E-Golf 200 km Reichweite?

Re: E-Golf 200 km Reichweite?

Beitragvon Maverick78 » Sa 6. Jun 2015, 07:01

Harkon hat geschrieben:
nach meiner Erfahrung hat die Außentemperatur den größten Einfluss auf den Verbrauch ... bei meiner täglichen Fahrt zur Arbeit habe ich bisher morgends einen Verbrauch von >20kw/h mit einem über Nacht ausgekühltem Fahrzeug (Carport) .. und Abends nach der Arbeit bei Temperaturen >10° einen Verbrauch vom ~12kw/h bei der Heimfahrt .. gleiche Strecke zurück.


Kann ich so nicht bestätigen, Die größten Stromfresser sind Geschwindigkeit und Steigungen. Über Tempo 80 ist das Auto kaum unter 12kw/h zu hallten.
Und bei eine Verbrauchsfahrt mit max Tempo 70 sehe ich als Verkehrsbehinderung an, abgesehen von reellen Beschränkungen.
Maverick78
 

Anzeige

Re: E-Golf 200 km Reichweite?

Beitragvon eCar » Sa 6. Jun 2015, 09:50

Mein e-Golf stellt gerade einen Verbrauchsrekord nach dem anderen auf. Gestern 2-mal 12 km mit durchgehend >30°C und Klima auf Normal/Auto - Gesamtverbrauch 10,1 kWh/100 km. Klar, es war fast nur innerorts mit ein paar 70 km/h Abschnitten, aber ich bin einfach ganz normal gefahren, genau wie die anderen Autos. Im Winter hätte ich für die gleiche Fahrt locker 50% mehr verbraucht.

Für mich bestätigt sich, dass die Klimaanlage im Vergleich zur (Non-WP) Heizung einen wesentlich geringeren Leistungsbedarf hat. Auch bei 34°C und in der Sonne aufgeheiztem Auto steigt der Verbrauch im Stand gerade mal auf etwa 1,5 kW. Das sind Werte, die man auch im Mai morgens bei Temperaturen von 5-10°C permanent (!) für die Heizung sieht. Anders als bei der Heizung sinkt der Leistungsbedarf der Klimaanlage jedoch relativ schnell ab, sobald das Auto runtergekühlt ist. Ich vermute mal, der Leistungsbedarf der Wärmepumpenfahrzeuge ist bei hohen bzw. tiefen Temperaturen etwa ähnlich?!

Zur Frage des Threads:
Ja, 200 km sind momentan durchaus drin. Vorausgesetzt man fährt viel innerorts bzw. maximal 70 km/h.
eCar
 
Beiträge: 592
Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43

Re: E-Golf 200 km Reichweite?

Beitragvon ToolTime » Sa 6. Jun 2015, 10:30

Das hört sich ja gut an für die Stadt :)
Ich sehe schon das war die richitge Entscheidung auf ein EV umzusteigen.
ToolTime
 

Re: E-Golf 200 km Reichweite?

Beitragvon Maverick78 » Fr 12. Jun 2015, 12:21

mich hat heute der eGolf mit 202km Reichweite überrascht, nach ca 10km Fahrt (Rest 192). Dann kam die erste 3km Steigung mit 70 hinterm LKW. Da waren es plötzlich nur nur noch 144km :shock:
Maverick78
 

Re: E-Golf 200 km Reichweite?

Beitragvon DaftWully » Fr 12. Jun 2015, 13:48

Bin gerade von meiner Versuchstour zurück.

Moers - Ahaus - Moers. Zwei Personen, zwei Falträder.

Gesamtstrecke war 188 Kilometer, Temperaturen zwischen 24 und 29 Grad, Verbrauch BC 11,3 kWh, Durchschnittsgeschwindigkeit 54 km/h, eco+ Modus auf den Bundesstrtaßen soweit erlaubt 95 km/h, mäßiger Verkehr. Höhenunterschied ( :lol: ) 40 Meter.

Restkilometer bei Rückkehr 3.

Hätte vorher gedacht, 200 km wären drin. Aber dazu muss man sich dann wirklich von den LKWs und Traktoren überholen lassen...

DaftWully
e-Golf Verbrauch zzt. Bild
Benutzeravatar
DaftWully
 
Beiträge: 679
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 20:20
Wohnort: Moers

Re: E-Golf 200 km Reichweite?

Beitragvon e-golfer » Fr 12. Jun 2015, 14:49

Ich hab seit Tagen eine errechnete Batteriekapa (aus den Verbrauchsdaten+Restreichweite) von 20,2kWh Meistens knapp über 160km. Eben steht das Auto mit 110km Restreichweite am tiefsten Punkt des Tages. Bin schon 78km gefahren. Werde also wieder nicht viel mehr als 160km daheim "oben" haben.
Und selbst mit 11,8kWh/100km kommen keine 190km raus.

Gruß
e-Golfer
e-Golf macht süchtig und hat bis zum Car-Net Chaos Ende September 2015 Bild verbraucht
Benutzeravatar
e-golfer
 
Beiträge: 613
Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
Wohnort: Sindelfingen

Re: E-Golf 200 km Reichweite?

Beitragvon Beetle » Mi 17. Jun 2015, 20:23

Probiert doch mal eine reine Autobahnfahrt mit Tempomat hinter einem LKW (ACC was wär das schön). Bei Akku um 55% umkehren und die letzten % Akku im Nahbereich um den Wohnort verfahren. Wer das Tempo eines LKW hält macht vielleicht dessen Fahrer leicht nervös, aber ist kein Verkehrshindernis.

Mit dieser Fahrweise fahre ich meinen Fluence über 150km weit, und ich hab kaum noch 17,5 kWh Akkukapazität....
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq
Benutzeravatar
Beetle
 
Beiträge: 683
Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
Wohnort: Ibbenbüren

Re: E-Golf 200 km Reichweite?

Beitragvon midimal » Mi 17. Jun 2015, 21:06

DaftWully hat geschrieben:
Bin gerade von meiner Versuchstour zurück.

Moers - Ahaus - Moers. Zwei Personen, zwei Falträder.

Gesamtstrecke war 188 Kilometer, Temperaturen zwischen 24 und 29 Grad, Verbrauch BC 11,3 kWh, Durchschnittsgeschwindigkeit 54 km/h, eco+ Modus auf den Bundesstrtaßen soweit erlaubt 95 km/h, mäßiger Verkehr. Höhenunterschied ( :lol: ) 40 Meter.

Restkilometer bei Rückkehr 3.

Hätte vorher gedacht, 200 km wären drin. Aber dazu muss man sich dann wirklich von den LKWs und Traktoren überholen lassen...

DaftWully


NOch ein wenig Geduld (2Jahre max) und man kannbezahlbare EVs mit 300KM Reichweite mit 80km/h Schnitt
Bild
CANC≡L≡D , Werks I3(60Ah)+REX Leasing bis Nov18
Benutzeravatar
midimal
 
Beiträge: 5922
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 21:49
Wohnort: Hamburgo

Re: E-Golf 200 km Reichweite?

Beitragvon mig » Do 18. Jun 2015, 09:50

Am Wochenende hatte ich meine erste größere Tour von Ludwigshafen nach Mayen mit einem "kleinen" Umweg über Wiesbaden zum Schnellladen beim DG-Verlag und war überrascht über den niedrigen Verbrauch auf der Rückfahrt, obwohl ich komplett Autobahn gefahren bin:

fahrt.PNG
fahrt.PNG (9.02 KiB) 479-mal betrachtet
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler
mig
 
Beiträge: 733
Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40

Re: E-Golf 200 km Reichweite?

Beitragvon Maverick78 » Do 18. Jun 2015, 09:55

Welches Tempo bist du da gefahren? Ich hatte letzte Woche eine 180km Tour und bin nicht unter 13,9 gekommen bei Tempo 110-120.
Maverick78
 

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu e-Golf - Batterie, Reichweite

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste