Rekuperationsleistung

Rekuperationsleistung

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Hallo Forengemeinde, kann mir mal einer erklären wie sich die momentane Leistung in KW errechnet beim Rekuperieren? Folgende Ausgangslage, der e-Golf zeigt in kWh/100 km für mich bedeutet das:

Ich fahre mit 100 Km/h leicht bergab und der Golf zeigt z.b. -13 kWh/100 km bedeutet das ich 13 KW im Moment erzeuge. Jetzt fahre ich aber 70 km/h und rekuperiere ebenfalls -13kWh/100 km was ist dann das ergebnis? Was ist wenn ich mit der Rekuperation abbremse sagen wir mal -40kWh/100 km die Geschwindigkeit wird aber immer langsamer?
Anzeige

Re: Rekuperationsleistung

joe66
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Fr 3. Mär 2017, 16:44
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Hi,
so wie ich es interpretiere rekuperierst du deine im Beispiel genannten 13kWh wenn du diesen Zustand über die nächsten 100 km beibehalten könntest...ebenso kämen nur dann 40kWh zustande, wenn das Gefälle eben diese 100km lang wäre...
Ich lasse mich aber gerne korrigieren!
Gruß, J.

Re: Rekuperationsleistung

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Ja joe66 du hast recht mit deiner Aussage aber ich will ja die momentan erzeugte Leistung wissen. Genau wie ich am CCS lader mit 40KW lade will ich wissen wie viel ich hier jetzt bei rekuperieren „lade“ irgendwelche verluste lassen wir mal aussen vor. Und wie ich mit meinem Beispiel ja schon genannt hatte 100 und 100 kürzt sich weg also bei der Anzeige -13 sind es tatsächlich 13KW. Aber wie ist das bei anderen Geschwindigkeiten? Das muss sich doch ändern da die Anzeige ja immer auf die 100 Kmh beruht.

Re: Rekuperationsleistung

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Na ja du hast dir die Antwort ja schon selbst gegeben. Multipliziere mit einem Hundertstel der aktuellen Geschwindigkeit und du hast es. In deinem Beispiel bei -13 kWh/100 km und 70 km/h also -13 x 0,7 = irgendwas bei 9,1 kW...
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Rekuperationsleistung

Knuubs
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 18:42
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Wenn man den Momentanverbrauch in der Ansicht hat, zeigt er auch die Rekuperationsleistung an. Kein Duchschnitt oder so...
e-Up! (2014) / e-Golf (2019) / Model 3 Performance (2020) / 500e Cabrio La Prima (2021) / nicht mehr dabei: e-Golf (2017)
ICU Eve (2017)

Re: Rekuperationsleistung

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Das ist die beste Antwort :) , die Werte sind doch aus dem Momentanverbrauch. Der Momentanverbrauch wird in kWh/100km amgezeigt mit minus davor beim rekuperieren. Ich dachte auch immer das die angezeigten Zahlen die Leistung ist die ich gerade rekuperiere. Dem ist aber nicht so, man muss sich erst anhand der Geschwindigkeit ausrechnen was sich dort für eine Lade Leistung (Rekuperationleistung) ergibt.

Re: Rekuperationsleistung

Knuubs
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 18:42
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
berrx hat geschrieben:Das ist die beste Antwort :) , die Werte sind doch aus dem Momentanverbrauch. Der Momentanverbrauch wird in kWh/100km amgezeigt mit minus davor beim rekuperieren. Ich dachte auch immer das die angezeigten Zahlen die Leistung ist die ich gerade rekuperiere. Dem ist aber nicht so, man muss sich erst anhand der Geschwindigkeit ausrechnen was sich dort für eine Lade Leistung (Rekuperationleistung) ergibt.
Ich glaube trotzdem, dass es den momentan erzeugten Verbrauch bzw. Rekuperationsleistung angiebt. Wenn man das auf die Geschwindigkeit beziehen würde, wäre die gesamte Ansicht völlig unbrauchbar. Das traue ich selbst VW nicht zu ;)

Im übrigen kannst du unter den Fahrdaten im DP die Rekuperationsleistung dir anzeigen lassen (das grüne Balkendiagramm). Das zeigt in kurzen Zeitabschnitten die Werte an.
e-Up! (2014) / e-Golf (2019) / Model 3 Performance (2020) / 500e Cabrio La Prima (2021) / nicht mehr dabei: e-Golf (2017)
ICU Eve (2017)

Re: Rekuperationsleistung

Fidel
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 19:18
read
Also ICH traue hingegen den Ingenieuren bei VW nicht zu, dass sie bei sowas eine falsche Maßeinheit anzeigen. Insofern denke ich schon, dass man die Geschwindigkeit noch ‚rausrechnen‘ muss.
Wenn man bei 50km/h eine Anzeige von 20kWh/100km hat, dann entspricht das einer Leistung von 10kW.
10kW mal 1h sind 10kWh pro 50km sind 20kWh pro 100km.
Nur bei 100km/h entspricht die angezeigte Zahl auch der Leistung in kW.

Re: Rekuperationsleistung

Helfried
read
Fidel hat natürlich recht.

Re: Rekuperationsleistung

Melianor
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 21:30
read
Fidel hat geschrieben:Also ICH traue hingegen den Ingenieuren bei VW nicht zu, dass sie bei sowas eine falsche Maßeinheit anzeigen. Insofern denke ich schon, dass man die Geschwindigkeit noch ‚rausrechnen‘ muss.
Wenn man bei 50km/h eine Anzeige von 20kWh/100km hat, dann entspricht das einer Leistung von 10kW.
10kW mal 1h sind 10kWh pro 50km sind 20kWh pro 100km.
Nur bei 100km/h entspricht die angezeigte Zahl auch der Leistung in kW.
Simple Mathematik hilft immer die Anzeige zu verstehen...

Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag