Höchstgeschwindigkeit erhöhen?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Höchstgeschwindigkeit erhöhen?

USER_AVATAR
read
Bitte wieder zurück zum Thema :oops:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige

Re: Höchstgeschwindigkeit erhöhen?

Maverick78
read
bm3 hat geschrieben:@Maverick
du hast wirklich das falsche Auto gekauft, denk mal in Ruhe drüber nach. :lol:
Nein habe ich nicht, da es mit dem eGolf Problemlos möglich ist sich normal im Straßenverkehr zu bewegen und nicht als rollendes Hindernis zu gelten. Ich kann da mit auch Problemlos LKW's und 70 Schleicher auf der Landstraße überholen. :roll:

Re: Höchstgeschwindigkeit erhöhen?

mig
  • Beiträge: 849
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Maverick78 hat geschrieben:
Das mit deinem Unfall tut mir leid, ich hatte auch schon einen Motorrad crash mit 100 und unverschuldet 14 Tage Krankenhaus, weil mich ein Verbrenner abgeschossen. Aber muss ich deswegen jetzt mit 80 durch die Gegend schleichen? Mein 2. Crash war bei Tempo 30. Was lernen wir daraus? Richtig, nichts! Außer das Motorräder öfters dazu neigen auf der Seite zu liegen.
Eventuell noch, dass die Verletzungen mit 30 nicht ganz so erheblich sind wie mit 100? :?:
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler

Re: Höchstgeschwindigkeit erhöhen?

Maverick78
read
Stimmt, bei 30 lag ich nur 1 Woche im Krankenhaus ;) Der Fun Faktor war bei beiden Geschwindigkeiten gleich schlecht.

Re: Höchstgeschwindigkeit erhöhen?

Vesaya
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 5. Aug 2014, 21:17
read
Ich bin etwas überrascht. Ich höre immer er fährt 140. Meiner zeigt im digitalen Tacho 145 an. Ich habe diesbezüglich mal beim freundlichen nachgefragt und der meinte nur lapidar: Da ist immer eine Schwankung drin. Das gilt meiner Meinung nach nur bei Verbrennern. Beim eGolf wird das doch sicherlich elektronisch abgeriegelt und sollte immer bei 140 sein. Komisch.

Vesaya

Re: Höchstgeschwindigkeit erhöhen?

Maverick78
read
Ist elektronisch abgeriegelt bei 145km/h nach FIS. Das dürfte echten 140km/h entsprechen.

Re: Höchstgeschwindigkeit erhöhen?

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Beim E-Smart ist tatsächlich der Motor der begrendzende Faktor, über 125 wird die Höchstdrehzahl erreicht. Der Brabus hat leicht grössere Räder, daher reicht es bei dem für 130. Kann also schon sein, dass es hier auch so ist.

Re: Höchstgeschwindigkeit erhöhen?

USER_AVATAR
read
Der bräuchte dann eine höhere Spannung oder alternativ andere Wicklungen im Motor. Ist aber nichts, was sich per Software einfach ändern ließe.

Bzw...naja, über Feldschwächung doch. Aber auf Kosten des Wirkungsgrades.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Höchstgeschwindigkeit erhöhen?

Papmobil
  • Beiträge: 263
  • Registriert: Mo 3. Nov 2014, 20:15
  • Wohnort: Heiligenhaus
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Der bräuchte dann eine höhere Spannung oder alternativ andere Wicklungen im Motor. Ist aber nichts, was sich per Software einfach ändern ließe.

Bzw...naja, über Feldschwächung doch. Aber auf Kosten des Wirkungsgrades.
Nur zur Info: Es handelt sich im e-Up und im e-Golf um einen permanent erregten Syncro-Elektromotor. Da wird die Motordrehzahl nicht über die Spannung, sondern über die Frequenz des ansteuernden Drehfeldes erzeugt.

Re: Höchstgeschwindigkeit erhöhen?

USER_AVATAR
read
Hmmm,
Feldschwächung ist ungünstig zu machen bei einem PEM, ;)
deshalb lässt der gute Wirkungsgrad von PEM-Motoren hin zu hohen Drehzahlen auch etwas nach. Hier liegt die Betonung aber auf "etwas".
Diese Art Motoren hat zwar auch eine spannungsabhängige Höchstdrehzahl, denke aber nicht dass die in der normalen Auslegung bei den über 300V auch nur annähernd erreicht wird, da ist schon noch genügend "Luft" nach oben.
Eher schon gibt es da Drehzahllimits für die Motoren die den auftretenden Zentrifugalkräften am Rotor geschuldet sind. Hier ist auch zu unterscheiden zwischen zulässiger maximaler Dauerdrehzahl und kurzzeitig zulässiger Höchstdrehzahl.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag