Durchschnittsverbrauch e-Golf im Winter

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Durchschnittsverbrauch e-Golf im Winter

E03
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Sa 23. Jan 2016, 08:49
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Nach meiner Erfahrung "kosten" Winterreifen etwa 1,5kWh auf hundert, Heizung 22°C etwa 3kWh. Durchschnitt im Sommer knapp 15kWh und Winter reichlich 19kWh auf derselben Strecke. Alle anderen Verbraucher über BC nicht meß- und spürbar, Eco-Modi bringen außer Komforteinschränkung nichts.
:) 2014er e-Golf seit Oktober 2015 und mit Model 3 LR RWD seit Juni 2019 Ölbrennerfrei :)
Anzeige

Re: Durchschnittsverbrauch e-Golf im Winter

mig
  • Beiträge: 850
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
ich nehme an, ohne Wärmepumpe.

Für die Heizung kannst du mit Wärmepumpe etwa 1kWh rechnen, so dass man dann auf etwa 17 kWh/100km kommt, was dann etwa 120-130km Reichweite entspricht. Bisher hat es bei mir immer für 120km gereicht, bei allen Temperaturen des letzten Winters und dieses Spätherbstes.
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler

Re: Durchschnittsverbrauch e-Golf im Winter

E03
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Sa 23. Jan 2016, 08:49
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ja, ohne Wärmepumpe, gab´s damals noch nicht. 16kWh oder weniger geht nur mit Frieren.
:) 2014er e-Golf seit Oktober 2015 und mit Model 3 LR RWD seit Juni 2019 Ölbrennerfrei :)

Re: Durchschnittsverbrauch e-Golf im Winter

GTEler
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mo 29. Jun 2015, 13:48
read
Ich bin am Wochenende bei ca 5 C 80 km Autobahn (+ 1km Stadt) mit konstant 120 km/h gefahren und hatte im eco ohne Klimaanlage mit Sitzheizung 19,8 kWh/100 km. Wegen dem unterschiedlichen höhenprofel waren es auf der Rückfahrt 20,1 kWh/100 km.
e-Golf seit 2017
Golf GTE seit 2015

Re: Durchschnittsverbrauch e-Golf im Winter

Grottenolm
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mo 28. Dez 2015, 20:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Wie in aller Welt kommt man auf 20kWh im Winter? Ich heize auf 25° vor an der Steckdose und fahr dann mit 20°C die 20km zur Krippe und zur Arbeit. Auf dem Rückweg heizt er von Batterie vor. Ich komm auf Verbräuche von 24-28kWh/100km. Im Herbst waren das noch 15-17kWh/100km
Find ich schon beachtlich wie viel mehr Strom der Golf zieht als andere E-Autos...

Re: Durchschnittsverbrauch e-Golf im Winter

Gerdi
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Sa 1. Nov 2014, 08:20
  • Wohnort: Neumünster
read
Das hängt natürlich davon ab wie Du fährst, also vor allem wie schnell.
Alles über 100km/h zieht natürlich gehörig am Akku.

Laut Car-net haben wir zzt. auch so 25kWh/100km (Stadtverkehr Kurzstrecke mit Heizung auf 23°)
PV 9,75 kW mit 11kW nutzbaren Speicher (VRLA)
Model S 60 seit 7.3.2017
eGolf 4.2015 - 03.2018
Zoe Intens Z.E. 40 seit 04.2018
Bild

Re: Durchschnittsverbrauch e-Golf im Winter

Grottenolm
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mo 28. Dez 2015, 20:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Gerdi hat geschrieben:Das hängt natürlich davon ab wie Du fährst, also vor allem wie schnell.
Alles über 100km/h zieht natürlich gehörig am Akku.

Laut Car-net haben wir zzt. auch so 25kWh/100km (Stadtverkehr Kurzstrecke mit Heizung auf 23°)
60% Landstraße (70-100km/h) 40% Innerorts.
Unabhänig davon wie genau ich fahre braucht der E-golf 60-70Wh/km mehr als unsere ZOE auf der exakt gleichen Strecke mit der gleichen Innenraumtemperatur. Bei ~10 °C Außentemperatur war der Verbraucht noch quasi identisch. Irgendwas macht VW also falsch bei der Heizung...

Re: Durchschnittsverbrauch e-Golf im Winter

energieberater
  • Beiträge: 328
  • Registriert: Sa 13. Sep 2014, 18:20
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
eGolf , Mj2015, ohne Wärmepumpe

Die letzten Tage ohne Vorheizen:
Kurzstrecken < 5 km Einzelfahrten ca 21 kWh/100 km,
Kurzstrecken <10 km Einzelfahrten/ Zwischenziele ca 20 kWh/100 km
Mittelstrecken <200 km mit Zwischenzielen ca 18,2 kWh/100 km, Autobahnanteile 100 bis 120 km/h kurzzeitig auch mal 145 km/h

Außentemperatur zwischen 1°und -8°C, Innenraumtemperatur 22°C, kein ECO oder ECO+

CarNet Langzeit: letzte ca. 3000 km, 18,6 kWh/100 km

So das war mein Beitrag zur Diskussion "Durchschnittsverbrauch eGolf im Winter"
Für ein Fahrzeug ohne Wärmepumpe gar nicht so schlecht.
Mitglied bei Electrify-BW
wir sehen uns, bei e-Mobilitätsveranstaltungen in der Region
Erfahrungsaustausch, Geschichten, oder einfach nur nette E-Mobilisten/innen treffen

Re: Durchschnittsverbrauch e-Golf im Winter

mig
  • Beiträge: 850
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Grottenolm hat geschrieben: Unabhänig davon wie genau ich fahre braucht der E-golf 60-70Wh/km mehr als unsere ZOE auf der exakt gleichen Strecke mit der gleichen Innenraumtemperatur. Bei ~10 °C Außentemperatur war der Verbraucht noch quasi identisch. Irgendwas macht VW also falsch bei der Heizung...
E-Golf mit oder ohne Wärmepumpe?
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler

Re: Durchschnittsverbrauch e-Golf im Winter

Gerdi
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Sa 1. Nov 2014, 08:20
  • Wohnort: Neumünster
read
Meiner ist ohne Wärmepumpe
PV 9,75 kW mit 11kW nutzbaren Speicher (VRLA)
Model S 60 seit 7.3.2017
eGolf 4.2015 - 03.2018
Zoe Intens Z.E. 40 seit 04.2018
Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag