Wärmepumpe im e-Golf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wärmepumpe im e-Golf

HED
read
kai hat geschrieben:Hi

die Frage ist doch, wieso die in einem 20.600€ teuren Auto neben 22kw-Schnellader mit drin ist, und bei einem 35.000€ Auto nicht. Wallbox beim ZOE rausgerechnet, hat e-Golf auch nicht.

Im 35.000€ Auto ist noch nicht einmal ein Ladekabel für öffentliche Ladesäulen dabei oder die "Standard" CCS Schnelladung.

Wow, das sind ja weit über 14.000€ Preisdifferenz.

und schlechtere Technik. In diesem Winter hat die WP definitiv was gebracht. Ist bei Renault ZOE eh serienmäßig.
Die können das eben für den Preis mit anbieten, das war für mich EIN Grund den ZOE zu kaufen.

Gruß

Kai
Der i3 ist doch keine 14.000 Euro teurer!

Der ZOE ist bis auf die Schnellladung eigentlich ein Witz gegenüber dem i3.

Warum?

- Batteriemiete kostet auf 10 Jahren bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000km 10.000 Euro
- Der ZOE ist nur ein Clio im anderen Gewand

Hat bei weitem nicht den Platz eines i3. Davon mal abgesehen kostet der besser ausgestattete ZOE schon 24.000 Euro, ohne Akkumiete.

Gibt nur einen geringen Preisvorteil, weil Schnellladung, Wärmepumpe und Wallbox enthalten ist.

Nicht zu unterschätzen der vermutlich höhere Wertverlust.

Vergleich den E-Golf mit dem i3, aber nicht den ZOE.
Anzeige

Re: Wärmepumpe im e-Golf

USER_AVATAR
read
HED hat geschrieben:Hat bei weitem nicht den Platz eines i3.
Der Kofferraum des Zoe ist erheblich größer als der des i3!
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wärmepumpe im e-Golf

HED
read
Korrekt, aber ich beziehe ich mich auf den Innenraum.

Nur der i3 gibt unter den komapkten Stromern einem das Gefühl, nicht eingeengte zu sein. Selbst der Golf ist spürbar weniger luftig, vorne zumindest.

Ich bin schlank, aber dennoch ist es ein Einschnitt in den Fahrkomfort. Für dich nicht ich weiß.

Ach und, wegen deinen Kauf. Schau dir doch mal den Skoda Octavia an. Als 1.2 TSI Eco Greenline. Sollte passen.

Re: AW: Wärmepumpe im e-Golf

USER_AVATAR
read
Pfui, durstiger Benziner ohne Drehmoment. Der geht ja wohl garnicht.
Wenn was aus dem VAG Konzern, dann 1.6 TDI im Leon mit 3,3l oder 1.2 TDI im Ibiza mit 3,4l.

Sag das mit dem Raum dazu, verwirrt sonst.
Im E-Up sitze ich gut, da ist nichts beengt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wärmepumpe im e-Golf

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
HED hat geschrieben:
kai hat geschrieben:Hi

die Frage ist doch, wieso die in einem 20.600€ teuren Auto neben 22kw-Schnellader mit drin ist, und bei einem 35.000€ Auto nicht. Wallbox beim ZOE rausgerechnet, hat e-Golf auch nicht.

Im 35.000€ Auto ist noch nicht einmal ein Ladekabel für öffentliche Ladesäulen dabei oder die "Standard" CCS Schnelladung.

Wow, das sind ja weit über 14.000€ Preisdifferenz.

und schlechtere Technik. In diesem Winter hat die WP definitiv was gebracht. Ist bei Renault ZOE eh serienmäßig.
Die können das eben für den Preis mit anbieten, das war für mich EIN Grund den ZOE zu kaufen.

Gruß

Kai
Der i3 ist doch keine 14.000 Euro teurer !

.
Ne, eher 16.000€, das stimmt. Bei schlechterem Crashtest, weniger Sitzplatzen, kleinerem Kofferraum und fehlenden Hintertüren. Neben anderen fehlenden Sachen. Klar der i3 ist wesentlich teurer bei wesentlich höheren absoluten Wertverlust, vor allem bei notwendigem Akkutausch nach 10 Jahren.

Und bei Batteriemiete weisst Du doch gar nicht ob die nach 3 Jahren deutlich sinkt.

Ich meine doch den e-Golf vom Preis ...

Das Du gerne Dein Geld einem Autohersteller 10 Jahre vorab zur Verfügung stellst ist ja Deine Sache, ich mache das eher nicht. Bei den Profis nennt man das CAPEX vs. OPEX. Ne 3 Jahres TCO sieht dann schon anders aus.

Hast Du überhaupt ein Elektroauto jemals gekauft :) ???

Back to e-golf HED, der hat wenigstens 5 Sitzplätze, 5 Türen und nen Kofferaum wie der ZOE. Da kann der i3 einfach nicht mithalten :)

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Wärmepumpe im e-Golf

HED
read
Der ZOE ist nicht wirklich schlecht. Jedoch ist die Batteriemiete arg störend. Nissan gibt einem wenigsten die Wahl, ob man mieten will, oder nicht.
Selbst wenn die Batterie altert, kann man sie für gutes Geld verkaufen, als Hausspeicher.

Der Crashtest sagte nicht alles aus. Der i3 hat eine Abwertung wegen der fehlenden Gurtwarnung hinten bekommen. Lass mal einen Tiguan in die Seite fahren, da sitze ich lieber im i3. ;)

Der i3 ist halt nun mal ein BMW und ein BMW war noch nie günstig. :lol: Eigentlich alles wie gehabt.

Den Schick und die Farhdynamik, sowie die innovative "Karosserie" sind halt zu bezahlen.


Außerdem muss sich hier keiner rechtfertigen, was er kauft. Weder du, noch ich, noch sonst wer. Alles gut. ;)

Re: Wärmepumpe im e-Golf

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
HED hat geschrieben:
Außerdem muss sich hier keiner rechtfertigen, was er kauft. Weder du, noch ich, noch sonst wer. Alles gut. ;)
Schon klar,

nur muß man auch mal kaufen um beim Thema Finanzierung substantiellen Beitrag hier in der Community zu leisten !
Erst wer seine Kohle wirklich auf den Tisch gelegt hat, kann eigentlich die Zahlungsbedingungen bewerten.

Mir ist es doch egal was jeder für ne Kiste fährt, solange er/sie glücklich ist.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Wärmepumpe im e-Golf

HED
read
Ja! Der i3 soll ausgestattet wie unser Auto würde fast 50.000 Euro kosten. Da gibt es kein Rabatt usw.

Das ist halt uns noch zu viel. Selbst wenn er auf den Gebrauchtmarkt gut ausgestattet für 32.000 Euro wäre, was natürlich in Ordnung wäre, so kommt der Nachfolger mit vermutlich 300-350km Reichweite.

Dabei hat man dann nichts gewonnen. Wenn schon ein E-Auto, dann richtig. Und keine halbe Sachen und nach ein paar Jahren wieder und wieder ein neues kaufen.

Ich mag DAS E-Auto haben, nicht irgend eines. :mrgreen:

Re: Wärmepumpe im e-Golf

USER_AVATAR
read
HED hat geschrieben:Wenn schon ein E-Auto, dann richtig. Und keine halbe Sachen und nach ein paar Jahren wieder und wieder ein neues kaufen.

Ich mag DAS E-Auto haben, nicht irgend eines. :mrgreen:
Dann geht heute am Tesla S mit 85kWh Akku kein Weg vorbei.
Alles andere hat einfach noch extremen Nachholfbedarf bei Reichweite und Ladegeschwindigkeit.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: AW: Wärmepumpe im e-Golf

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Pfui, durstiger Benziner ohne Drehmoment. Der geht ja wohl garnicht.
Wenn was aus dem VAG Konzern, dann 1.6 TDI im Leon mit 3,3l oder 1.2 TDI im Ibiza mit 3,4l.

Sag das mit dem Raum dazu, verwirrt sonst.
Im E-Up sitze ich gut, da ist nichts beengt.
1.6 TDI geht grad noch.
ABER 1.2 TDI? Das sind doch diese 3 Zylinder? Geh bitte sowas will kein Mensch.
So wie die 1.2 TSI Staubsaugermotoren. Grauslich.

Was ist aus den guten alten Motoren geworden?

Der 2er Golf von meinem Cousin ist ein 1.6l 75PS Benziner (glaub ich). Und braucht nicht mehr als die neuen.
Ja klar, Assistenzsysteme usw. - der wiegt nicht viel. Aber ich halte einfach nichts von den Motoren.

Mein 1. Auto hatte zwar nur 1.4 Liter Hubraum aber nur 75 PS.
Mein 2. 1.8l und 116 PS (Diesel).

Kleine Motoren, fett aufladen. Teilweise sogar Kompressor UND Turbo.
Viel Spaß damit.

Der beste Motor aus dem VAG Konzern war der 1.9 TDI (ALH) soweit ich weiß.

Der ganze Schmarrn mit Zylinderabschaltung und blabla - alles nur mehr ein Versuch da noch am Ende der Fahnenstange der Technik hier noch was zu reißen. Darum kommen jetzt soviele Hybrid. Weil beim Verbrenner der Ofen aus wird langsam.

PS: Der BMW i3 hat trotzdem die Batterie mit drin, deshalb muss man ihm wenigstens 3 Jahre ZOE Batteriemiete mit einrechnen, das wäre fair. Ebenso sind das Carbon / Alu (ja ich weiß das hat ja keiner verlangt eigentlich) was wert - immerhin.
Dazu noch der BMW Bonus, die bessere Qualität innen wie außen und glaubt mir ich erlaube mir da gerne ein Urteil über den ZOE mittlerweile, sowie der potentere E-Antrieb rechtfertigen den Preis vielleicht so für manche eher.

Aber wir werden ja sehen, wenn Tesla mit dem "Model E" oder wie es heißen wird, kommt ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag