VW e-Golf ab sofort bestellbar

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: AW: VW e-Golf ab sofort bestellbar

USER_AVATAR
read
Super-E hat geschrieben:Auf den Weltmarkt muss sich der Golf gegen den LEAF positionieren. Bezüglich Größe, Reichweite und Ladetechnik sind sie sehr ähnlich. Das Design des Golfs ist jenseits von Asien wohl etwas beliebter. Nachdem der LEAF auch kein "sedan" ist, ...
Ich frage mich, warum VW den Vorteil der bestehenden Plattform *noch* nicht ausspielt. Wer einen 5türigen Golf bauen kann, der kann doch auch ohne Probleme insbesondere für die USA und China einen e-Jetta bauen, für Deutschland einen e-Golf Variant und für unsere Senioren einen Golf Plus.
Anzeige

Re: VW e-Golf ab sofort bestellbar

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Nach meiner Einschätzung ein gelungenes Angebot ... außer: nur 3,6 kW-Ladung. Damit ist er nicht fernreisefähig, wobei Fernreisen bei uns E-Mobilisten ja schon bei 100km anfangen. Was soll ich anfangen mit 3,6 kW-Ladung? Da steh ich 4-5-6- Stunden irgendwo rum und warte, dass ich weiterfahren kann. Genauso wie bei i3 beim e-up. Damit fahre ich nur im Kreis um meine heimatliche Ladestation herum. (Beinahe) überall stehen 22 kW-Säulen herum mit Typ 2-Stecker, die aber nicht genutzt werden können. :roll:
Gruß
Vanellus
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: VW e-Golf ab sofort bestellbar

Hasi16
read
Vanellus hat geschrieben:Nach meiner Einschätzung ein gelungenes Angebot ... außer: nur 3,6 kW-Ladung. Damit ist er nicht fernreisefähig, wobei Fernreisen bei uns E-Mobilisten ja schon bei 100km anfangen. Was soll ich anfangen mit 3,6 kW-Ladung? Da steh ich 4-5-6- Stunden irgendwo rum und warte, dass ich weiterfahren kann. Genauso wie bei i3 beim e-up.
Der Rex soll beim eGolf aber doch noch kommen, oder? Kennt jemand schon den Aufpreis?

Re: VW e-Golf ab sofort bestellbar

think.
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Mo 27. Jan 2014, 22:09
read
Hasi16 hat geschrieben:
Vanellus hat geschrieben:Nach meiner Einschätzung ein gelungenes Angebot ... außer: nur 3,6 kW-Ladung. Damit ist er nicht fernreisefähig, wobei Fernreisen bei uns E-Mobilisten ja schon bei 100km anfangen. Was soll ich anfangen mit 3,6 kW-Ladung? Da steh ich 4-5-6- Stunden irgendwo rum und warte, dass ich weiterfahren kann. Genauso wie bei i3 beim e-up.
Der Rex soll beim eGolf aber doch noch kommen, oder? Kennt jemand schon den Aufpreis?

Ich habe beim E-Golf noch nie was von einem Rex gehört. Es wäre ja auch gar kein Platz da wenn man sich technische Schnittbilder ansieht.
Siehe hier. http://www.blogcdn.com/green.autoblog.c ... m-copy.jpg
http://image.europeancarweb.com/f/news/ ... utaway.jpg

Es wird einen Hybrid geben, vielleicht meinst du den?
Nissan Leaf Tekna
Pearl White
6.6 kW Lader

Re: VW e-Golf ab sofort bestellbar

USER_AVATAR
read
armselig, das man da keinen 22KW Lader einbauen konnte /wollte.

Wenn Tesla 3. Gen auf dem Markt ist, kann VW einpacken.

Selbst wenn Sie das gleiche für 5000 EUR weniger anbieten würden (was Sie aber gar nicht wollen), würde ich tesla bevorzugen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: VW e-Golf ab sofort bestellbar

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
meta96 hat geschrieben:
Jogi hat geschrieben: Den CCS-Ladeanschluss gibt's nur gegen Aufpreis, keine Sau bestellt den, weil es ja kein Ladenetz gibt. In der Folge sieht man dann natürlich auch keine Notwendigkeit, das CCS-Netz aufzubauen, denn die Kunden wollen's ja anscheinend gar nicht haben, sonst würden sie ja die Option bei der Fahrzeugbestellung ankreuzen... :roll:
Auch wenn VW auf dem Rücken ihrer Kunden Strategie-Spielchen betreiben sollte, sie werden wohl ihre Kunden kennen? Oder eben darum?
Genau. :twisted:
VW kennt seine (Verbrenner-)Kundschaft aus 75 Jahren Erfahrung.
Die Gruppe der E.-Mobilisten ist hierbei verschwindend klein, ebenso ihre wirtschaftliche Bedeutung für den Konzern.

Trotz der gefühlten Apothekenpreise für E.-Autos lässt sich daran noch rein gar nichts verdienen, im Gegenteil.
Ein traditioneller Autohersteller wird sich deshalb auch noch lange damit schwertun, die Elektrosparte zu fördern, denn sie knabbert ja vorerst noch am Konzernergebnis, und das wiederum muß von Quartal zu Quartal vorgelegt werden, das Jahresergebnis ist da schon fast eine Historie...

Das Projekt "E.-Auto" hat aber einen Erwartungshorizont von mehreren Jahrzehnten, das hat in der mittelfristigen Konzernstrategie einfach keine Bedeutung und darf es auch nicht haben!
So gesehen machen die Strategen bei VW ihren Job hervorragend!
Nur der E.-Mobilität erweisen sie damit erst mal einen Bärendienst.

Ich zweifle ja schon immer an, dass es die etablierten Autohersteller sein werden, die die E.-Mobilität offensiv vorantreiben werden, es bedarf hier neuer oder branchenfremder Player, siehe BYD, Samsung, Tesla Motors, etc...
VW muß sich ja geradezu auf eine Defensivtaktik verlegen, wenn sie nicht wirtschaftliches Harakiri begehen wollen.

Gerade bei den Golf-Fahrern war/ist der Wiederverkaufswert ein soooo wichtiges Thema. Ich lehne mich mal aus dem Fenster, ich glaube dass man sich in 3 bis 5 Jahren schwer tut, einen e-Golf ohne CCS-Ladeanschluss wiederzuverkaufen!. Heute 590€ gespart, aber in 3 Jahren 1000€ verloren ...
Ich hoffe, du hast Recht, allein, mir fehlt der Glaube...
Zum Einen, was die Weitsichtigkeit der Mehrzahl an e-Golf Käufern angeht, und zum Anderen am Zeitraum von 3 Jahren für einen befriedigenden CCS-Ladenetzausbau, was sich ja, wie gesagt, gegenseitig bedingt.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: VW e-Golf ab sofort bestellbar

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
Jogi hat geschrieben:
meta96 hat geschrieben:
Jogi hat geschrieben: Den CCS-Ladeanschluss gibt's nur gegen Aufpreis, keine Sau bestellt den, weil es ja kein Ladenetz gibt. In der Folge sieht man dann natürlich auch keine Notwendigkeit, das CCS-Netz aufzubauen, denn die Kunden wollen's ja anscheinend gar nicht haben, sonst würden sie ja die Option bei der Fahrzeugbestellung ankreuzen... :roll:
Auch wenn VW auf dem Rücken ihrer Kunden Strategie-Spielchen betreiben sollte, sie werden wohl ihre Kunden kennen? Oder eben darum?
Das Projekt "E.-Auto" hat aber einen Erwartungshorizont von mehreren Jahrzehnten, das hat in der mittelfristigen Konzernstrategie einfach keine Bedeutung und darf es auch nicht haben!
So gesehen machen die Strategen bei VW ihren Job hervorragend!
Nur der E.-Mobilität erweisen sie damit erst mal einen Bärendienst.
Wir müssen einfach, auch in unserem Sinne, die Dinge so wie Du es beschrieben hast, auch von der anderen Seite betrachten. Und ich glaube daher, dass in dem engen Bereich, in dem sich VW strategisch bewegen darf, um ihr Geschäftsmodell nicht all zu sehr zu gefährden, sich dann doch sehr nahe an unsere Seite gewagt hat. Der e-Golf ist knapp am Erträglichen ausgepreist (?!) worden ... man bedenke, das kostete 2012 noch ein iMiev. Das mit dem nicht serienmäßigen CCS tut ein bisserl weh, aber den logischen Grund dafür hast Du eh gut beschrieben ... meine Hoffnung liegt ja darin, dass er zumindest in Österreich (ähnlich wie beim e-UP) seriemäßig dabei ist ( Bitte lieber Pirch, schau auf uns ;) ).

Zumindest habe ich das Gefühl, dass VW 2014 zumindest in Deutschland den Titel des "meistverkaufte Elektroautos" haben möchte und sich dafür mit dem Leaf und dem i3 matchen wird (dann ginge preislich vielleicht im Laufe des Jahres wieder was!?). Daher wird es spannend, ob Nissan schon heuer/2014 darauf offensiv reagiert ... werden wir hoffentlich in/nach Genf schon sehen.
Jogi hat geschrieben:
meta96 hat geschrieben:
Gerade bei den Golf-Fahrern war/ist der Wiederverkaufswert ein soooo wichtiges Thema. Ich lehne mich mal aus dem Fenster, ich glaube dass man sich in 3 bis 5 Jahren schwer tut, einen e-Golf ohne CCS-Ladeanschluss wiederzuverkaufen!. Heute 590€ gespart, aber in 3 Jahren 1000€ verloren ...
Ich hoffe, du hast Recht, allein, mir fehlt der Glaube...
Zum Einen, was die Weitsichtigkeit der Mehrzahl an e-Golf Käufern angeht, und zum Anderen am Zeitraum von 3 Jahren für einen befriedigenden CCS-Ladenetzausbau, was sich ja, wie gesagt, gegenseitig bedingt.
Wahrscheinlich hast Du recht, mich erinnert das ein bisschen an die Einführung des Katalysators in Österreich. Da haben viele ganz schnell vor dessen Pflicht noch einen Neuwagen gekauft, weil sie sich damals noch ca. 700€ ersparen konnten. Ein paar Jahre später konnte man diese Kisten dann am freien Markt nur mehr schwer oder mit Verlusten wiederverkaufen (Voll der Schuss in's Knie).

Aber ich glaube, da sind auch wir gefordert. Immerhin, fragen mich/uns Leute, wenn sie an Emobilität Interesse zeigen, was wir empfehlen können, was schlecht ist, etc. Ich z.B. erklär ihnen dann immer: Schnellladefähigkeit, Wärmepumpe und/oder Sitzheizung, Tempomat sind das Pflichtprogramm, zumindest für 2014 Modelle ...

Re: VW e-Golf ab sofort bestellbar

HED
read
Mal sehen, vielleicht melde ich mich doch mal für eine Probefahrt an, immerhin fahre ja ein VW.

Der Preis ist doch gar nicht so schlecht...

Will mal sehen, wie er im Vergleich zum i3 ist, den ich gefahren bin. Ich denke das wird so eine gemütliche Kutsche sein, sofern als der i3 und das alles genauso leise. Etwas weniger Dynamik, aber immer noch ausreichend viel.

Auf vw.de kann man derzeit nur den e-up Probe fahren...

Re: VW e-Golf ab sofort bestellbar

USER_AVATAR
read
meta96 hat geschrieben:Ich lehne mich mal aus dem Fenster, ich glaube dass man sich in 3 bis 5 Jahren schwer tut, einen e-Golf ohne CCS-Ladeanschluss wiederzuverkaufen!. Heute 590€ gespart, aber in 3 Jahren 1000€ verloren ...
Ich denke die 2 Kabel und eine getauschte Ladedose samt Elektronik sind einfach nachzurüsten.

Re: VW e-Golf ab sofort bestellbar

think.
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Mo 27. Jan 2014, 22:09
read
HED hat geschrieben:Zack durchgefallen!

CCS auch nicht inbegriffen, nur ein Navi.

Hat nur einen Preisvorteil für die LED Scheinwerfer Und Navi gegenüber den i3. Der beträgt damit 2840 Euro. Und das auch nur, weil BMW das Navi gestrichen hat.

Sorry, dann gleich den i3. Da hat man was richtiges.

Die in München fangen an zu lachen. Man darf nicht vergessen, das VW einen erheblich größeren Etat als BMW hat.

Den Kram soll VW behalten.
Zuerst kommt dies hier und dann das?
Mal sehen, vielleicht melde ich mich doch mal für eine Probefahrt an, immerhin fahre ja ein VW.

Der Preis ist doch gar nicht so schlecht...

Will mal sehen, wie er im Vergleich zum i3 ist, den ich gefahren bin. Ich denke das wird so eine gemütliche Kutsche sein, sofern als der i3 und das alles genauso leise. Etwas weniger Dynamik, aber immer noch ausreichend viel.

Auf vw.de kann man derzeit nur den e-up Probe fahren...
Was soll man von dir halten wenn du solche Sprünge machst?
Es wäre gut sich eine Meinung zu bilden und dann sich über das Thema zu äußern. Vor allem dann wenn man sich am Anfang so abwegig äußert wie du.
Nissan Leaf Tekna
Pearl White
6.6 kW Lader
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag