VW eGolf 2017 in Leipzig

VW eGolf 2017 in Leipzig

USER_AVATAR
  • Frankensteen
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 09:14
  • Wohnort: Grimma
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo Gemeinde :D

ich habe mich hier angemeldet, weil ich mich für E-Autos interessiere. Nach einigen Überlegungen bin ich beim eGolf hengen geblieben. Fährt von euch jemand einen eGolf (der Neue) in Leipzig? Vielleicht könnte man sich für ein paar Fragen an der Ladesäule treffen?
Außerdem würde ich gern wissen, ob meine Konfigurationsidee sinnvoll ist?

Vielen Dank
Frank
Dateianhänge
Datei Angebot_VW_Der_neue_e-Golf_13_März_2018.pdf
Konfigurationsidee
(4.19 MiB) 62-mal heruntergeladen
Bild
Anzeige

Re: VW eGolf 2017 in Leipzig

USER_AVATAR
read
Wärmepumpe: wichtig im Winter - OK
(Sollte eigentlich nicht 948€ kosten, sondern Standard sein.)

Ebenso 50kW DC-CCS + 7,4kW AC zweiphasiges Laden - hab ich nicht gesehen?

Bei der Flut an "Zusatzausstattungen" fällt der Überblick schwer. Wenn ich an solche Banalitäten wie beheizte Sitze, beheizte Spiegel (170€) u.ä. selbst denken muss, kriege ich einen dicken Hals. Aber der Rest ist eher persönliche Vorliebe.

LED-Scheinwerfer würde ich auch gern nehmen - auf den Elektronik-Schnick im Paket dagegen gern ebenso verzichten wie auf die Ledersitze ... ;)

Auf 225er-Reifen würde ich tunlichst verzichten, wenn ich Wert auf Reichweite und Fahrkomfort lege. Macht locker 10-15% Reichweitenunterschied! Möglichst schmal heißt da die Devise - siehe BMW i3. 205er Standard ist halt vom Verbrenner übernommen - schau mal, wie schmal der Winterreifen geht ... ;)

Das E-Auto wird im Normalfall nicht im Grenzbereich der Haftung bei trockener Straße bewegt und bei allen anderen Situationen sind breite Reifen nachteilig - mal abgesehen von den Kosten. Bei mir hat der Werkstattmeister auch gemeint, ich sei der erste, der von 185er auf 165er "abrüstet". Aber die Michelin EnergySaver+ fahren sich deutlich besser (und eben weiter).

Ansonsten ist der eGolf ein gutes Auto. Wenn Du mit der Auswahl zufrieden bist - nur zu.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: VW eGolf 2017 in Leipzig

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Die Konfiguration sieht schon sehr gut aus. @Joe-Hotzi CCS ist hier schon die Serien Ausstattung. Ich vermute mal das dieses Angebot nicht aus Deutschland ist deshalb ist auch der Grundpreis schon höher und ACC ist auch schon Serienmäßig dabei. Wahrscheinlich Österreich richtig? Was mir fehlt wäre die drahtlose beheizte Frontscheibe. Die habe ich bei meinem Golf extra noch nachträglich dazu genommen damit ich ja nicht diese Drähte im Blick habe.

Wenn es noch darum geht etwas Kosten zu sparen, noch mal meine Einschätzung: jeder hat ja andere Vorstellungen. Ledersitze verdammt teuer, machen aber das ganze Fahrzeug etwas edler akzeptiere ich. Braucht man wirklich die Mobil Telefon Schnittstelle Premium? Erstens braucht man dann eine zweite Simkarte, zweitens nutzt man das? Standardmäßig lässt sich alles per Bluetooth verbinden oder Per Apple CarPlay oder Android Auto per USB Kabel. Wenn es also nur ums telefonieren geht ist die Lösung so schon perfekt. Wenn man ins Internet möchte, muss man natürlich ein Hotspot aufmachen das entfällt in diesem Fall mit der mobilen Telefon Schnittstelle Premium, da ist der Wagen gleich selber online und kann sogar noch ein Hotspot für die Insassen bereitstellen. Aber wofür? Ich nutze Nix dieser Onlinedienste weil es absolut nicht zu gebrauchen ist. Google Maps ist eh bald raus und Verkehrsinfos gibt es auch über TMC.
Dynaudio hatte ich in meinem vorherigen Diesel Golf7. Ist eine schöne Sache, doch genutzt habe ich das kaum. Ich finde den Sound von dem großen Navigationssystem im e-Golf absolut ausreichend. Man hat mit Dynaudio eigentlich den Leuten nur mal kurz gezeigt wie toll das ist und dann wieder leise gemacht weil man sich unterhalten möchte. Und die Touren die ich alleine fahre hab ich vielleicht mal aufgedreht aber kann ich auch drauf verzichten. Viel schlimmer ist jedoch dass man den Kofferraumboden im e-Golf nicht in die untere Position bekommt, mit dem Sound-System bleibt die Platte bleibt immer in der oberen Position. Das ist für mich ein no go gewesen. Das war beim Verbrenner nicht so, da ist der ganze Kofferaum etwas tiefer.

Re: VW eGolf 2017 in Leipzig

USER_AVATAR
  • Frankensteen
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 09:14
  • Wohnort: Grimma
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo und erstmal Danke,
berrx: ja hab den falschen Konfigurator genommen... sorry.
Zur Mobil Telefon Schnittstelle Premium hatte ich mir gedacht: "Cool ich arbeite bei der Telekom und mein Auto wäre dann immer per CarNet erreichbar." Hoffe das es dann auch so ist.

Bei den Reifen hätte ich nicht gedacht das der Unterschied so groß ist, aber die Default-Felgen finde ich nicht so toll.
Bild

Re: VW eGolf 2017 in Leipzig

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Car-Net hat mit den ganzen Telefon Schnittstellen nichts zu tun. Der Wagen ist immer über Car-Net erreichbar. Das Fahrzeug besitzt sozusagen eine eigene fest verbaute Simkarte an die man nicht dran kommt. Das ganze ist auch erforderlich für das Notrufsystem.

Re: VW eGolf 2017 in Leipzig

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hier auch mal mein Senf dazu:

- ich würde das Kurvenlicht rauswerfen und stattdessen das Fahrassistenzpaket Plus nehmen (wo das gleiche Licht drin ist), der Aufpreis ist überschaubar und der Mehrwert ist erheblich.
- Ledersitze sind Geschmackssache. Ich würde mich in die Seriensitze mal reinsetzen und probieren, ob sie dir reichen.
- Die Premium Mobilfunkschnittstelle kannst Du Dir IMHO schenken. CarNet ist sowieso immer drin, dafür brauchts die Schnittstelle nicht. Leider wird im Konfigurator nicht ersichtlich, dass das DPII ohnehin schon eine Bluetooth Schnittstelle hat, eine zusätzliche wie die Business oder Premium braucht man nur in einigen wenigen Anwendungsfällen.
- Kessy würde ich aus Sicherheitsgründen rausnehmen. Es gibt reihenweise Fälle, in denen Autos mit Kessy geklaut und von der Versicherung nichts ersetzt wurde. Aus meiner Sicht ist das System eine Einladung für Diebe.
- Die hinteren Seitenscheiben mit 65% sind mir persönlich nicht dunkel genug. Ich habe sie rausgeworfen und lasse mir die Scheiben professionell folieren, sobald das Auto da ist. Da kann man wesentlich mehr auswählen und es kostet am Ende sogar noch weniger (250EUR hier in HH)
- Wozu brauchst Du das Spiegelpaket? Der einzige Vorteil gegenüber der Serienausstattung ist, dass die Spiegel automatisch anklappen. Da das mechanisch ziemlich aufwändig und damit fehleranfällig ist, habe ich es rausgelassen.

Ansonsten ist die Farbe Geschmackssache, ich würde das normale Schwarz nehmen ;) Die Originalfelgen sind für Eingeweihte halt ein eindeutiger Hinweis auf einen eGolf :)

VG
Christian
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: VW eGolf 2017 in Leipzig

USER_AVATAR
  • Frankensteen
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 09:14
  • Wohnort: Grimma
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
verstehe ich also richtig, die App zum Ladestand prüfen ist auch ohne WiFi (sagen wir mal in der Stadt) aus dem Büro erreichbar? Hatte es beim Lesen anders verstanden, besonders da sich viele einen Hotspot ins Auto legen. Für was nutzen die Leute ihn?
Jetzt habt ihr mich so weit... ich bin verwirrt.
Keyless habe ich aktuell beim Verbrenner und liebe es :), trotzdem Danke für den Hinweis.
Das mit den Scheiben werde ich auf jeden Fall befolgen, nach deiner Erfahrung.

Die Spiegel zum einklappen finde ich gehören irgendwie dazu... weiß nicht wieso aber finde das beim Abschießen cool.

Das Fahrassistenzpaket Plus gab es in dem Konfig-Tool nicht, hatte ich aber auf der Traumliste drauf.
Bild

Re: VW eGolf 2017 in Leipzig

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Frankensteen hat geschrieben:verstehe ich also richtig, die App zum Ladestand prüfen ist auch ohne WiFi (sagen wir mal in der Stadt) aus dem Büro erreichbar? Hatte es beim Lesen anders verstanden, besonders da sich viele einen Hotspot ins Auto legen. Für was nutzen die Leute ihn?
Ja das ist richtig, die App zum Ladestand überprüfen sowie die Carnet e-remote funktionen also Abfahrtszeiten programmieren, Klimatisierung starten, Laden beenden den Wagen hupen lassen etc. All das kann der Wagen von sich aus ganz autark ohne Telefon ohne Wi-Fi.

Wozu einige Leute ein Hotspot im Auto brauchen, verstehe ich auch nicht. Der Golf kann sich mit WLAN verbinden das ist richtig. Folgendes kann man dann nutzen wenn der Wagen online ist: Navi kann Updates machen, in der Navigations Karte wird wie bei Google Maps die Straßen grün orange und rot angezeigt wie fließend der Verkehr ist, Man kann sich die Navikarte als Satellitenbild anzeigen lassen, dieser Service läuft aber aus und wird nicht mehr weiter unterstützt. Man kann sich das Wetter anzeigen lassen, und es gibt so eine Art Newsfeed mit ein paar Infos aber ein richtiger Browswer ist das nicht und alles sehr träge macht nicht wirklich Spaß damit rum zu lesen.

Re: VW eGolf 2017 in Leipzig

USER_AVATAR
  • Frankensteen
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 09:14
  • Wohnort: Grimma
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
berrx hat geschrieben:
Frankensteen hat geschrieben:verstehe ich also richtig, die App zum Ladestand prüfen ist auch ohne WiFi (sagen wir mal in der Stadt) aus dem Büro erreichbar? Hatte es beim Lesen anders verstanden, besonders da sich viele einen Hotspot ins Auto legen. Für was nutzen die Leute ihn?
Ja das ist richtig, die App zum Ladestand überprüfen sowie die Carnet e-remote funktionen also Abfahrtszeiten programmieren, Klimatisierung starten, Laden beenden den Wagen hupen lassen etc. All das kann der Wagen von sich aus ganz autark ohne Telefon ohne Wi-Fi.
Für 3 Jahre und dann muss man es verlängern? Oder ist das etwas anders?
Bild

Re: VW eGolf 2017 in Leipzig

USER_AVATAR
read
Frankensteen hat geschrieben:Hallo Gemeinde :D

ich habe mich hier angemeldet, weil ich mich für E-Autos interessiere. Nach einigen Überlegungen bin ich beim eGolf hengen geblieben. Fährt von euch jemand einen eGolf (der Neue) in Leipzig? Vielleicht könnte man sich für ein paar Fragen an der Ladesäule treffen?
Außerdem würde ich gern wissen, ob meine Konfigurationsidee sinnvoll ist?

Vielen Dank
Frank
Bin erst Ostern wieder in Leipzig. Die anklappenden Spiegel finde ich sehr sinnvoll. Die können nicht so leicht abgetreten/abgefahren werden und sind sehr robust gebaut. CCS ist extrem wichtig. WP auch. Fahrassistenz+ und Winterpaket würde ich auch nicht weglassen.
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag