e-Golf Akku goes 55 kWh

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: e-Golf Akku goes 55 kWh

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Naheris hat geschrieben:Deine Zeitplanung passt sehr gut zu dem was VW vor ca. 2 Monaten gesagt hat. Aber wie passt die Batteriefabrik von Kreisel da ins Bild? Die wird gerade gebaut und soll Anfang nächsten Jahres mit der Produktion beginnen. Wenn sie dann steht, für wen wurde sie gebaut? Um zwei Jahre auf Vorrat zu bauen?

Die beiden letzten Fahrzeuge von Kreisel waren VAG-Fahrzeuge (Porsche und Golf). Die Akkus wurden jetzt in einen (vermutlich normalen) e-Golf eingebaut der in Wolfsburg war, und jetzt sind sie (wieder) in einen normalen e-Golf von Kreisel. Das passt genau zu der Nachricht von Kreisel, dass ihre Batterien perfekt in die Batterieschächte des e-Golf passen, ohne viel Umbauten.
Kreisel baut nun auch Heimspeicher, wahrscheinlich deswegen auch das neue Werk.

Ich denke Kreisel will sich von den Autobauern unabhängig machen - für Batteriespeicher braucht man keine Hülle mit Rädern rundherum und keinen Automobilkonzern.
Anzeige

Re: e-Golf Akku goes 55 kWh

USER_AVATAR
read
Zoelibat hat geschrieben:
Naheris hat geschrieben:Deine Zeitplanung passt sehr gut zu dem was VW vor ca. 2 Monaten gesagt hat. Aber wie passt die Batteriefabrik von Kreisel da ins Bild? Die wird gerade gebaut und soll Anfang nächsten Jahres mit der Produktion beginnen. Wenn sie dann steht, für wen wurde sie gebaut? Um zwei Jahre auf Vorrat zu bauen?

Die beiden letzten Fahrzeuge von Kreisel waren VAG-Fahrzeuge (Porsche und Golf). Die Akkus wurden jetzt in einen (vermutlich normalen) e-Golf eingebaut der in Wolfsburg war, und jetzt sind sie (wieder) in einen normalen e-Golf von Kreisel. Das passt genau zu der Nachricht von Kreisel, dass ihre Batterien perfekt in die Batterieschächte des e-Golf passen, ohne viel Umbauten.
Kreisel baut nun auch Heimspeicher, wahrscheinlich deswegen auch das neue Werk.

Ich denke Kreisel will sich von den Autobauern unabhängig machen - für Batteriespeicher braucht man keine Hülle mit Rädern rundherum und keinen Automobilkonzern.
Wer baut eigentlich die Batterien für die Post?
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: e-Golf Akku goes 55 kWh

Derpostler
read
Kreisel ist eine kleine Firma - nach meiner Einschätzung viel zu klein, um etwa VW mit kompletten Akkusystemen auszustatten. Die Muster, die Kreisel da in die aktuellen Automodelle einbaut, sind nur Demos für deren Kompetenz. Sie wollen ihre Technologie verkaufen, z.B. in Lizenz. Die stationären Batteriespeicher, für die sie jetzt ein Werk bauen, dürften separat von Kreisel direkt vermarktet werden und haben vermutlich nicht direkt was mit den Autobatterien zu tun.

Re: e-Golf Akku goes 55 kWh

Derpostler
read
Bernd_1967 hat geschrieben: Wer baut eigentlich die Batterien für die Post?
Die bestellt Herr Appel bei Obi. Eingebaut werden sie dann von einem lokalen Elektriker. ;)

Re: e-Golf Akku goes 55 kWh

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
wenn es kreisel schafft,dem e-golf eine 55kwh batterie zu verpassen,dann sollten die es auch schaffen,dem leaf eine 40 kwh batterie einzupflanzen.das wäre mal eine ansage
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: e-Golf Akku goes 55 kWh

USER_AVATAR
read
In den Leaf passt pot. min das gleiche
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: e-Golf Akku goes 55 kWh

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
wenn nissan einen 40er bringen würde,brauchen sie kein neues modell,und kein hahn kräht mehr nach modell 3
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: e-Golf Akku goes 55 kWh

Gummikuh
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Sa 2. Mai 2015, 23:35
read
Ich habe das Thema mal bei meinen Kollegen von der Crashberechnung angesprochen. Weiß einer, ob der Kreiselakku auch die Versteifungselemente drin hat wie der VW Akku?
Patrick

Re: e-Golf Akku goes 55 kWh

USER_AVATAR
read
Derpostler hat geschrieben:Kreisel ist eine kleine Firma - nach meiner Einschätzung viel zu klein, um etwa VW mit kompletten Akkusystemen auszustatten. Die Muster, die Kreisel da in die aktuellen Automodelle einbaut, sind nur Demos für deren Kompetenz. Sie wollen ihre Technologie verkaufen, z.B. in Lizenz.
So ist es. Mehr steckt da nicht dahinter. Zum Jahreswechsel gibts im e-Golf erstmal ~35kWh und 2019 kommt dann der 8er e-Golf mit ... ?? kWh.
Der jetzt kommende schafft real 200+x, für den darauffolgenden sollten 300 drin sein (also NEFZ um die 400). Das würde etwa 50-55kWh entsprechen, also nochmal ~50% mehr als die 35 demnächst. CCS dürfte in 3-4 Jahren bei 150kW liegen... wer kauft sich dann noch einen Golf mit Hubkolbenmotor?? :roll:
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: e-Golf Akku goes 55 kWh

Timohome
  • Beiträge: 203
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:17
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
wahrscheinlich immer noch viele E-Auto Tester. Weil diese Autos bis 2022 oder so immernoch deutlich teurer sein werden, als die Verbrennungsmotoren.
Die Ladenetzstruktur muss zudem auch besser werden, aber wenn ein so Triple Charger schon um die 50.000 Euro kostet, ist es verständlich, dass sich jedes Rewe 3 Stück auf dem Parkplatz vorhält.

Ich bin mit meinem E-Up bis jetzt zufrieden, es ist schon interessant, dass der vermeindlich günstige TDI Passat nun mehr steht als fährt. Alles was geht wird mit dem Up gefahren, liegt mitunter klar an Kosten, aber auch wie entspannt es ist mit einem Stromer zu fahren.

Was interessant ist: Ich war gestern auf ner ziemlich großen Feier, hier wurde dieses Thema E Mobilität immernoch belächelt. " Viel zu geringe Reichweite" "Viel zu teuer" "brummen muss es" das sind so die hartnäckigen Vorurteile.Aber wie ich mal gelesen hab, Neue Technologien werden erst verachtet, dann ignoriert und dann will sie jeder haben.

Ich denke, wenn Kreisel das schafft, 55 KW/H zu bauen, dann wird das auch zukünftig in Serie gehen. Es bleibt trotzdem die Frage ob es nicht dann mal ne Firma geben muss, die Zellen wieder aufarbeiten kann...Der Tag wird kommen wo die ersten Akkus platt sind...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag