Höchstgeschwindigkeit erhöhen?

Re: Höchstgeschwindigkeit erhöhen?

MarkusD
read
redvienna hat geschrieben:Vergessen wir nicht. Bei über 120/130 km/h steigt der Verbrauch bei allen Autos (egal ob Verbrenner oder E-Auto) stark an.
Schon ab 75-80km/h. Ab dieser Geschwindigkeit steigt der Verbrauch wegen des höheren Luftwiderstandes überproportional an.
Kann man beim Ampera sehr gut auslesen. Bis etwa 75km/h steigt die Energieleistung mehr oder weniger linear an, darüber macht die Kurve einen Knick und die Steigung der Kurve wird auch höher mit zunehmender Geschwindigkeit, ist also kein linearer Anstieg mehr.
Der Ampera hat einen für Serienfahrzeuge ziemlich guten cw-Wert.

Aber wenn man die Höchstgeschwindigkeit erhöhen will, hier dürfte das gehen. Aber aufpassen, das funktioniert nur einmal ...
http://www.bochum1.de/Bilder/USA2006/Ta ... _gross.jpg
Auf viel mehr als 200km/h dürfte es aber trotzdem nicht gehen ...
;)
Anzeige

Re: Höchstgeschwindigkeit erhöhen?

USER_AVATAR
read
Es hat schon einen Grund wieso.

90-100 km auf der Landstraße

120-130 km auf der Autobahn

vorgesehen sind
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Höchstgeschwindigkeit erhöhen?

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich fahre jeden Tag mit dem e-Golf eine längere, unbeschränkte Gefällestrecke auf der Autobahn. Da muss der e-Golf nur minimal Leistung aufwenden, um die 145 km/h zu halten. In diesen Situationen wünsche ich mir teilweise auch eine höhere vmax. Geht kaum auf die Reichweite, erleichtert aber das Überholen.

Re: Höchstgeschwindigkeit erhöhen?

Maverick78
read
eCar hat geschrieben:Ich fahre jeden Tag mit dem e-Golf eine längere, unbeschränkte Gefällestrecke auf der Autobahn. Da muss der e-Golf nur minimal Leistung aufwenden, um die 145 km/h zu halten. In diesen Situationen wünsche ich mir teilweise auch eine höhere vmax. Geht kaum auf die Reichweite, erleichtert aber das Überholen.
Das war auch meine Feststellung. Einmal auf Tempo geht der Verbrauch drastisch wieder runter. Nur das Beschleunigen auf das Tempo brauch enorm Energie.

Re: Höchstgeschwindigkeit erhöhen?

USER_AVATAR
read
Ähm,
ich verstehs jetzt immer noch nicht.
Auto muss jetzt schneller sein weil Andere schon schnell unterwegs sind und man unbedingt noch dran vorbei muss ? Vielleicht doch das falsche Auto gekauft :?:
Warum muss man eigentlich Fahrzeuge die 120 und schneller fahren noch überholen ?
Um die Fahrer dann im nächsten Stau oder bei der nächsten Baustelle nochmal zu sehen ?
Um noch mehr Emissionen / km in die Welt zu setzen und mehr zu zahlen ?
Ich habe schon paar ganz schnelle Jungs mit ihrem dort hinterlassenes "Kneuel" Blech auf den Autobahnen gesehen wo man dann nicht mehr erkannt hat was es überhaupt mal für ein Modell war. Schön wenn sie da noch irgendwie lebend rausgekommen sind.
Entschleunigt euch mal etwas in den Hirnen, das entspannt auch ungemein beim elektrischen fahren .
Ich wäre mal nach einem unverschuldeten Zweirad-Stunt mit "nur" 80km/h fast eine Runde auf "Intensiv-" gestorben, das hat mich dann für mein zweites Leben von jeglichen Schnellfahr-Ambitionen auch gründlich "kuriert". :mrgreen:

Elektrische Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Höchstgeschwindigkeit erhöhen?

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Maverick78 hat geschrieben:Da ist der eGolf 3km/h schneller :D
Naja auf dem Display vielleicht. Wir haben so ein "Fahr schön langsam Smily Dingens" im Ort, das zeigt 28km/h an, das Display aber stolze 31km/h. wer von beiden recht hat kann ich nicht sagen.
Gruß
e-Golfer
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs

Re: Höchstgeschwindigkeit erhöhen?

Maverick78
read
bm3 hat geschrieben:Ähm,
ich verstehs jetzt immer noch nicht.
Auto muss jetzt schneller sein weil Andere schon schnell unterwegs sind und man unbedingt noch dran vorbei muss ? Vielleicht doch das falsche Auto gekauft :?:
Warum muss man eigentlich Fahrzeuge die 120 und schneller fahren noch überholen ?
Um die Fahrer dann im nächsten Stau oder bei der nächsten Baustelle nochmal zu sehen ?
Um noch mehr Emissionen / km in die Welt zu setzen und mehr zu zahlen ?
Ich habe schon paar ganz schnelle Jungs mit ihrem dort hinterlassenes "Kneuel" Blech auf den Autobahnen gesehen wo man dann nicht mehr erkannt hat was es überhaupt mal für ein Modell war. Schön wenn sie da noch irgendwie lebend rausgekommen sind.
Entschleunigt euch mal etwas in den Hirnen, das entspannt auch ungemein beim elektrischen fahren .
Ich wäre mal nach einem unverschuldeten Zweirad-Stunt mit "nur" 80km/h fast eine Runde auf "Intensiv-" gestorben, das hat mich dann für mein zweites Leben von jeglichen Schnellfahr-Ambitionen auch gründlich "kuriert". :mrgreen:

Elektrische Grüße:

Klaus
Du hast mich missverstanden. Es geht nicht darum Fahrzeuge zu überholen die schon 120 fahren, sondern sich in den fließenden Verkehr einzufädeln auf der 3. Spur. Hier ist 160+ auf der 3. Spur an der Tagesordnung und wenn man einen oder mehrere LKW im Elefantenrennen überholen will, muss man zwangsweise auf die 3. Spur raus und das ist ziemlich gefährlich wenn da mit 120 oder 140 mal fix raus zieht. 140 dauerhaft mit einem e-Auto ist schon Quatsch, das ist vollkommen korrekt, es geht wie gesagt nur um einen kurzfristigen "Boost".
Das mit deinem Unfall tut mir leid, ich hatte auch schon einen Motorrad crash mit 100 und unverschuldet 14 Tage Krankenhaus, weil mich ein Verbrenner abgeschossen. Aber muss ich deswegen jetzt mit 80 durch die Gegend schleichen? Mein 2. Crash war bei Tempo 30. Was lernen wir daraus? Richtig, nichts! Außer das Motorräder öfters dazu neigen auf der Seite zu liegen.

Re: Höchstgeschwindigkeit erhöhen?

Rudi L.
read
Das Unwort des Jahres: Entschleunigung.

Ich fahre gerne schnell, jetzt sogar meistens emissionsfrei.

Mit dem Motorrad hatte ich letztes Jahr auf der Rennstrecke einen Unfall, war ein Highsider. Aber deswegen jetzt durch die Gegend schleichen?

Re: Höchstgeschwindigkeit erhöhen?

USER_AVATAR
read
Maverick78 hat geschrieben: Du hast mich missverstanden. Es geht nicht darum Fahrzeuge zu überholen die schon 120 fahren, sondern sich in den fließenden Verkehr einzufädeln auf der 3. Spur. Hier ist 160+ auf der 3. Spur an der Tagesordnung und wenn man einen oder mehrere LKW im Elefantenrennen überholen will, muss man zwangsweise auf die 3. Spur raus und das ist ziemlich gefährlich wenn da mit 120 oder 140 mal fix raus zieht. ...
Ok, dann will ich auch dazu nochmal argumentieren, falls auf der zweiten Spur "Elefantenrennen" stattfindet, dann findet das wohl mit ungefähr oder maximal 90km/h statt ? Sonst wäre da jedenfalls etwas anderes als "Elefanten" unterwegs.Da würde ich jetzt mal sagen wenn hinten nicht gerade so ein Pilot wieder angeflogen kommt kann man raus ?
Man hat ja dann immerhin noch +40 oder +50 km/h machbare Differenz beim überholen und die Tiefflieger die dann noch von hinten kommen, das ist doch weder dein noch mein Problem, die sollten schon angepasst fahren und haben auch kein eingebautes Recht für eine freie dritte Spur oder zu drängeln . Ich weiss wirklich nicht warum man deren scheinbar hormonelles Problem jetzt auch noch auf die Vmax von E-Autos verlagern sollte.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Höchstgeschwindigkeit erhöhen?

Rudi L.
read
Der einzige der ein Problem hat bist Du, offenbar bist Du nicht in der Lage Geschwindigkeiten einzuschätzen. Damit bist Du die Gefahr, aber das wirst Du nicht verstehen, ist mir auch egal. Bleib einfach hinter den LKW!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag