E-Golf 200 km Reichweite?

Re: E-Golf 200 km Reichweite?

Maverick78
read
Harkon hat geschrieben:nach meiner Erfahrung hat die Außentemperatur den größten Einfluss auf den Verbrauch ... bei meiner täglichen Fahrt zur Arbeit habe ich bisher morgends einen Verbrauch von >20kw/h mit einem über Nacht ausgekühltem Fahrzeug (Carport) .. und Abends nach der Arbeit bei Temperaturen >10° einen Verbrauch vom ~12kw/h bei der Heimfahrt .. gleiche Strecke zurück.
Kann ich so nicht bestätigen, Die größten Stromfresser sind Geschwindigkeit und Steigungen. Über Tempo 80 ist das Auto kaum unter 12kw/h zu hallten.
Und bei eine Verbrauchsfahrt mit max Tempo 70 sehe ich als Verkehrsbehinderung an, abgesehen von reellen Beschränkungen.
Anzeige

Re: E-Golf 200 km Reichweite?

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Mein e-Golf stellt gerade einen Verbrauchsrekord nach dem anderen auf. Gestern 2-mal 12 km mit durchgehend >30°C und Klima auf Normal/Auto - Gesamtverbrauch 10,1 kWh/100 km. Klar, es war fast nur innerorts mit ein paar 70 km/h Abschnitten, aber ich bin einfach ganz normal gefahren, genau wie die anderen Autos. Im Winter hätte ich für die gleiche Fahrt locker 50% mehr verbraucht.

Für mich bestätigt sich, dass die Klimaanlage im Vergleich zur (Non-WP) Heizung einen wesentlich geringeren Leistungsbedarf hat. Auch bei 34°C und in der Sonne aufgeheiztem Auto steigt der Verbrauch im Stand gerade mal auf etwa 1,5 kW. Das sind Werte, die man auch im Mai morgens bei Temperaturen von 5-10°C permanent (!) für die Heizung sieht. Anders als bei der Heizung sinkt der Leistungsbedarf der Klimaanlage jedoch relativ schnell ab, sobald das Auto runtergekühlt ist. Ich vermute mal, der Leistungsbedarf der Wärmepumpenfahrzeuge ist bei hohen bzw. tiefen Temperaturen etwa ähnlich?!

Zur Frage des Threads:
Ja, 200 km sind momentan durchaus drin. Vorausgesetzt man fährt viel innerorts bzw. maximal 70 km/h.

Re: E-Golf 200 km Reichweite?

ToolTime
read
Das hört sich ja gut an für die Stadt :)
Ich sehe schon das war die richitge Entscheidung auf ein EV umzusteigen.

Re: E-Golf 200 km Reichweite?

Maverick78
read
mich hat heute der eGolf mit 202km Reichweite überrascht, nach ca 10km Fahrt (Rest 192). Dann kam die erste 3km Steigung mit 70 hinterm LKW. Da waren es plötzlich nur nur noch 144km :shock:

Re: E-Golf 200 km Reichweite?

DaftWully
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Sa 30. Mär 2013, 20:20
  • Wohnort: Horrenberg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Bin gerade von meiner Versuchstour zurück.

Moers - Ahaus - Moers. Zwei Personen, zwei Falträder.

Gesamtstrecke war 188 Kilometer, Temperaturen zwischen 24 und 29 Grad, Verbrauch BC 11,3 kWh, Durchschnittsgeschwindigkeit 54 km/h, eco+ Modus auf den Bundesstrtaßen soweit erlaubt 95 km/h, mäßiger Verkehr. Höhenunterschied ( :lol: ) 40 Meter.

Restkilometer bei Rückkehr 3.

Hätte vorher gedacht, 200 km wären drin. Aber dazu muss man sich dann wirklich von den LKWs und Traktoren überholen lassen...

DaftWully
e-Golf Verbrauch zzt. Bild

Re: E-Golf 200 km Reichweite?

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich hab seit Tagen eine errechnete Batteriekapa (aus den Verbrauchsdaten+Restreichweite) von 20,2kWh Meistens knapp über 160km. Eben steht das Auto mit 110km Restreichweite am tiefsten Punkt des Tages. Bin schon 78km gefahren. Werde also wieder nicht viel mehr als 160km daheim "oben" haben.
Und selbst mit 11,8kWh/100km kommen keine 190km raus.

Gruß
e-Golfer
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs

Re: E-Golf 200 km Reichweite?

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Probiert doch mal eine reine Autobahnfahrt mit Tempomat hinter einem LKW (ACC was wär das schön). Bei Akku um 55% umkehren und die letzten % Akku im Nahbereich um den Wohnort verfahren. Wer das Tempo eines LKW hält macht vielleicht dessen Fahrer leicht nervös, aber ist kein Verkehrshindernis.

Mit dieser Fahrweise fahre ich meinen Fluence über 150km weit, und ich hab kaum noch 17,5 kWh Akkukapazität....
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq

Re: E-Golf 200 km Reichweite?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
DaftWully hat geschrieben:Bin gerade von meiner Versuchstour zurück.

Moers - Ahaus - Moers. Zwei Personen, zwei Falträder.

Gesamtstrecke war 188 Kilometer, Temperaturen zwischen 24 und 29 Grad, Verbrauch BC 11,3 kWh, Durchschnittsgeschwindigkeit 54 km/h, eco+ Modus auf den Bundesstrtaßen soweit erlaubt 95 km/h, mäßiger Verkehr. Höhenunterschied ( :lol: ) 40 Meter.

Restkilometer bei Rückkehr 3.

Hätte vorher gedacht, 200 km wären drin. Aber dazu muss man sich dann wirklich von den LKWs und Traktoren überholen lassen...

DaftWully
NOch ein wenig Geduld (2Jahre max) und man kannbezahlbare EVs mit 300KM Reichweite mit 80km/h Schnitt
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: E-Golf 200 km Reichweite?

mig
  • Beiträge: 849
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Am Wochenende hatte ich meine erste größere Tour von Ludwigshafen nach Mayen mit einem "kleinen" Umweg über Wiesbaden zum Schnellladen beim DG-Verlag und war überrascht über den niedrigen Verbrauch auf der Rückfahrt, obwohl ich komplett Autobahn gefahren bin:
fahrt.PNG
fahrt.PNG (9.02 KiB) 1610 mal betrachtet
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler

Re: E-Golf 200 km Reichweite?

Maverick78
read
Welches Tempo bist du da gefahren? Ich hatte letzte Woche eine 180km Tour und bin nicht unter 13,9 gekommen bei Tempo 110-120.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag