250 km RW. Wann???

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Re: 250 km RW. Wann???

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Priusfahrer hat geschrieben:Die derzeit angekündigten Modelle werden wohl deutlich über dieser Summe liegen.
Jein. Die Basisversionen vom M3, Ampera-E und Leaf2 werden wohl zwischen 30 und 40 liegen.
Bislang musste man dafür 78 für den Einstieg ins Model S hinlegen. Das ist schon ein Quantensprung.

Der Preis einer C-Klasse, 3er BMW, Audi A4 ist zwar noch nicht was für jeden Friseur, aber man erreicht schon breite Teile der Mittelschicht.
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Re: 250 km RW. Wann???

mig
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und was hast das mit dem Thema "e-Golf 250 km RW. Wann???" zu tun?
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler

Re: 250 km RW. Wann???

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Das hat mit dem Umfeld des Golfes zu tun :D
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Re: 250 km RW. Wann???

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Ich bin mir nicht sicher ob der Golf eine ideale Plattform für ein EV ist.

Die Karosse wurde im Laufe der Jahrzehnte auf den Verbrennerantrieb optimiert. Beim EV jedoch gelten ganz andere Anforderungen, die dieses Konzept nur mit Kompromissen erfüllen kann.

Andere Hersteller haben um den E-Antrieb ein ganz neues Auto herum konstruiert. Vielleicht sollte man bei diesem Fahrzeug auch einmal darüber nachdenken. Dann könnte es auch was mit den echten 250km was werden.
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Re: 250 km RW. Wann???

DarthCreationist
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Die Karosserie vom i3 wurde aber auch nicht auf den Elektroantrieb optimiert ;p
Sonst wäre das Auto lang und flach.

Re: 250 km RW. Wann???

bernd71
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Priusfahrer hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher ob der Golf eine ideale Plattform für ein EV ist.

Die Karosse wurde im Laufe der Jahrzehnte auf den Verbrennerantrieb optimiert. Beim EV jedoch gelten ganz andere Anforderungen, die dieses Konzept nur mit Kompromissen erfüllen kann.

Andere Hersteller haben um den E-Antrieb ein ganz neues Auto herum konstruiert. Vielleicht sollte man bei diesem Fahrzeug auch einmal darüber nachdenken. Dann könnte es auch was mit den echten 250km was werden.
Welche "ganz andere" Anforderungen sollen das denn sein? Komischerweise sind die anderen Fahrzeuge auch nicht besser in der Reichweite. Soweit angekündigt wird der E-Golf VIII ja auf der E-Platform aufbauen. Aber das wird dann wahrscheinlich auch nicht eigenständig genug sein...

Re: 250 km RW. Wann???

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bernd71 hat geschrieben:Welche "ganz andere" Anforderungen sollen das denn sein?
Angefangen beim Platzbedarf des Akkus über den geringeren des Motors bis hin zum Wegfall diverser Nebenagregate, wie Abgasanlage, Kraftstofftank, Schaltgetriebe und so weiter.

Dies bedarf einer anderen Anordnung der Komponenten innerhalb der Fahrzeughülle. Dann wäre auch genug Platz für einen größeren Akku, dessen Gehäuse diverse tragende Teile der Karaosserie ersetzen könnte.
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Re: 250 km RW. Wann???

Derpostler
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VW hat schon angekündigt, dass der e-Golf VIII nicht auf dem MQB, sondern auf dem MEB aufgebaut sein wird. Die Karosserie wird ähnlich sein dem Verbrenner, dieses Konzept wollen sie nicht aufgeben, aber unten drunter ist dann vieles anders. Gerade eben wegen der vielen anderen Komponenten, und natürlich in erster Linie wegen dem Akku (siehe Budd-e, da ist es ja schon vorgestellt worden, wie das in etwa aussehen wird).

Re: 250 km RW. Wann???

Derpostler
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Priusfahrer hat geschrieben:
Karlsson hat geschrieben:Wie auch immer - Autos mit 90kWh Akku sind längst am Markt.
Ja sind sie. Auch 100kWh sind technisch kein Problem. Jetzt müssen diese nur noch in für die breite Masse bezahlbare Fahrzeuge <30.000€ finden. Wobei hier auch schon 60kWh ein großer Fortschritt wäre. Die derzeit angekündigten Modelle werden wohl deutlich über dieser Summe liegen.
Mit den Akkus ist das so ähnlich wie es mit den Computerprozessoren immer war. Die nächste Generation war immer jeweils gleich gross und gleich teuer, aber es waren doppelt so viele Schalter drauf. Nur geht es bei den Akkuzellen wohl in etwas moderateren Schritten, nämlich rund 50 % mehr pro Generation (siehe z.B. die i3 Zelle von Samsung: erst 60 Ah, demnächst 94 Ah, Ende 2018 dann 120 Ah. Billiger wird es also entweder erst dann, wenn von der Kapazität her "Verbrennerniveau" erreicht ist und dann nur noch die Kosten zählen, oder man lässt die alten Akkus im Programm und macht diese billiger (dieses Konzept scheint BMW gerade für den i3 vorzubereiten; wir werden sehen, ob die Gerüchte stimmen).

Re: 250 km RW. Wann???

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FAlls man mal 2 Größen auswählen könnte und man nur die kleinere bräuchte, wäre es immer noch zu überlegen die größere Batterie zu wählen. Dann braucht man nicht nach x Jahren eine neue zu kaufen, sondern fährt halt mit meinetwegen 50% der Anfangskapazität rum. Weiß nur nicht, wie stark das Gewicht eine Rolle spielt.
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