E-Golf 2. und 3. Batteriestufe

Re: E-Golf 2. und 3. Batteriestufe

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Naja. Man muss auch mal sehen, dass der Wechsel vom 190er zum 300er mehr oder weniger ein Quickwin war: man hat die Zellen von Panasonic auf Samsung gewechselt, den Akku dabei aber gleich gelassen und es nicht mal geschafft, eine Akkuklimatisierung einzubauen. Der Wechsel von 300 zu 380 müsste dann auf einem ähnlichen Quickwin basieren, und das kann uns wohl nur der Akkuhersteller sagen, was er da ab wann an VW liefert.

VW muss auch ein bisschen auf seine Händler aufpassen: einige haben auch jetzt noch 190er eGolfs stehen, z.T. als "junge Gebrauchte", die sich seit der Verfügbarkeit des 300er eGolfs ungefähr so gut verkaufen wie Sand in der Wüste. Ich hatte dazu ein interessantes Telefonat mit einem Händler, der da ein bisschen sein Leid geklagt hat ("Die paar die einen eGolf wollen, wollen nur den 300er, das 190er Modell steht sich hier die Reifen platt und weiter rabattieren können wir nicht, da wir dann unter Einkaufspreis gehen müssten" -> sicherlich etwas übertrieben, aber vielleicht nicht ganz falsch).

Ausserdem, gestattet mir noch den Hinweis dass dies eine Investor Relations Publikation ist. In solchen Veröffentlichungen wird idR alles getan, um den Aktionär bei Laune zu halten (ich arbeite selbst in einem börsennotierten Unternehmen. In diesem Fall ist der Empfänger der Daten offensichtlich die BNP Paribas und damit nichts Kleines). Wie die internen Papiere dazu aussehen, können wir nur mutmaßen, genauso ob und wann da was kommt. Aber ich gehe auch mit der Annahme, dass dann zum MJ Wechsel um die 22. KW etwas kommt.
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage
Anzeige

Re: E-Golf 2. und 3. Batteriestufe

JackEV
read
Hallo Zusammen,

neben den Batterie Update, wäre eine super Neuerung auch ein 3P Lader mit 11Kw.
Vielleicht zumindest als Option wählbar.

Gruß
JackEV

Re: E-Golf 2. und 3. Batteriestufe

USER_AVATAR
read
:!: Es wird beim e-Golf kein weiteres Batterie Update mehr geben :!:

Und auch keinen anderen Lader.
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: E-Golf 2. und 3. Batteriestufe

USER_AVATAR
  • Helbig
  • Beiträge: 260
  • Registriert: Do 17. Dez 2015, 11:54
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Korrekt :) Die ersten MEB Fahrzeuge fangen an zu rollen da wandert jetzt alle Kappa hin.
prophyta hat geschrieben::!: Es wird beim e-Golf kein weiteres Batterie Update mehr geben :!:

Und auch keinen anderen Lader.

Re: E-Golf 2. und 3. Batteriestufe

USER_AVATAR
read
Ja die Roadmap muss nichts heißen, eine 2014er (s.h. anbei) wurde z.B. komplett nicht eingehalten. Soll wohl nur die Batterieentwicklung zeigen, wann es dann ins Fahrzeug kommt ist wieder etwas anderes...

Gibt es eigentlich schon Infos welche Zellen VW in Zukunft verwendet, Pouch-, Rund- oder weiter Prismatische-Zellen?
Dateianhänge
volkswagen-battery-upgrades-roadmap.jpg
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: E-Golf 2. und 3. Batteriestufe

USER_AVATAR
read
Abwarten und Tee trinken.

Der I.D. kommt ja erst 2019/2020. (Angekündigt 2020)

Da halte ich für fast 2 Jahre ein Update sehr wohl für möglich.

Auch der BMW i3 wird ja im Herbst 2018 von 33 auf 44 kWh erweitert.

Beim Golf wären es dann halt 36 auf 48 kWh.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: E-Golf 2. und 3. Batteriestufe

USER_AVATAR
read
redvienna hat geschrieben:Abwarten und Tee trinken.

Der I.D. kommt ja erst 2019/2020. (Angekündigt 2020)

Da halte ich für fast 2 Jahre ein Update sehr wohl für möglich.

Auch der BMW i3 wird ja im Herbst 2018 von 33 auf 44 kWh erweitert.

Beim Golf wären es dann halt 36 auf 48 kWh.
Warum sollte man einem VW-Mitarbeiter, der mit Elektromobilität mehr als vertraut ist glauben, wenn es alternative Fakten gibt. Der e-Golf bekommt keine größere Batterie. Wozu auch, er verkauft sich auch so wie geschnitten Brot.
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs

Re: E-Golf 2. und 3. Batteriestufe

USER_AVATAR
read
Deinen Satz verstehe ich nicht.

Wer ist VW-Mitarbeiter ? Wer hat alternative Fakten ?

Wir werden es ja noch sehen.

Vielleicht wird der ID ja wirklich auf 2019 vorgezogen dann macht es natürlich wenig Sinn.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: E-Golf 2. und 3. Batteriestufe

USER_AVATAR
read
redvienna hat geschrieben:Deinen Satz verstehe ich nicht.
Wer ist VW-Mitarbeiter ? Wer hat alternative Fakten ?
Lies doch einfach mal ein bisschen im Forum, ist nicht so schwer, da drauf zu kommen. Deine Glaskugel mit grauem Star kannst Du dann wieder in den Schrank legen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: E-Golf 2. und 3. Batteriestufe

USER_AVATAR
read
Frechdachs !

:twisted:
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag