Vergleichstest in der AMS ...

Vergleichstest in der AMS ...

USER_AVATAR
  • chef
  • Beiträge: 421
  • Registriert: Sa 20. Apr 2013, 12:44
  • Wohnort: Hessisch Uganda ...
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Heute ist ein interessanter "Vergleichs-Test" speziell bezogen auf die vom Hersteller versprochenen Reichweiten unter besonderen Bedingungen (Kälte, Wärme) in der neuen Auto Motor Sport ... ;)

e-Golf, i3, Leaf, Twizy, FortwoED, Models S ...
Anzeige

Re: Vergleichstest in der AMS ...

USER_AVATAR
read
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Vergleichstest in der AMS ...

USER_AVATAR
  • chef
  • Beiträge: 421
  • Registriert: Sa 20. Apr 2013, 12:44
  • Wohnort: Hessisch Uganda ...
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Sorry und danke für den Hinweis ...

Re: Vergleichstest in der AMS ...

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Insgesamt schneidet der e-Golf bei diesem Test recht gut ab. In den meisten Disziplinen liefert er sich ein Kopf-an-Kopf Rennen mit dem BMW i3. Tendenziell ist der i3 in der Stadt etwas effizienter, der e-Golf dagegen auf der Autobahn. Gewinner ist der e-Golf bei den Rekuperationseigenschaften und beim Innengeräusch (sogar leiser als der Tesla), bei den Fahrleistungen sticht natürlich der i3.

Interessant finde ich die Disziplin "Autobahn konstant 120 km/h". Hier sieht man, wie sehr die E-Autos unter den hohen Geschwindigkeiten leiden. Mit 88 km holt sich der e-Golf - abgesehen vom Tesla - hier den Sieg vor dem i3 (78 km), dem Nissan Leaf (71 km) und dem Smart ED (50 km). Prozentual bricht aber auch der Tesla mit am stärksten ein (184 km).

Etwas enttäuscht bin ich in diesem Test vom Nissan Leaf. Trotz höherer NEFZ-Reichweite (199 vs. 190 km) liegt er in allen Reichweitendisziplinen - teilweise deutlich - unter dem e-Golf. Auch der Smart ED macht keine gute Figur. Es wird sehr deutlich, dass er als reines Stadtauto konzipiert wurde.

Etwas überrascht war ich von den starken Leistungseinbußen des Tesla im warmen Zustand, d.h. nach einigen Beschleunigungsvorgängen. Der 310 kW Tesla rutscht bei den Beschleunigungswerten dabei teilweise in den Bereich des 125 kW i3. Abgesehen vom Tesla bleiben die anderen E-Autos leistungsmäßig weitgehend stabil.

Insgesamt finde ich diesen Test gar nicht mal so schlecht, wenn man bedenkt was in den Autozeitschriften sonst so über E-Autos zu lesen ist. Am Ende versuchen sie zwar, das Ganze in eine Wertung zu packen um einen Sieger (i3) zu ermitteln, was aufgrund der extrem unterschiedlichen Fahrzeugklassen nicht wirklich sinnvoll ist. Die detailliert dargestellten Testwerte finde ich für sich betrachtet dagegen sehr interessant. Einzig der Renault Twizy passt so gar nicht in diesen Test und wäre viel besser durch den Renault Zoe ersetzt worden...

Gruß
eCar

Re: Vergleichstest in der AMS ...

TeeKay
read
Äh bitte was? Tesla fährt angeblich nur 184km mit konstant 120? Dann müssten wir mal Volker.Berlin fragen, wie er regelmäßig mit konstant 130km/h und Anteilen von 150km/h die 300km von Berlin nach Hamburg fährt.

Der Tesla hat die größte Differenz zwischen Dauer- und Spitzenleistung. Die Dauerleistung liegt sogar 6kW unter der des i3. Es liegt daher auf der Hand, dass bei Beschleunigungsorgien kurz hintereinander die Spitzenleistung immer weiter abnimmt und sich der Dauerleistung annähert. Das Auto ist eben kein Rennwagen. Er ist eine Reiselimousine, die für die Autobahnauffahrt und Überholmanöver mehr Leistung bereitstellt als die meisten anderen auf der Straße fahrenden Autos.

Re: Vergleichstest in der AMS ...

USER_AVATAR
read
Ups Tesla nur 184 km bei 120 km/h !

Dachte da schafft er zumindest 300 km Reichweite (Also z.b. Wien - Salzburg)

BMW I3 und E-Golf haben wie in anderen Tests abgeschnitten. (Luftwiderstand)

Muss den FFE nochmals testen. (Hatte bei 120 km 18 kWh Verbrauch bei 130 19-20)
Zuletzt geändert von redvienna am Do 24. Jul 2014, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Vergleichstest in der AMS ...

Spürmeise
read
eCar hat geschrieben:Prozentual bricht aber auch der Tesla mit am stärksten ein (184 km).
Und das sollen wir dem TÜV Süd glauben? Der gemeine Tesla-Fahrer fährt Hamburg-Berlin (300 km) mit 130 km/h.

Re: Vergleichstest in der AMS ...

USER_AVATAR
read
Hier habe ich wirklich auch Zweifel !

Der Verbrauch wäre ja extrem hoch.

Hier die Teslaangaben. (Bei 120 km/h 358 km Reichweite)
http://www.teslamotors.com/de_AT/goelectric#range

Tippfehler: 284 km ?



Spürmeise hat geschrieben:
eCar hat geschrieben:Prozentual bricht aber auch der Tesla mit am stärksten ein (184 km).
Und das sollen wir dem TÜV Süd glauben? Der gemeine Tesla-Fahrer fährt Hamburg-Berlin (300 km) mit 130 km/h.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Vergleichstest in der AMS ...

USER_AVATAR
  • Eberhard
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:30
  • Wohnort: 97702 Münnerstadt
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
bei 120km/h brauche ich bei Normalbedingungen unter 200Wh/km. Bei Vollladung nutzbare Kapazität sind das gute 400km bevor der Tesla abschaltet. Läßt man eine Reserve und fährt nicht unter 0km Restreichweite kommt man 360km weit. Bei Regen, Gegewind und leicht bergauf könnens es manchmal nur 300km sein (oder auch 400km)

Erfahrung aus 78.000km mit meinem MS P85+

Re: Vergleichstest in der AMS ...

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Na dann ist der Test wahrscheinlich doch Mist. Für den Tesla (P85+ mit NEFZ 502 km) werden definitiv 184 km als Reichweite bei konstant 120 km/h angegeben. Zum Vergleich noch die Reichweiten bei anderen Bedingungen (TSECC soll ein praxisnaher Zyklus des TÜV SÜD sein):

TSECC 23 °C: 342 km
TSECC -7 °C: 242 km
Landstraße (hügelig): 228 km

Gruß
eCar
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag