Höchstgeschwindigkeit erhöhen?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Höchstgeschwindigkeit erhöhen?

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Naja, jetzt übertreib mal nicht. Um bei 100 km/h die Räder durchdrehen zu lassen, braucht man schon etwas mehr als 150 kW. Ich brauche übrigens den A3 deiner Frau nicht zu fahren, da ich selbst noch den alten Golf GTD mit 170 PS habe. Und ich kann dir sagen, dass dieser ab ca. 70 km/h wesentlich besser abgeht als der e-Golf, wenn man runterschaltet. Insbesondere bei Steigungen auf der Landstraße fehlt mir beim e-Golf gefühlt die Leistung, da hängt mich jeder 140 PS TDI ab...
Anzeige

Re: Höchstgeschwindigkeit erhöhen?

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Mir würde schon reichen, wenn beim Abschalten bei 145km/h auch das Auto 145km/h schnell wäre. Oder noch extremer in eco+ bei 95km/h wenn ich an kaum nem LKW der 86 fährt vorbeikommme, weil der Tacho so ungenau ist?!?!
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs

Re: Höchstgeschwindigkeit erhöhen?

Maverick78
read
eCar hat geschrieben:Naja, jetzt übertreib mal nicht. Um bei 100 km/h die Räder durchdrehen zu lassen, braucht man schon etwas mehr als 150 kW. Ich brauche übrigens den A3 deiner Frau nicht zu fahren, da ich selbst noch den alten Golf GTD mit 170 PS habe. Und ich kann dir sagen, dass dieser ab ca. 70 km/h wesentlich besser abgeht als der e-Golf, wenn man runterschaltet. Insbesondere bei Steigungen auf der Landstraße fehlt mir beim e-Golf gefühlt die Leistung, da hängt mich jeder 140 PS TDI ab...
Dann machst du irgendwas verkehrt. Ich fahre täglich mehrere Steigungen zwischen 6 und 19% in Geschwindigkeiten zwischen 50 und 110km/h. Bei 60km/h aus Kehren raus gehen dem e-Golf die Räder durch bei Vollgas. Es gibt nicht viel was dem e-Golf da noch hinterher kommt, ein 140PS TDI schon gar nicht außer er ist schon im Aggro-Sportmodus unterwegs der Fahrer. Ab 90 geht dem e-Golf die Puste aus, das liegt aber nicht an der Leistung sondern weil einfach das Drehmoment abnimmt aufgrund der hohen Drehzahl des e-Motors. Leistung ist irrelevant und dient nur dem Schw***vergleich, es braucht nur Drehmoment! Dem e-Golf reichen die 115PS vollkommen wenn er sein Drehmoment komplett bis ca 120 halten könnte.

Re: Höchstgeschwindigkeit erhöhen?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Maverick78 hat geschrieben:
eCar hat geschrieben: Dem e-Golf reichen die 115PS vollkommen wenn er sein Drehmoment komplett bis ca 120 halten könnte.
Wenn er das Moment bis 120 hätte, hätte er aber auch mehr Leistung. Dir ist der Zusammenhang schon klar, oder?
Und nein, es geht in der Praxis sehr wohl um Leistung. Genauer um das Leistungsgewicht.
Wenn schon Drehmoment, dann solltest Du vom Raddrehmoment reden, da hier immer eine Übersetzung zwischen Motor und Rad ist. Und das Raddrehmoment ist letztlich das was Du wahrnimmst. In Verbindung mit der Masse natürlich.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Höchstgeschwindigkeit erhöhen?

Maverick78
read
Ja ich meine natürlich das Raddrehmoment. Was dazwischen verpufft ist mir ja egal ;)
Und jain das ist nicht ganz korrekt. Man kann ein konstantes Drehmonent bei höherer (Rad)Drehzahl auch erreichen ohne die Leistung zu erhöhen, mehr Leistung bedeutet auch höhere Belastung der Batterie. Man kann z.b die Übersetzung zwischen Motor und Rad ändern, z.b. Stufenlos mit einem CVT Getriebe. Damit kann der Motor über längere Zeit im Drehmomentmaximum betrieben werden ohne die Leistung erhöhen zu müssen.
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag