Anlernen des SOC (Energieinhalt) der HV Batterie im e-Golf

Re: Anlernen des SOC (Energieinhalt) der HV Batterie im e-Go

Beitragvon berrx » Mo 14. Aug 2017, 08:01

So wie ich das verstanden habe nachdem ich mir alles durchgelesen habe, muss das mit dem Schuko Kabel sein, also Mode 2. wenn du 2 mal 10A lädst bist du meist mit einer Wallbox verbunden mit Mode 3 Ladung. Wenn ich das richtig verstanden habe, mist der Golf die Zeit die er benötigt von seinem aktuellen SOC also sagen wir mal die 30 % bis zum 100% SOC. Wenn das Fahrzeug jetzt meint es hätte 30 % dann weiß die Logik das bei 10 A Ladung die Ladezeit X Stunden und X Minuten dauert. Wenn die Ladung abgeschlossen ist vergleicht das Fahrzeug die tatsächliche Ladedauer mit der errechneten, und so wird sich der SOC wahrscheinlich neu Justieren. Dieser Rhythmus wird wahrscheinlich auf die 10 A eingestellt sein. Deshalb soll man das Schukokabel nehmen dann ist es auf jeden Fall die richtige Stromstärke. Ich hoffe ich habe keinen Mist erzählt aber so habe ich das raus gelesen.
berrx
 
Beiträge: 232
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35

Anzeige

Re: Anlernen des SOC (Energieinhalt) der HV Batterie im e-Go

Beitragvon Bernd_1967 » Mo 14. Aug 2017, 08:43

Übrigens kann man beim AID den Ladestand ablesen, zumindest auf 1-2% genau.
In der rechten Anzeige erscheint ein dünner Kreisbogen mit 10% Einteilung, je nachdem welche Anzeige gewählt wurde.
Also hier wären es 43%.
Schade, dass man dafür die Zündung anmachen muss und den Ladezustand nicht schon beim Öffnen der Tür in % digital angezeigt bekommt.
Auch unsinnig, dass bei der Darstellung die Reichweite 2mal erscheint. Statt dessen könnte einmal die Restkapazität in % dort stehen. Würde mir mehr bringen.
Dateianhänge
IMG_3199_Startbereitschaft.jpg
e-Golf seit 08.06.2017 (mit CCS und Wärmepumpe)
Passat Variant GTE seit 06.02.2017
PV-Anlage
Benutzeravatar
Bernd_1967
 
Beiträge: 1704
Registriert: So 28. Feb 2016, 11:05
Wohnort: Neuerkirch

Re: Anlernen des SOC (Energieinhalt) der HV Batterie im e-Go

Beitragvon berrx » Mo 14. Aug 2017, 10:00

Sei froh das deine Anzeige noch so ist, ich bin es auch. In einem anderen Thread wurde schon berichtet dass bei dem aktuellen Auslieferungen also Modelljahr 2018 diese Anzeige weggefallen ist, dort ist jetzt irgendwie ein Autosymbol in der Mitte bei der Einstellung.
berrx
 
Beiträge: 232
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35

Re: Anlernen des SOC (Energieinhalt) der HV Batterie im e-Go

Beitragvon HPH1 » Mo 14. Aug 2017, 11:57

berrx hat geschrieben:
Sei froh das deine Anzeige noch so ist, ich bin es auch. In einem anderen Thread wurde schon berichtet dass bei dem aktuellen Auslieferungen also Modelljahr 2018 diese Anzeige weggefallen ist, dort ist jetzt irgendwie ein Autosymbol in der Mitte bei der Einstellung.


Erstaunlicherweise juckt das kaum einen.
Ich persönlich finde das ist mit die wichtigste Anzeige.
e golf 300 seit 17.05.2017
HPH1
 
Beiträge: 209
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 15:23
Wohnort: Achern

Re: Anlernen des SOC (Energieinhalt) der HV Batterie im e-Go

Beitragvon a-kino » Mo 14. Aug 2017, 12:22

Das die Anzeige des Ladestandes im Modell 2018 fehlt stört schon sehr gewaltig. Es können sich nur viele darüber noch nicht aufregen, da einfach noch nicht viele 2018 Modelle ausgeliefert wurden. Und wer noch nie einen älteren eGolf länger gefahren ist weiß auch nicht wie wichtig genau die Ladestandsanzeige ist. Die ist einfach unverzichtbar.
Benutzeravatar
a-kino
 
Beiträge: 162
Registriert: Di 13. Mai 2014, 12:41

Re: Anlernen des SOC (Energieinhalt) der HV Batterie im e-Go

Beitragvon HPH1 » Mo 14. Aug 2017, 15:05

a-kino hat geschrieben:
Das die Anzeige des Ladestandes im Modell 2018 fehlt stört schon sehr gewaltig. Es können sich nur viele darüber noch nicht aufregen, da einfach noch nicht viele 2018 Modelle ausgeliefert wurden. Und wer noch nie einen älteren eGolf länger gefahren ist weiß auch nicht wie wichtig genau die Ladestandsanzeige ist. Die ist einfach unverzichtbar.


100% Zustimmung :applaus:
e golf 300 seit 17.05.2017
HPH1
 
Beiträge: 209
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 15:23
Wohnort: Achern

Vorherige

Zurück zu e-Golf - Batterie, Reichweite

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste