Winterreifen für den E-Golf

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Re: Winterreifen für den E-Golf

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Misterdublex hat geschrieben:
Bernd_1967 hat geschrieben:Wie gesagt, ein Satz Winterfelgen, original, neuwertig, gibt es für ca. 300 Euro.
Ich hab da lieber einen Komplettradsatz.
Aber das ist doch bloß unnötiger Ballast. Das Einlagern von Kompletträdern beim Reifenhändler ist doch auch wesentlich teuer, als das Einlagern von Reifen.
Wohne auf dem Land und habe eine große Doppelgarage. Da ist Platz in einer Ecke.
Habe auch gerne einen 2. Laufradsatz für Ersatzzwecke.
Wechsel die Räder auch selbst, weil es mir Spaß macht. Hin und wieder aber beim Reifenhändler wegen Auswuchten.
Ich denke, die Mäntel danken es einem nicht, wenn sie einmal im Jahr aufgezogen und einmal wieder abmontiert werden.
Muss jeder selbst wissen, was er für besser hält und was für ihn günstiger ist.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
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Re: Winterreifen für den E-Golf

Misterdublex
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Bernd_1967 hat geschrieben:
Misterdublex hat geschrieben:
Bernd_1967 hat geschrieben:Wie gesagt, ein Satz Winterfelgen, original, neuwertig, gibt es für ca. 300 Euro.
Ich hab da lieber einen Komplettradsatz.
Aber das ist doch bloß unnötiger Ballast. Das Einlagern von Kompletträdern beim Reifenhändler ist doch auch wesentlich teuer, als das Einlagern von Reifen.
Wohne auf dem Land und habe eine große Doppelgarage. Da ist Platz in einer Ecke.
Habe auch gerne einen 2. Laufradsatz für Ersatzzwecke.
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Ich denke, die Mäntel danken es einem nicht, wenn sie einmal im Jahr aufgezogen und einmal wieder abmontiert werden.
Muss jeder selbst wissen, was er für besser hält und was für ihn günstiger ist.
Den halbjährigen Reifenwechsel haben wir an unserem Wagen zuletzt 15 Jahre lang gemacht, ohne irgendwelche Probleme. Ersatzgarnitur brauchen wir nicht, haben 15 Jahre lang nicht einmal das s.g. Reifenpannen-Set gebraucht.
Reifenwechsel lassen wir immer machen.

Aber ich denke hinter beiden Varianten stecken unterschiedliche Philosophien. ;)
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
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Re: Winterreifen für den E-Golf

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Was kostet nochmal das Ummontieren / Saison ?
Den Betrag müsste man ja dann mal 30 nehmen, um auf 15 Jahre zu kommen.
Bin gespannt auf die Zahl. (Nur aus Neugierde, denn ich bleib bei meiner Variante, da ich eh schon alles gekauft habe.)
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Re: Winterreifen für den E-Golf

Misterdublex
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Bernd_1967 hat geschrieben:Was kostet nochmal das Ummontieren / Saison ?
Den Betrag müsste man ja dann mal 30 nehmen, um auf 15 Jahre zu kommen.
Bin gespannt auf die Zahl. (Nur aus Neugierde, denn ich bleib bei meiner Variante, da ich eh schon alles gekauft habe.)
Reifenwechsel liegt bei 120 € pro Jahr zzgl. Einlagerung der Gummis.
Das Einlagern der Reifen auf Felge war damals jedoch wesentlich teurer als das Einlagern der Gummis. Daran hat sich mit Sicherheit bis heute nichts geändert. Auch das bloße montieren der Reifen-Felge-Kombination ist ja nicht umsonst, das wird sicherlich nur 60 €/a sparen. Unser Reifenhändler setzt für Wechseln der Reifen auf den Alu's und montieren 30 min an, für das Tauschen der Kompletträder 15 min.
Mir ist schon bewusst, dass ein Satz Stahlfelgen bei bloßer Betrachtung der Montagepreise wahrscheinlich wesentlich günstiger ist.

Bei Betrachtung der Preisdifferenzen der Einlagerungskosten wird allerdings die Differenzen wesentlich geringer. Ich tippe auf einen winzigen Vorteile für die Kompletträder.
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Re: Winterreifen für den E-Golf

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  • Duceno78
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Hallo. Soweit ich weiß sind für den e-Golf auch 195 Reifen zugelassen. Ausgeliefert wird er mit 205. Sommer- wie Winterreifen. Kann mann problemlos auf 195 wechseln und bringt das Verbrauchstechnisch etwas. Habt ihr da Erfahrungen gemacht?
Danke für eure Antworten.
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Re: Winterreifen für den E-Golf

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  • Barthwo
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Ich hab die 195-er Winterreifen drauf.
Ein Verbrauchsvergleich zwischen den Reifengrößen ist wohl so nicht möglich, da Winterbetrieb und Sommerbetrieb so viel Unterschied machen, daß man die Reifengröße da nicht herausrechnen kann.
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Re: Winterreifen für den E-Golf

Levial
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Ich habe mir die Michelin Crossclimate Ganzjahresreifen aufziehen lassen. Kein Zirkus mehr beim Räderwechsel und der Rollwiederstand ist laut Datenblatt sogar besser im Vergleich zur Serienbereifung.

Re: Winterreifen für den E-Golf

klausdieter
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Von Ganzjahresreifen bin ich inzwischen abgekommen. Ich habe in den letzten Jahren feststellen müssen, daß diese im Laufe der Zeit immer lauter werden. Das ist leider eine Tatsache, die ich nicht mehr akzeptieren kann, schon gar nicht beim superleisen
E-Golf.

Re: Winterreifen für den E-Golf

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Hatte im Sommer so 15kWh/100km, im Winter (Conti Wintercontact 205er und die gleichen Felgen wie im Sommer) 17kWh/100km.
Nach dem Räderwechsel hatte ich einen Rollversuch gemacht und der e-Golf rollte einmal bei 120km/h und einmal bei 50km/h fast genau so lange wie mit den Sommerrädern.
Bei mir ist, denke ich der Unterschied zwischen Sommer- und Winterrädern ziemlich gering.

Der Verbrauch wird im Winter durch den höheren Luftwiderstand (höhere Dichte) und die Heizung in die Höhe getrieben.
Und dazu evtl. noch einen schlechteren Ladewirkungsgrad bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.
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Re: Winterreifen für den E-Golf

Keidam
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Ich würd auf meinem E Golf gerne die Original Dijon Winterräder 17 Zoll von meinem GTE fahren. Grösse und Traglast passen. Kann mir jemand sagen was ich für die Eintragung beim Tüv brauche. Scheint zu dieser Original Felge keine Unterlagen zu geben
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