Getriebeübersetzung eGolf-300?

Getriebeübersetzung eGolf-300?

Jochen_145
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Sa 31. Dez 2016, 18:33
read
Hey,

die Getriebeübersetzung des eGolf-190 habe ich auftreiben können, aber hat einer diese auch für den eGolf-300 ?

Ich meine mich an Aussagen im Forum erinnern zu können, in denen geschrieben wird, dass der eGolf-300 zur V_max Erhöhung eine veränderte Übersetzung hat. Diese ist aber eigentlich nicht notwendig..
Daher stellt sich die Frage, ob es wirklich ein geändertes Getriebe gegeben hat oder nur die Abregeldrehzahl verändert wurde?

Zudem interessiert mich das Radmoment des eGolf-300, daher wäre es super, wenn mir jemand die Übersetzungsstufen von der Untersetzung und dem Differential nennen kann

Danke !
Anzeige

Re: Getriebeübersetzung eGolf-300?

USER_AVATAR
  • Helbig
  • Beiträge: 260
  • Registriert: Do 17. Dez 2015, 11:54
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hallo,

Das Getriebe im e-Golf 300 wurde verändert/ angepasst zum e-Golf 190.

e-Golf 190 Übersetzung i= 9,76 , e-Golf 300 Übersetzung i= 9,02, zusätzlich wurden auch Teile der Lagerung umgestellt auf effizientere Kugelrollenlager ( Zweck, Reichweiten Erhöhung)

Durch die Vmax Anhebung auf 150 km/h wurde das Getriebe/ Übersetzung mit angepasst, damit die E-Maschinendrehzahl gleich bleibt bei Vmax.
e-Golf 190 (270Nm) e-Golf 300 (290Nm) Anpassung.

Re: Getriebeübersetzung eGolf-300?

Jochen_145
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Sa 31. Dez 2016, 18:33
read
Prima, danke :)

Kann es sein, dass die Angaben im SSP zum e-Golf 190 Getriebe nicht passen ?
Zumindest errechnet sich nach den Werte eine längere Übersetzung. Daher ergeben sich dann auch recht bescheidene Radmoment im Bereich des Plateau-Momentes.

Mit deinen Werten macht es jetzt aber Sinn und das maximale Radmoment zwischen e-Golf 190 und e-Golf 300 ist auf gleichem Niveau :)
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag