vertretbar, wenn man weiß was da drin werkelt. Aber von dem Gesichtspunkt her wollen wir es ja nicht betrachten, eh klar.

Der E-Golf zieht auch ganz gut, aber weder überdurchschnittlich (i3) noch langsamer (Zoe).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag