Wärmepumpe im e-Golf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wärmepumpe im e-Golf

USER_AVATAR
read
Irgendwie aber schon lustig dass ein Weltkonzern wie VW es nicht schafft die Pumpe pünktlich zum Modellstart anzubieten.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige

Re: Wärmepumpe im e-Golf

OS Electric Drive
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Fr 14. Feb 2014, 21:15
read
Was genau bringt die wp? Habe im Tesla auf keine

Re: Wärmepumpe im e-Golf

USER_AVATAR
read
OS Electric Drive hat geschrieben:Was genau bringt die wp? Habe im Tesla auf keine
Kannst du hier im Forum nachlesen ? Oder zu mühsam ? :)

Grundsätzlich aber mehr Reichweite im Winter bei akzeptablem Mehraufwand dafür.
Jedes moderne Auto hat ja sowieso schon eine "Kältepumpe" die dafür nur noch etwas erweitert werden muss.
Zuletzt geändert von bm3 am Di 18. Feb 2014, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: AW: Wärmepumpe im e-Golf

USER_AVATAR
read
OS Electric Drive hat geschrieben:Was genau bringt die wp? Habe im Tesla auf keine
Du brauchst nur noch 1/3 der Energie bei gleicher Heizleistung und hast entsprechend mehr Reichweite.
Mit 85kwh Akku nicht so dramatisch, da verzichtet Tesla auch auf einen effizienteren Synchronmotor, den VW selbst entwickelt hat.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wärmepumpe im e-Golf

USER_AVATAR
read
Wobei die Vorteile der WP bei starkem Frost auch wieder weg sind. Nicht umsonst haben alle Fahrzeuge mit WP auch eine klassische Heizung. Das Temperaturfenster mit dem Vorteil ist also auch sehr begrenzt.
Gruß Ingo

Re: AW: Wärmepumpe im e-Golf

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:
OS Electric Drive hat geschrieben:Was genau bringt die wp? Habe im Tesla auf keine
Du brauchst nur noch 1/3 der Energie bei gleicher Heizleistung und hast entsprechend mehr Reichweite.
Mit 85kwh Akku nicht so dramatisch, da verzichtet Tesla auch auf einen effizienteren Synchronmotor, den VW selbst entwickelt hat.
Ich denke das mit dem Motor hat eher was mit Stückzahlen und Abhängigkeiten nach China/seltene Erden zu tun.
Und auch im Sommer soll die WP 1/2 von der "normalen" Klima verbrauchen. Hat das mal einer nachgemessen ?

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: AW: Wärmepumpe im e-Golf

USER_AVATAR
read
kai hat geschrieben: Und auch im Sommer soll die WP 1/2 von der "normalen" Klima verbrauchen. Hat das mal einer nachgemessen ?
Halte ich für ein Gerücht, da die Wärmepumpe nichts anderes als eine Klimaanlage ist.

Das Fenster, in dem die WP Sinn macht, halte ich für alles andere als schmal. In diesem Winter hatten wir eine Woche wirklich Kälte, den Rest waren es leichte Plusgerade. Die Heizung wird ja auch durchaus im Sommer Abends benutzt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wärmepumpe im e-Golf

USER_AVATAR
read
Auch bei -10 Grad AT dürfte so eine Kfz-Wärmepumpe noch ein COP von mindstens 2 schaffen und das bedeutet immerhin dass nur die Hälfte an elektrischer Leistung zum heizen benötigt wird. So gesehen ist das Fenster bei uns hier ausreichend breit. In deutlich nördlicheren Regionen ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Wärmepumpe im e-Golf

OS Electric Drive
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Fr 14. Feb 2014, 21:15
read
Eine LLWP kann bei Delta -2/50° kaum nennenswerte COP vorweisen schon gar nicht bei so kleinen Systemen. Sind die hier genannten Zahlen belastbar oder geschätzt?

Nach der Erfahrung mit dem Model S ist der Reichweitenverlust durch die Innenraumheizung nicht sonderlich signifikant. Wird die Batterie dann auch über die WP geheizt?

Wenn die WP aber wassergeführt ist wird es richtig eng mit der Luftheizung

Re: Wärmepumpe im e-Golf

USER_AVATAR
read
OS Electric Drive hat geschrieben:Eine LLWP kann bei Delta -2/50° kaum nennenswerte COP vorweisen schon gar nicht bei so kleinen Systemen. Sind die hier genannten Zahlen belastbar oder geschätzt?

Nach der Erfahrung mit dem Model S ist der Reichweitenverlust durch die Innenraumheizung nicht sonderlich signifikant. Wird die Batterie dann auch über die WP geheizt?

Wenn die WP aber wassergeführt ist wird es richtig eng mit der Luftheizung
Die hier genannten Zahlen sind der übliche Mindeststandard bei Wp, außerdem braucht es keine 50°C am Kondensator sondern man macht das über genügend Luftdurchsatz, was kein Problem ist da Autos starke Gebläse haben . 35° reichen da schon.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag