Rekuperation in Fahrstufe "B"

Rekuperation in Fahrstufe "B"

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

ich benutze überwiegend die Stufe "B", zwecks Rekuperation. Dabei ist mir nun aufgefallen, dass die Bremswirkung mal stärker, mal schwächer ist. Kann es sein, dass der Wirkungsgrad temperaturabhängig ist? Also zum Beispiel: je kälter es am Morgen auf dem Weg zur Arbeit ist, desto weniger Motor-Bremsleistung zunächst, aber über Mittag dann wieder normal?

Man muss ja nicht gleich zum :D rennen, sondern erst dann, wenn es klare Indizien für eine "Macke" gäbe.
Viele Grüße
Norbert
Meistens hier: evw-forum.de

____________________________________________

e-Golf 09/2015 - 01/2019
Bild
Kona e 01/2019 - 12/2021
Bild
ID.3 Pro Perf. Max 02/2021 -
Bild
Anzeige

Re: Rekuperation in Fahrstufe "B"

mig
  • Beiträge: 850
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Kann es sein, dass der Akku morgens voll ist und mittags nicht? Wenn der Akku voll ist, wird nur ganz wenig rekuperiert. Das ist ungefähr solange bis der erste Teilstrich in der Batterieanzeige erreicht ist. Dann wird die Rekuperation wieder stärker. Das steht auch in der Bedienungsanleitung.
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler

Re: Rekuperation in Fahrstufe "B"

USER_AVATAR
read
Danke, deine Erklärung ist ein Volltreffer. Den Zusammenhang zwischen vollgeladen losfahren und wenig Rekursion hatte ich nicht auf dem Schirm. Ist aber total logisch.
Viele Grüße
Norbert
Meistens hier: evw-forum.de

____________________________________________

e-Golf 09/2015 - 01/2019
Bild
Kona e 01/2019 - 12/2021
Bild
ID.3 Pro Perf. Max 02/2021 -
Bild

Re: Rekuperation in Fahrstufe "B"

USER_AVATAR
  • o_ke
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:44
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Irgendwo muss der Strom ja hin.

Das verstehen ja auch die meisten Bürger nicht. Man kann Strom im Netz ja auch nicht speichern und braucht daher diese komische Verteilung mit Grund- und Spitzenlastkraftwerken... Alternative ist Umverteilung, aber die Bayern sind ja grundsätzlich gegen Stromautobahnen...

Oliver
Ciao,
Oliver

eGolf 2015-2021
ID.4 Tech (Pro, 77 kWh Batterie) seit Mai 2021

Re: Rekuperation in Fahrstufe "B"

USER_AVATAR
  • e-fuzzy
  • Beiträge: 46
  • Registriert: So 14. Dez 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Zitat: Irgendwo muss der Strom ja hin.

richtig!
Wenn der Akku voll ist, kann dieser logischerweise nicht weiter geladen werden, folglich wird einfach nicht rekuperiert.
Eine Lösung wäre, diese Bremsenergie in Form von Wärme zu 'verbraten' - das ist allerdings nicht effizient.
Zuletzt geändert von e-fuzzy am Di 8. Mär 2016, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
bytheway:

die fossile Verbrennung zur Mobilität ist die unendlichste Potenz des Anachronismus!

Re: Rekuperation in Fahrstufe "B"

mig
  • Beiträge: 850
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
doctor_e-mobility hat geschrieben:repuperiert.
:?:
ich dachte, wir fahren abgasfrei :mrgreen:
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag