e-Golf 300 im Winter

Re: e-Golf 300 im Winter

USER_AVATAR
read
berrx hat geschrieben:Ja das ist normal, was du gehört hast ist auch der Lüfter gewesen. ...
Mhhhh, nach meiner Meinung/Erfahrung macht die Wärmepumpe das Geräusch?! Bei meinem "alten" eGolf ohne Wärmepumpe hatte ich das nicht.
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.
Anzeige

Re: e-Golf 300 im Winter

USER_AVATAR
  • josonne
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 15:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Das Geräusch kommt
a) vom Klimakompressor, der das Kältemittel verdichtet, dadurch wird es heiß, das wiederum dient zur Erwärmung des Innenraums,
b) vom Lüfter der die Außenluft durch den "Kühler" (in dem Fall eigentlich ein "Erwärmer") pustet, um noch ein paar Kelvin aus der Umgebungswärme zu bekommen.

Das in Summe kann gut laut werden. Wenn meiner so in der Garage vorwärmt, ist da schon ein deutliches Geräuschniveau vorhanden.

Die hohe Kompressordrehzahl macht sich bei mir auch durch ein leichtes vibrieren (am Lenkrad spürbar) im Stand und bei der Fahrt bemerkbar.

Fazit: Wenn Energie umgesetzt wird, ist dies auch bemerkbar. Wichtig ist, es wird innen auf Wunsch warm.
eGolf 300 bestellt am 18.02.2017, ausgeliefert in KW 32/17 :D

Re: e-Golf 300 im Winter

USER_AVATAR
read
Und es wird sofort warm ;-)
Auch wenn man anfangs bergab fährt - im Gegensatz zu Verbrennern.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: e-Golf 300 im Winter

USER_AVATAR
  • Joerg_R
  • Beiträge: 115
  • Registriert: So 19. Feb 2017, 16:44
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Thempor hat geschrieben:Hallo Ihrs,

Verbrauch finde ich auch kein Thema. Wie andere auch so schreiben ... 2-3 kwh /100km mehr.

Nun waren es Heute mal was kältere Temperaturen. Ist es normal das der Gute so laut ist von außen?
Klang wie Benziner in der Sonne wenn der Kühlerlüfter lief. Von innen hört man das kaum, aber von außen wars schon gut zuhören.
Ist das normal?

gruß
Thempor
Moin,
Der Verbrauch steigt auch mal bei ca. 0 Grad C Außentemp. Um + 6 kWh/100 km wenn man im Stau zähfließendem Verkehr steht und so wie ich hier im Münchner Umland dann 60 statt 30 Minuten für 25 km zur Arbeit brauche.
Grüße Jörg

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Erdgasfahrer seit 2001 - Egolf seit Juni 2017

Daten einer Fahrt - Re: e-Golf 300 im Winter

USER_AVATAR
  • josonne
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 15:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Folgende Verbrauchsdaten habe ich bei einer 158 km Fahrt ermittelt:

Vorbedingungen:
* Fahrzeug mit Wärmepumpe.
* Auto in der Garage bei 10 °C voll geladen (von etwa 70 % SOC, 3 h, 11 kWh).
* Außentemperatur in etwa bei 2 °C (+/- 1 °C).
* 128 km Autobahn mit ACC bei fix 107 km/h. 30 km Landstraße, max. 90 km/h.
* 200 Höhenmeter langsam erklommen vom Start zum Ziel.
* Beladung 2 Personen plus etwa 70 kg Zuladung.
* Reifen (siehe e-golf-allgemeines/mitgelieferte-winter ... 26208.html) Dunlop SP4 Energieeffizenz "E", alle 2,9 bar.
* Fahrbahn auf den ersten 20 km (Landstraße feucht/nass), dann trocken.
* Kühlmitteltemperatur durch den Ladevorgang auf 23 °C.
* Klimanlage 22 °C Auto A/C on.
* Fahrmodus immer "Normal".

Der Verbrauch lag bei 16,8 kWh, als Restreichweite hatte ich am Ziel noch 28 km.
Laut Datenaufzeichnung: Kein Zuheizen durch den HV-Zuheizer, Verbrauch: 0 kWh. Verbrauch durch die Wärmepumpe (Klimakompressor): 0,5 kWh.
2017_11_26_002_S7_Gaimi_eGolf_Anzeige.jpg
( ;) im Winter also ein 190er ;) )
eGolf 300 bestellt am 18.02.2017, ausgeliefert in KW 32/17 :D

Re: e-Golf 300 im Winter

fanatic
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 17:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Finde das eigentlich einen guten wert....

Für 107kmh und Winterreifen, voller Komfort etc....

Mit etwas "sparen" sind also 200km locker erreichbar.

Werde aber das Gefühl nicht los, dass er Autobahn mal gar nicht mag... cw wert sei dank...
Am besten wohl immer mit acc hinter nem lkw wegducken:D
E-Golf Nr. 1 von 04.18 - 01.02.20
CCS/Winter/Fahrassi+/WP/Park Assist/weiß

E-Golf Nr. 2 seit 01.02.20
CCS/Winter/Fahrassi+/WP/Rearview/Park Assist/Keyless/DAB+/Black Pearleffekt

Re: e-Golf 300 im Winter

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
@josonne:
Zwar Offtopic, aber hast du auch das Design deines AID umcodiert oder sah es so schon immer aus? Bei mir gab es serienmäßig nicht diese blauen Punkte in der Mitte, ich hab aber per Codierung das Design geändert, so dass es so aussieht wie bei dir. ich finde es sieht so noch etwas hübscher aus. :)

Re: e-Golf 300 im Winter

Thempor
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 2. Okt 2017, 23:05
read
Joerg_R hat geschrieben:
Moin,
Der Verbrauch steigt auch mal bei ca. 0 Grad C Außentemp. Um + 6 kWh/100 km wenn man im Stau zähfließendem Verkehr steht und so wie ich hier im Münchner Umland dann 60 statt 30 Minuten für 25 km zur Arbeit brauche.
Grüße Jörg

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Kann ich nicht bestätigen bei mir. Ich habe jetzt Temperaturen von +10 und -3 Grad durch hier im Thüringer Wald und ich habe immer den gleichen verbrauch jeden Tag. Hinfahrt zur Arbeit 20kwh/100 und Heimwärts 14kwh/100. Meine Sommertestfahrten mit dem Leihwagen waren ca. 17-18kwh/100 und 11-12KW/100.

Ich heize sogar immer 10 Minuten auf Arbeit vor, im Akkubetrieb und das zieht gerade mal 3KM Reichweite ab.
Also in der Summe bin ich für den Winterverbrauch super zufrieden. Also ich schaffe locker 140-150Km mit einer Ladung bevor er in Eco schaltet.

gruß
Thempor

Re: e-Golf 300 im Winter

USER_AVATAR
  • Joerg_R
  • Beiträge: 115
  • Registriert: So 19. Feb 2017, 16:44
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Thempor hat geschrieben:
Joerg_R hat geschrieben:
Moin,
Der Verbrauch steigt auch mal bei ca. 0 Grad C Außentemp. Um + 6 kWh/100 km wenn man im Stau zähfließendem Verkehr steht und so wie ich hier im Münchner Umland dann 60 statt 30 Minuten für 25 km zur Arbeit brauche.
Grüße Jörg

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Kann ich nicht bestätigen bei mir. Ich habe jetzt Temperaturen von +10 und -3 Grad durch hier im Thüringer Wald und ich habe immer den gleichen verbrauch jeden Tag. Hinfahrt zur Arbeit 20kwh/100 und Heimwärts 14kwh/100. Meine Sommertestfahrten mit dem Leihwagen waren ca. 17-18kwh/100 und 11-12KW/100.

Ich heize sogar immer 10 Minuten auf Arbeit vor, im Akkubetrieb und das zieht gerade mal 3KM Reichweite ab.
Also in der Summe bin ich für den Winterverbrauch super zufrieden. Also ich schaffe locker 140-150Km mit einer Ladung bevor er in Eco schaltet.

gruß
Thempor
Ich sprach ja auch von stockendem Verkehr und Stau.
Ansonsten sind es zwischen 2 und 3 kWh/100 km mehr ohne Vorheizen bei mir bei Außentemp. um die 0 Grad C

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Erdgasfahrer seit 2001 - Egolf seit Juni 2017

Re: e-Golf 300 im Winter

USER_AVATAR
read
Messt Ihr den Verbrauch ab Steckdose oder laut BC ?
Ich glaube, der BC rechnet das Vorheizen über Akku nicht in den Verbrauch mit rein im Gegensatz zum Heizen während der Fahrt.
hab mehrmals auf einem Parkplatz vorgeheizt, laut BC kamen dann 19kWh/100km zu Stande, ab Steckdose waren es dann 30kWh/100km (bei Kurzstrecke).
Vorher hatte ich ca. um die 10% Ladeverlust. Daher muss es so sein, dass der BC das Vorheizen nicht mit rechnet.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag