VW e-Golf ab sofort bestellbar

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: VW e-Golf ab sofort bestellbar

HED
read
@ Karlsson

Der ZOE ist natürlich auch zu teuer, da hast du nicht Unrecht. Rechenbeispiele gibts ja m Forum genügend.

Die gut ausgestattete Variante soll 24.000 Euro kosten. Wenn man den ZOE 10 Jahre fahren möchte, bei einer jährlichen Laufleistung von 15.000km sind allein für die Batteiremiete 10.000 Euro zu zahlen.

Jetzt könnte man sagen, mit dem E-Fahrzeug werden keine 15.000km im Jahr abgespult, weil das kein Langstreckenfahrzeug ist.

Allerdings sieht man so, welche Kosten tatsächlich auf einen zukommen. Und wenn man 7500km im Jahr fährt, sind es immer noch 5.000 Euro, bei einer Haltedauer von 10 Jahren.

Man darf auch nicht vergessen, dass der ZOE eigentlich "nur" ein elektrisierter Clio ist.
Anzeige

Re: VW e-Golf ab sofort bestellbar

USER_AVATAR
read
Auf insideevs gibts ein paar interessante Bilder vom E-Golf in Genf. Ein aufgeschnittenes Modell Fahrzeug gibt Einblicke in den Aufbau:
http://insideevs.com/volkswagen-floods- ... in-geneva/

Anders wie beim Leaf ist der Akku bei E-Golf weiter hinten (eher weiter unterm Kofferraum), unter den Füßen der Fondpassagiere sind gar keine Module, erst wieder auf Höhe der vorderen Sitze. Vom Schwerpunkt dürfte die Anordnung beim Leaf besser sein?
Im Vergleich das Schnittmodell vom LEaf:
http://www.greenmotorsblog.de/wp-conten ... modell.jpg
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: VW e-Golf ab sofort bestellbar

USER_AVATAR
read
HED hat geschrieben:@ Karlsson

Der ZOE ist natürlich auch zu teuer, da hast du nicht Unrecht. Rechenbeispiele gibts ja m Forum genügend.

Die gut ausgestattete Variante soll 24.000 Euro kosten. Wenn man den ZOE 10 Jahre fahren möchte, bei einer jährlichen Laufleistung von 15.000km nsind allein für die Batteiremiete 10.000 Euro zu zahle.

Jetzt könnte man sagen, mit dem E-Fahrzeug werden keine 15.000km im Jahr abgespult, weil das kein Langstreckenfahrzeug ist.

Allerdings sieht man so, welche Kosten tatsächlich auf einen zukommen. Und wenn man 7500km im Jahr fährt, sind es immer noch 5.000 Euro, bei einer Haltedauer von 10 Jahren.

Man darf auch nicht vergessen, dass der ZOE eigentlich "nur" ein elektrisierter Clio ist.

Hallo HED

....Die gut ausgestattete Variante soll 24.000 Euro kosten.

Genau denn hab ich geholt 24.420 € + ca.11.000 € Akku = 35.420 Dafür bekommst Du beim Golf keine Vollausstattung, Den Berümte schnelllader ,Wärmepumpe usw. das ist jetzt mal das wichtige

....von 15.000km nsind allein für die Batteiremiete 10.000 Euro zu zahle.

Es sind sogar 10.320 € Nur dafür auch ohne Risiko unter 75% Leistung gibt es ne neue
Das kannst Du beim Golf auch schonmal miteinrechnen

... Und wenn man 7500km im Jahr fährt

ist viel zu wenig ich brauche alleine 14256 km im Jahr Nur um an die Arbeit zu kommen ohne jegliche Privat fahrt

Habe sie seid Freitag Mittag 12 Uhr und jetzt ist Di. und es sind schon 650 km wenn es so weiter geht reichen mir die 15.000 nicht einmal

....nicht vergessen, dass der ZOE eigentlich "nur" ein elektrisierter Clio ist.

Du hast da was vertauscht es ist genau andersrum

Gruß Marc

Re: VW e-Golf ab sofort bestellbar

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Eigentlich kann ein EV ja gerade beim Pendler/höheren Fahrleistungen erst seine finanziellen Vorteile zumindest etwas ausspielen.

Re: VW e-Golf ab sofort bestellbar

USER_AVATAR
read
zitic hat geschrieben:Eigentlich kann ein EV ja gerade beim Pendler/höheren Fahrleistungen erst seine finanziellen Vorteile zumindest etwas ausspielen.
Ja genau am besten 100 km am Tag dann rechnet er sich sowiso recht schnell

Gruß Marc

Re: VW e-Golf ab sofort bestellbar

HED
read
@ Marc

Danke für deine sachliche Schilderung. :)

Dass der ZOE teuer ist, teilt er nicht alleine! Der E-Golf ist sogar teurer. Man darf auch nicht vergessen, dass der Golf im Kompaktwagensegment angesiedelt ist, der ZOE im Kleinwagensegment.

Ich wollte schreiben, der ZOE basiert auf der Renault Clio-Plattform. Das ist definitiv so. Aber das ist auch nicht weiter schlimm und bringt keine Nachteile, für dich als Fahrer.

Nur es macht eben etwas aus, dass man sich Entwicklungskosten als Hersteller spart, man kennt das von den VW modularen Baukastensystem.

Der i3 und der LEAF sind z.B. reiht entwickelte Elektro-Plattformen, genau wie der Tesla.

Und ich finde, Renault verlangt zu viel. Genau wie VW und BMW zu viel verlangen.

Meiner Ansicht nach (es ist nur meine Ansicht) hat der LEAF das insgesamt beste Preisleistungs/Verhältnis.

Vorteile haben alle Mittbewerber verschiedene! Ich denke sie ergänzen sich alle ganz gut und für jeden ist was dabei.


Ich bin selber für die elektrische Zukunft, sonst wäre ich nicht hier. ;) Allerdings, E-Fahrzeuge kann man sich leider derzeit noch nicht schön rechnen, leider. :oops:

Aber die Zeit wird kommen.... die Frage ist nur wann! Die nächsten 5-10 Jahre werden entscheidend sein, so denke ich.

Re: VW e-Golf ab sofort bestellbar

USER_AVATAR
read
HED hat geschrieben:Allerdings sieht man so, welche Kosten tatsächlich auf einen zukommen. Und wenn man 7500km im Jahr fährt, sind es immer noch 5.000 Euro, bei einer Haltedauer von 10 Jahren.
Ne, 79€ sind doch Minimum, selbst wenn Du gar nicht fährst. Also 9480€ in 10 Jahren, auch bei NULL Kilometern.

Für das Geld kann man einem Nissan Leaf alle 6 Jahre einen neuen Akku kaufen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: AW: VW e-Golf ab sofort bestellbar

USER_AVATAR
read
HED hat geschrieben:Allerdings, E-Fahrzeuge kann man sich leider derzeit noch nicht schön rechnen, leider. :oops:

Aber die Zeit wird kommen.... die Frage ist nur wann! Die nächsten 5-10 Jahre werden entscheidend sein, so denke ich.
Genauso sehe ich das auch.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: VW e-Golf ab sofort bestellbar

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi Leute,

ich find es schade das VW keine Batteriemiete anbietet. Das wird viele Privatkunden vergraulen.
Im Gegensatz zu den gewerblichen 2-Jahres Leasing Kunden müssen die Privaten sich sehr genau überlegen wofür Sie Ihr sauer verdientes Geld investieren.

Am Ende geht es doch um das Risiko der Batterie. Lasst uns sie mal auf 8000€ an Wert setzen.

Ob ich nun für einen Volkswagen e-Golf mit 8000€ in finanzielle Vorleistung gehe oder die Thematik in Raten mit erweiteter Garantie verteilt über zig Jahre zahle ist doch Geschmackssache.

Machen wir uns nix vor, das sind alles V1.0 Kisten mit extremen Restwertverfall. Warum sollte jemand da mit dem Betrag in Vorleistung gehen, wo viele das Auto nur 3-4 Jahre behalten und dann wieder verkaufen wollen ?

Wie verkaufe ich denn einen 4 Jahre Alten e-Golf mit "nur noch X jahren" Garantie auf der Batterie ?

Ich persönlich hätte im Übrigen auch nicht die finanziellen Möglichkeiten um diese Vorleistung für eine unerprobte Technologie im Vorfeld zu erbringen. Mich schreckt der hohe Einstandspreis einer V1.0 Technologie ab.

Im übrigen wird bei Mietmodellen immer vergessen, das die Miete auch sinken kann. So geschehen bei Smart. Auch Renault bietet inzwischen in Frankreich für kleine Fahrleistungen bis 5000 Km Batteriemiete ab 49€ an.

Optimal wäre es Volkswagen und Renault würde Ihre Fahrzeuge mit Mietmodell UND Kaufoption anbieten. So macht es Nissan und Smart. Soll doch der Käufer entscheiden wie er sein Geld ausgibt. Besser und schlechter ist mal dies mal das.

P.S. Audi hat schon die nächste Batterietechnologie für 2016/2017 angekündigt, oje der Wertverlust...
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: VW e-Golf ab sofort bestellbar

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
kai hat geschrieben:P.S. Audi hat schon die nächste Batterietechnologie für 2016/2017 angekündigt, oje der Wertverlust...
Klingt interessant. Gibt es im Netz schon links mit substantieller Info oder nur die Ankündigung?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag