e-Golf 300 im Winter

e-Golf 300 im Winter

Lemorak
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 14:01
read
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich mache kein Thema auf, dass es schon gibt, aber ich habe mit der Sufu nicht das passende gefunden.

Ich habe mir einen e-Golf 300 mit Wärmepumpe bestellt. Meine tägliche Pendelstrecke sind 2x60km Landstraße/Stadt. Ich bin die Strecke bereits Probegefahren und hatte einen Verbrauch von ca. 14kw/100km (bin wahrscheinlich nicht optimal gefahren, da dies das erste Mal mit einem E-Auto war ^^)

Nun meine Frage: Sinkt im Winter die Kapazität der Batterie oder wird nur der Verbrauch durch Heizung etc. höher? Muss ich mir sorgen machen im Winter meine Pendelstrecke ohne Zwischenladen nicht zu schaffen? (Ladesäule an der Arbeit ist nur manchmal frei)

Ich hoffe, Ihr könnt mir die Angst nehmen.

Grüße
Lemo
Anzeige

Re: e-Golf 300 im Winter

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Lemorak hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich hoffe, ich mache kein Thema auf, dass es schon gibt, aber ich habe mit der Sufu nicht das passende gefunden.

Ich habe mir einen e-Golf 300 mit Wärmepumpe bestellt. Meine tägliche Pendelstrecke sind 2x60km Landstraße/Stadt. Ich bin die Strecke bereits Probegefahren und hatte einen Verbrauch von ca. 14kw/100km (bin wahrscheinlich nicht optimal gefahren, da dies das erste Mal mit einem E-Auto war ^^)

Nun meine Frage: Sinkt im Winter die Kapazität der Batterie oder wird nur der Verbrauch durch Heizung etc. höher? Muss ich mir sorgen machen im Winter meine Pendelstrecke ohne Zwischenladen nicht zu schaffen? (Ladesäule an der Arbeit ist nur manchmal frei)

Ich hoffe, Ihr könnt mir die Angst nehmen.

Grüße
Lemo
Über die Winterreichweite kannst du hier noch nicht viel lesen, da es den e-Golf 300 erst seit dem Frühling 2017 gibt. Eine Erfahrung seitens der Käufer gibt es somit noch nicht.
Wir haben unseren kürzlich bestellt und werden dann ab November über die Winterreichweite berichten können, wobei es bei uns im Ruhrgebiet keinen echten Winter gibt.

Aber deine 2x60 km dürften wohl kein Problem sein. Bei unserer ersten Probefahrt im Juni lagen wir bei 12 - 13 kWh/100 km und meine Frau fuhr auch noch nie E-Auto. Kann aber auch an der Topographie liegen.

Die Wärmepumpe hilft übrigens am besten in der Übergangsjackenzeit. ;)
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: e-Golf 300 im Winter

USER_AVATAR
read
Wenn man einfach grob 30kWh ansetzt fuer 120km Strecke könnte man sich einen Verbrauch von 25kWh auf 100km leisten, und das muss man mit Landstraßentempo erstmal hinkriegen :)

Ansonsten könnte man ja einfach mal schauen was für eine Reichweite die 190er e-Gölfe im Winter so hatten und daraus hochrechnen.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: e-Golf 300 im Winter

USER_AVATAR
read
Also, bei konstant 130km/h kommst Du im Sommer bei neuem Akku 160km weit.
Das entspricht einem Verbrauch von 19,7kWh/100km und einer Leistung von 25,6kW.
Wenn Du die Wärmepumpe, die ja nur 0,7kW haben soll , annmachst und auf voller Leistung die ganze Zeit betreibst,
müssten es rein rechnerisch noch 155 km sein.
Alles, wenn Ziel höhenmäßig auf gleicher Höhe liegt, wie Anfangspunkt, also ohne Höhendifferenz.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: e-Golf 300 im Winter

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die Leistung der WP ist nicht konstant und ändert sich mit der Außentemperatur. Zusätzlich schaltet unter 0°C stufenweise der PTC Heizer zu. Pauschal mit 0,7kW zu rechnen ist quatsch.
Gehe ich von der Worst Case Erfahrung meines 190er aus (-14°C, Schnee und Eisdecke auf der Straße + Berge) und rechne den 50% größeren Akku drauf sollte der e-Golf 300 bei meinem Scenario 129km schaffen. Unterhalb von ca -10°C arbeitet keine WP mehr.
Ich habe das Forum verlassen

Re: e-Golf 300 im Winter

mobafan
  • Beiträge: 1875
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Es hängt natürlich auch von den Außentemperaturen ab. Der Rechner von VW sagt bei -10°C und WP immer noch rd. 160km realistisch erzielbare Reichweite an, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Natürlich auch immer abhängig vom Streckenprofil.

Du kannst aber die erzielbare Reichweite erhöhen (und sei es für Reserven), wenn du morgens in ein warmes Auto steigst, d. h. mit angeschlossenem Ladekabel das Fahrzeug vorwärmst. Dann muss nicht energieintensiv während der Fahrt hochgeheizt werden. Ideal ist natürlich nachladen am Arbeitsort, aber bei 120 km maximal sehe ich das selbst bei -10°C nicht unbedingt als erforderlich an.

Zur großen Not im ganz strengen Winter einen Ladepunkt CCS oder Typ2 anfahren und ein paar Minuten nachladen.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: e-Golf 300 im Winter

USER_AVATAR
read
SL4E hat geschrieben:Die Leistung der WP ist nicht konstant und ändert sich mit der Außentemperatur. Zusätzlich schaltet unter 0°C stufenweise der PTC Heizer zu. Pauschal mit 0,7kW zu rechnen ist quatsch.
Gehe ich von der Worst Case Erfahrung meines 190er aus (-14°C, Schnee und Eisdecke auf der Straße + Berge) und rechne den 50% größeren Akku drauf sollte der e-Golf 300 bei meinem Scenario 129km schaffen. Unterhalb von ca -10°C arbeitet keine WP mehr.
Du meinst: Der e-Golf heizt nicht nur mit der Wärmepumpe mit 700 Watt, sondern auch zus. mit Zuheizer mit höherer Leistung?
Ah - wusste ich noch nicht.
Weiß jemand, wie viel Leistung da max. zusammen kommt, damit ich rechnen kann?

Bei 10°C macht sich die Heizung noch kaum bemerkbar. Auch die Klimaanlage war im Sommer kaum zu merken, bei längeren STrecken.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: e-Golf 300 im Winter

HPH1
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Sa 1. Okt 2016, 16:23
  • Wohnort: Achern
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Lemorak hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich hoffe, ich mache kein Thema auf, dass es schon gibt, aber ich habe mit der Sufu nicht das passende gefunden.

Ich habe mir einen e-Golf 300 mit Wärmepumpe bestellt. Meine tägliche Pendelstrecke sind 2x60km Landstraße/Stadt. Ich bin die Strecke bereits Probegefahren und hatte einen Verbrauch von ca. 14kw/100km (bin wahrscheinlich nicht optimal gefahren, da dies das erste Mal mit einem E-Auto war ^^)

Nun meine Frage: Sinkt im Winter die Kapazität der Batterie oder wird nur der Verbrauch durch Heizung etc. höher? Muss ich mir sorgen machen im Winter meine Pendelstrecke ohne Zwischenladen nicht zu schaffen? (Ladesäule an der Arbeit ist nur manchmal frei)

Ich hoffe, Ihr könnt mir die Angst nehmen.

Grüße
Lemo
Wirklich sicher sagen kann Dir das noch niemand, aber wirklich Sorgen machen würde ich mir nicht.
Hier mal ein Beispiel von meiner letzten " Tankfüllung", incl. 45 km Runde über den Schwarzwald mit über 1000 Höhenmetern.

Gruß Hans-Peter
Dateianhänge
IMG-20170910-WA0002.jpg
IMG-20170910-WA0001.jpg
e golf 300 seit 17.05.2017

Re: e-Golf 300 im Winter

C.Becker
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 14:27
  • Wohnort: wolfsburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

wird der Verbrauch der Heizung eigentlich in den Verbrauch der Fahrleistung mit eingerechnet oder erkennt man den Stromverbrauch der Heizung nur dadurch, dass die Restreichweite schneller sinkt?
ein Jahr e-golf in 2017, id.3 ab 2020, id.4 ab 02/2021

Re: e-Golf 300 im Winter

USER_AVATAR
read
Verbrauchsanzeige ist ab Batterie.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag